Drückender Bass mit Yamaha YST SW-515?

+A -A
Autor
Beitrag
Allverderber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 17:57
Guten Tag an die Damen/Herren Forenmitglieder

Da ich nach Verwendung der Suchfunktion zu keinem Ergebnis gekommen bin welches mein "Problem" beheben konnte wende ich mich nun direkt an euch.

Nun erst einmal zu meinen Komponenten.

A/V-Reciever: Yamaha RX-V365
Lautsprecher: Yamaha NX-E800
Subwoofer: Yamaha YST-SW 515

Nun ist meine Frage ob ich mit dieser Zusammenstellung einen Bass erzeugen kann welcher einen Tritt in die Magengrube zu verpassen in der Lage ist.

Wenn ihr noch weitere Daten braucht liefere ich die natürlich.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus.

Gruß...
JChris
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 18:00
Hi,

schon einmal einen Tritt in die Magengrube bekommen? Sicher nicht angenehm oder?

Ich kenne den Subwoofer jetzt nicht. Aber da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle wie Raumgrösse etc.

Also mein Heco Victa Subwoofer finde ich schon ganz ordentlich. Aber noch weit von einem Tritt in die Magengrube entfernt.
Allverderber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 18:10
Wenn Du so direkt fragst: Ja. Und nein, es ist nicht angenehm was allerdings kaum etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Es sollte eher eine bildsprachliche Darstellung sein.
Das was ich meine ist ein gewisses Drücken im Magen wenn basslastige Passagen eines Musikstückes über die Lautsprecher schallen.
Dennoch, danke für die Antwort.

Der Raum hat eine Größe von 3,6 m x 3,4 m und eine Deckenhöhe von 2,60 m. Abgesehen von einer Couch, einem Sessel, einem TV-Gerät, einem kleinen Schränklein für die Elektronik und Bücherregalen füllen diesen Raum lediglich ein paar Bilder an den Wänden.
JChris
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 18:16
Hast Du die Komponenten schon oder willst Du sie dir evtl. anschaffen?
Allverderber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 18:18
Die Geräte stehen hier schon seit geraumer Zeit und tun ihren Dienst.
Nicht, dass ich grundsätzlich etwas am Klang auszusetzen hätte, der ist schon sehr schick, aber ich frage mich ob aus dem Bass noch mehr herauszuholen ist.

Gruß..
JChris
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 18:21
Gut vielleicht kannst mehr Bass raus holen, indem Du den Subwoofer wo anders platzieren tust.

Ich hab mal hier gelesen, dass man den Subwoofer auf die Hörposition stelen soll und dann durch den Raum laufen wo der Bass am besten ist. Dort dann den Subwoofer aufstellen.

Ich glaube wenn man den Subwoofer auch näher in eine Ecke stellt wird er auch stärker.

Bin mir da aber nicht mehr so sicher wie das genau war.
Allverderber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 18:23
Ja. Das sind die Dinge die ich selbst schon ausprobiert habe. Vielleicht ist mit diesem Lautsprecher-System auch nicht mehr zu machen. Ich dachte mir lediglich: "Wer nicht fragt bleibt dumm.".
wallii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2010, 18:44
Hey
mit dem Yamaha wirds denk ich nichts werden.
Für den besagten Kick im Brustkorb werden wohl PA Subwoofer am besten geeignet sein, dafür kommen diese nicht sehr tief wenn man sie nicht direkt drauf abstimmt.
gruß Walli
Allverderber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 19:06
Ja, das ist eine treffende Beschreibung für das was ich meinte.. der Bass einer PA.

Das ist allerdings nichts was ich mir in diesem Raum vorstellen möchte. : )

Mein Gedankenspiel hat sich lediglich auf ein paar Musikstücke bezogen bei denen ich mir das gut hätte vorstellen können. Da bleibe ich lieber dabei was mir die Lautsprecher ohnehin schon liefern. Für mich ist das ein schicker Klang.

Danke für eure Antworten. ; )
m4xz
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 20:55
Ich glaube du erwartest etwas zuviel von einem "19 KG Boliden".

Den Tritt in die Magengrube (wenn du das denn willst) verschaffen dir Bass-Chassis die bei 80-120 Hz gute Pegel erzielen
Bei Tiefbass gibts diesen "Kick" nicht mehr, dafür schwingt dein ganzer Körper!
Allverderber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2010, 13:24
Grüß' Dich und danke für die Antwort.

Heißt das für mich also, dass ich mich eher nach zusätzlichen Standlautsprechern umsehen soll? Die würden ja in dem Frequenzbereich arbeiten wenn ich das richtig verstehe.

Gruß..
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2010, 13:52
Unter Umständen, es müssten halt sehr pegelstarke Standboxen sein, die wenigstens erzeugen in einem Raum diesen heftigen Druck, wie man es wohl auch von Diskoboxen kennt

Kauf dir PA-Boxen und du hättest dieses Gefühl, is halt die Frage ob das deine einzige Priorität ist!
Allverderber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 14:01
Nein, natürlich ist's nicht die Priorität. Wie oben schon angemerkt hätte ich mir so einen Basstritt bei ein paar Musikstücken vorstellen können. Ich möchte einen sauberen Klang. Hatte mich nur gefragt ob das mit "normalen" Lautsprechern auch zu bewerkstelligen ist.
m4xz
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2010, 14:42
Nicht unmöglich, aber um den bestimmten Druck zu erreichen sind die meisten Lautsprecher ungeeignet.
Wie gesagt Pa-Boxen machen das ohne weiteres
Hoher Pegel bei Kickbässen, das drückt dann auch gut
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2010, 14:49
Hi,
Allverderber schrieb:
... Hatte mich nur gefragt ob das mit "normalen" Lautsprechern auch zu bewerkstelligen ist. ;)

Dein Klang-Problem ist wahrscheinlich etwas anders gelagert und hat eher wenig mit dem LS-Typ zu tun, sondern der Raumgröße und der Hörposition darin:

http://www.hifi-foru...ead=462&postID=20#20

Gruss,
Michael
m4xz
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2010, 15:17
@ Mwf:

Sein Subwoofer ist aber dennoch nich für "drückenden" Bass ausgelegt
Allverderber
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mai 2010, 15:35
Ja, das sehe ich auch eher als mein "Problem". An der Hörposition ist der Klang sehr gut. Der Bass grummelt beim Ansehen von Filmen wunderbar und auch bei der Musik tut er sein bestes. Ich habe die ganze Prozedur von Wegen Aufstellung und so weiter schon abgeschlossen. Das was ich mir bei manch einem Musiktitel eben gewünscht hätte wäre ein Bass der mich meinethalben... vom Sofa schiebt. Auch das ist wieder nur Bildsprachlich zu werten. Also würde ich, wenn ich einen Drückenden Bass wollte, um die PA-Lautsprecher nicht herumkommen? Ich meine... im nächsten Monat wären Standlautsprecher möglich wobei ich die NX-E800 dann als Surround-Lautsprecher nutzen würde. Ich möchte nicht all zu viel ausgeben und die neuen Komponenten tunlichst mit dem vorhandenen Equipment betreiben.

Wäre phantastisch wenn mir jemand sagen könnte was abgesehen von der PA-Lösung noch übrig bliebe. PA-Komponenten sind nicht wirklich schön.
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2010, 15:35

m4xz schrieb:
@ Mwf:
Sein Subwoofer ist aber dennoch nich für "drückenden" Bass ausgelegt ;)


Wenn die Akustik erstmal stimmt, werden für 95% der Hörer Klang-Beschreibungen und sonstige Audio-Spezialitäten überflüssig...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Mai 2010, 15:36 bearbeitet]
Allverderber
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mai 2010, 15:37
Könntest Du mir einen Vorschlag bezüglich der Aufstellung machen wenn ich Dir eben eine Skizze des zu beschallenden Raumes anfertige Mwf?
zuglufttier
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2010, 15:45
Diesen Bass wie du ihn beschreibst liegt erstmal in einem relativ hohem Bereich, wie die anderen schon schrieben, und dann kommt der auch erst bei sehr hohen Pegeln. Pegel, die ich zu Hause nicht fahren wollte, da mir das schlicht zu laut wäre.

Von daher die Frage: Wie laut hörst du denn überhaupt die meiste Zeit?


[Beitrag von zuglufttier am 24. Mai 2010, 15:46 bearbeitet]
Allverderber
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mai 2010, 15:52
Grüß' Dich Zuglufttier

Wenn ich mich einmal in mein Reich verziehe passiert das meißt dann wenn ich abschalten will. Dann möchte ich am besten nichts als die pure Musik hören. Da ich in meiner näheren Umgebung keine Nachbarn habe drehe ich dann meist auf so lange die Musik noch gut klingt. Was das genau in db darstellt weiß ich nicht. : )

Gruß..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha - YST 515 SW
Heinzrot am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
Yamaha yst-515
Sketo1 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
Yamaha YST SW 515 an Piano Craft e410
uqxtimbl am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Yamaha YST-SW 225
Volts am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha yst-sw 011
kennytom am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha yst-sw 150
eisenbieger1000 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  11 Beiträge
Yamaha YST-SW 315 oder Yamaha YST-SW 305
DiEversity am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  21 Beiträge
yamaha yst sw 150 Lautsprecher?
hardi100 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Yamaha YST-SW 012 Erfahrung?
Goostu am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
Yamaha SW 515 mit Pianocraft 410
django1929 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen