Yamaha Subwoofer "umbauen"

+A -A
Autor
Beitrag
Lowlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2003, 11:48
Hallo,

ich habe meinen Yamaha SW 800 etwas "umfunktioniert"!

Ich habe ihn vom Downfire-Bass zum "Raumbläser" gemacht, indem ich ihn einfach umgedreht habe !!!

Das Ergebnis ist phänomenal !!

Gibt es unter euch welche, die ähnliche "Experimente" mit Heimkino-Equipment gemacht haben ?

Grüße vom LOWLANDER
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2003, 12:48
Ja, ich hab meine uralt Yamaha LS falsch rum gepolt-
Wow, so eine Präzision und Klangvielfalt hab ich noch nie gehört!
Lowlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Okt 2003, 13:15
Hi Malcolm,

danke für die Stellungnahme!

Aber ich habe ihn nicht umgepolt sondern tatsächlich umgedreht, d.h. mit der Membran in den Raum zeigend aufgestellt !!!
Yogi_Bär
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2003, 16:19
Hi Lowlander,
hatte auch mal einen sw800. Ich würde von einem dauerhaft liegenden Betrieb abraten da der konus wahrscheinlich nur für wagerechten (downfire) Betrieb konzipiert ist das könnte dazu führen das die zentrierung des Konus irgendwann nicht mehr dessen Gewicht halten kann.
Oder befinde ich mich mit dieser Vermutung auf dem Holzweg.

MFG Yogi
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Okt 2003, 16:28
Hallo Lowlander,

„Ich habe ihn vom Downfire-Bass zum "Raumbläser" gemacht, indem ich ihn einfach umgedreht habe !!!“

“Das Ergebnis ist phänomenal !!“

Interessante Variante – was ist jetzt aber so phänomenal?

Gruss
!ceBear
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2003, 17:27
Frage ich mich auch.
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vollstellen das es jetzt besser klingt (höchstens anders).
Denn wenn das gute Stück liegend besser klingen würde, dann hätte Yamaha auch Frontfire konstruiert.
Lowlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Okt 2003, 18:15
Hallo an alle "Interessierten"!

Ich find´s klasse, wie ihr euch mit meinem "Problem" beschäftigt !!!

Ein wenig verunsichert bin ich jetzt schon...!

Das mit dem Konus klingt logisch!

Was passiert (schlimmstenfalls) wenn ich ihn "liegen" lasse ?

Gruss Lowlander
das_n
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2003, 18:27
ich denke mal, dass da nix passieren dürfte. vom aufbau her sind die chassis ja höchstwahrschinlich gleich. ich habe noch von keinem solchen fall gehört. da müsste schon eine ziemlich fiese querbeschleunigung auftreten.
Yogi_Bär
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2003, 18:29
Hallo Lowloader,
habe verschiedentlichsogar bei standLS von "verzogenen" Chassis gehört. Das macht sich dann durch Kratzgerräusche o.Ä. bemerkbar. Falls du durch das ankippen wirklich so'n grossen Effekt hast dann propier doch mal den Sub normal, aber etwas Höher Aufzustellen (auf einen Soliden 20-40 cm hohen unterbau).

Bin gespannt... Yogi
JeveR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2003, 01:33
naja. klang ist schliesslich auch jedermanns eigene sache, was auch von einem selber abhängt. manchmal find ich meinen eigenen klang einfach kacke obwohl ich ihn mit exakt den gleichen einstellungen und gegenständen im raum mit der gleichen position und ich wieder nur alleine drin auf der gleichen position bin. dein gewissen spielt da auch sehr viel mit, andere sagen es hat sich nichts verändert oder klingt schlechter aber alleine deine einbildung sagt dir - es klingt besser. die frage ist nur, was passiert wenn du "deinen" klang nicht mehr gewohnt bist weil du deine anlage lange nicht mehr gehört hast oder über einen längeren zeitraum eine andere anlage, dann hört man den unterschied zur eigenen und evtl auch grössere klangprobleme.
Lowlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Okt 2003, 18:20
Hey Yogi Bär,

habe deinen Vorschlag - meinen Sub auf einen Podest zu stellen - in die Tat umgesetzt !

Erste Soundchecks waren vielversprechend...

In Kürze mehr...

Gruss Lowlander
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2003, 19:25
Hi, Lowlander,

eine Frage:
Hattest du nach dem "auf die Seite legen" die Bodenplatte des SW800 abmontiert ?

Gruß,
Axel
sven2106
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2003, 09:54
Hallo,
Das Thema hört sich interessant an.
Ich werde das jetzt auch mal testen.
Zu dem Ergebniss werde ich später Stellung nehmen.


Grus Sven
Lowlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Okt 2003, 12:20
Hi Bass-Oldie,

ja ich habe die Bodenplatte entfernt, damit die Membran "ungestört" in den Raum blasen kann !

Gruss Lowlander
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2003, 20:12
Danke für die Auskunft.
Mal sehen, vielleicht probiere ich das auch einmal aus...

Gruß,
Axel
Lowlander
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Okt 2003, 22:33
Was das Umdrehen des SW 800 von Yamaha angeht, habe ich jetzt eine Information von Yamaha direkt bekommen.

Auf meine Frage, ob es Schaden verursachen könne, sagte Yamaha wörtlich: "DIE VON IHNEN BESCHRIEBENE BETRIEBSART KANN KEINEN SCHADEN VERURSACHEN" !!!

Gruss Lowlander
Mister_T
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2003, 01:07
Hi Leute,

ihr kommt vielleicht auf Ideen.

Demnächst schraubt warscheinlich noch irgend jemand seine Pyramidenboxen an die Decke (Stalagniten), weil man im Bett
im liegen den besseren Sound hat. Aber warum nicht?


Schaden kann´s dem Bass(technisch gesehen) jedenfalls nicht.Eher das Gegenteil ist der Fall,
weil Downfiresysteme immer das eigene Membrangewicht tragen müssen.
Schlecht gebaute Bässe leiern dann gern nach ein paar Jahren aus.

Speziell bei kleinen Satelliten deren Übergangsfrequenz
gewöhnlich etwas höher liegen muß, zB. BÖSE kleine Würfel,
wird sich die bessere Abstrahlung der höheren Frequenzen
positiv bemerkbar machen

Die andere Seite

Auch bei einem Subwoofer machen sich einige Entwickler
ab und zu Gedanken und so liegt der Sinn der Bodenplatte
bsp.weise darin, einen erhöhten Schalldruck zu erreichen
und zusätzlich die höheren Frequenzen zu schlucken (ähnlich einem Bandpasswoofer). Vorteil: Nicht so schnell ortbar.

Gruß MisterT
!ceBear
Stammgast
#18 erstellt: 16. Okt 2003, 16:53
[q]Eher das Gegenteil ist der Fall,
weil Downfiresysteme immer das eigene Membrangewicht tragen müssen.[/b]

Aso... und bei Frontfire wird die Membran wie von Geisterhand selbst gehalten???
Wenn ich logisch nachdenke ist das Downfire Prinzip besser fürs Chassis als FF.
Mister_T
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2003, 01:35
Im vergleich zum senkrechten Einbau, wird die Membran
dauerhaft durch ihr eigenes Gewicht nach unten gezogen.
Die Sicke und die Spinne des Speakers werden dadurch vorgespannt

Gruß MisterT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ns sw 700
duke646 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  5 Beiträge
Drückender Bass mit Yamaha YST SW-515?
Allverderber am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer: Frontfire oder Downfire
Ltp_new123 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  45 Beiträge
Yamaha Subwoofer YST-SW160 umbauen
rumpel3 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Yamaha YST 800 SW vs. Klipsch KSW-12
getodak am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Bass vom Subwoofer erhöhen
Sony123456 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  16 Beiträge
T 800 sw / Probleme mit Auto-on
bankier77 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer für Yamaha YSP-800
rayzor am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
yamaha yst sw 150 Lautsprecher?
hardi100 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Yamaha oder Teufel Subwoofer?
maddocc am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen