Micro Subwoofer

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M249
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2003, 18:40
Hallo Leute, ich bin neu hier, das ist mein erster beitrag, und ich weiss nicht, ob ich das ins richtige Forum reinschreibe.

Alos, es geht um einen Subwoofer, den ich mir bauen will. Aber die Sache hat ein parr Harcken, den ich verstehe nicht viel vom selber bauen (aber ganz unwissend binn ich auch net) und der SUB muss extrem klein werden, der auch ordentlich drücken kann .Ich habe bereits 2 Lautsprecher gekauft, war auch recht teiuer die beiden.

Das sind Conrad Audio ALU-Cone lautsprecher, 11cm gross, mit einen übelsten Magnet, der fast grösser ist als der lautsprecher selber

Die Tech daten sind:

REVC (DC VC RES) = 3.5300 OHM
FO (RES FREQ) = 71.5851 HZ
ZO (ZMAX AT FO) = 36.3833 OHM
SD (PISTON AREA) = 0.0053 sqM
BL (FLUX*LENGTH) = 5.7423TM
NO (REF EFFNCY) = 83.9088DB

Qms (MECH Q) = 4.3289
Qes (ELEC Q) = 0.4651
Qts (TOTAL Q) = 0.4200
Was (ACOUS VOL) = 2.0265 LITR
Cms (COMPLIANCE) = 511.7031 uM/N
Mms (TOTAL MASS) = 9.6600 GRAM
Mmd (DiaphmMASS) = 9.4393 GRAM

Und das steht auf dem Magnet:
NOM.: 30WATTS
MAX.: 60WATTS
SENSITIVITY: 84db W/M
IMPEDANCE: 4 OHMS
also ich verstehe nicht viel von dem was ich gefunden habe, aber naja...

Ich will einen SUB bauen, der wirklich mini ist, wo die 2 11cm Tellerchen zum einsatz kommen. Ich weiss ja nicht was besser ist, ob Bassreflex oder bandbass, das müsst ihr mir sagen

Kann mir da einer weiterhelfen, und mir mal eine skizze oder sowas machen, wo ich sehen kann wie ich die lautsprecher anordnen muss?

Währe dankbar, wenn mir einer weiterhelfen kann.
JeveR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2003, 20:07
Ich würde ihn in ein geschlossenes Gehäuse packen, das spart ~50% Gehäusegrösse.

Die Boxen dann parallel anschliessen, damit du 8 Ohm hast. Die Frage ist nur, was für eine Endstufe willst du dafür verwenden ? Du müsstest dir dann wohl noch eine kaufen, ich habe hier z.b. eine relativ teure Thomessen mit 80w Sinus an 4 Ohm für 175€, im allgemeinen sind die aber billiger(dafür klingt die Thomessen aber gut )

Aber lass mich mal überlegen... es gab eine Gehäuseart, wo man einfach ein geschlossenes Gehäuse berechnet und die Literzahl halbiert. Für die Literzahl baut man also eine Box (3. Wurzel aus der Literzahl ergibt die Seitenfläche eines Quaders und dann noch minus ~3l ca für die Chassis) und schraubt ein Chassis in die Box sowie eins direkt auf das erste Chassis drauf, dass dann quasi "draußen" spielt. Bin mir bei der Methode aber nicht sicher, weil ich es selber nur von einem Freund gehört habe, vielleicht weiss hier ja jemand mehr. Wenn es klein werden sollte, dann aber auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse.
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2003, 20:12
Moin,

wie willst du denn mit zwei 11cm Chassischen einen Sub bauen? Die angegeben 71Hz Resonanzfrequenz dürften auch kaum zutreffen, oder zumindest nicht mit einer noch hörbaren Lautstärke.... Du kannst den Sub also zwar bauen, aber es dürfte kein Sub dabei rauskommen
M249
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2003, 20:39
jo, es soll ja ein PC SUB werden. Die kleinen PC subs haben auch nur ganz normale 11er Tellerchen drin. Ich weiss selber das es nie ein richtiger SUB werden kann, aber eine art Bass Box wirds schon werden.

eine kleine Frequenzweiche mit rein, die alles bis so 50Hz durchläst ...da geht das schon...

als verstärker hab ich so einen 2x22W ding, das habe ich als bausatzt bei Conrad gekauft, war recht billig, mit guter leistung. Das ding habe ich in einen Festplatten Kühler reingebaut, damits den nicht zu hitzig wird

Die Ohm ist mir eigentlich egal, den ich hab bis jetzt noch nie probs gehabt, habe sogar schon 2 Ohm Chasi am verstärker betrieben, wurde aber heiss wie sau, aber ging...


[Beitrag von M249 am 12. Okt 2003, 20:43 bearbeitet]
PapaSchlumpf
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2003, 20:42
1. Beim Parallel anschliessen kriegt man hier 2 Ohm, nicht 8. Für 8 Ohm müsste man sie in Reihe schalten.

2. Mit "Subwoofer" meint man nicht immer das, was ein Sub wirklich ist, ich denke mal Bass kann man aus 11cm Chassis schon Rausbekommen, zwar nich sehr Tief, aber besser als nichts.

Meine Boxen haben auch nur 12cm Woofer, die Machen trotzdem einigermassen Druck. Es geht zwar nicht unter 40Hz, aber wenn man noch etwas vom Verstärker her nachhilft kann man damit Leben.
JeveR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2003, 21:48
Oh, äh. Ich meinte auch in Reihe. Aber 2x22 Watt für nen Subwoofer...... Naja.
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2003, 13:05
Achso, das gute Stück soll für den PC werden. Ja, klar, dann reichen die kleinen Chassis, mehr hab ich da auch nicht.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2003, 14:27
2mal 20W reichen locker. hab mal mit nem 10W-Amp aus nem alten Kasettenrekorder nen 17er tt fast zum anschlagen gebracht.

ich fürchte, wenn du ein geschlossenes gehäuse baust, wird die resofrequenz noch weiter steigen, das ist dann kein sub mehr. ein submodul das bei "tieferen" frequenzen deutlich anhebt wäre alklerdings besser als dieser normale amp, sonst wirst du da nicht viel bass rauskriegen.
M249
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2003, 19:06
da muss doch was gehen leute, die dinger machen schon ordentlich bass ohne gehäuse mit meinem NF Verstärker (was ist NF? etwa Nieder Frequenz verstärker?)

Ich will doch bloss einen guten ratschlag haben, wo ich die dinger reinbauen soll, und wie.

Ich hab mal was von basshörnen gehört, die machen ordentlich druck, auch mit kleinen chasie...
das_n
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2003, 19:10
ich hatte mal einen computer bassreflex-downfire-sub, da war eine 10cm-membran drin. ich war erstaunt, was da alles rauskam, allerding hat der , wenns tief ging, deutlkich mehr leistung ans chassis gegeben, als bi höheren passagen, war ja auch nen spezieller sub-amp drn. (das teil hatte glaub ich 16W, das zerstört son 10chassis fast).
NF hat glaub ich nur was mit der elektr. schaltungasrt zu tun.....aber genau weiss ich das nicht..............

bau doch einfach nen bassreflex mit den beiden....dürfte auch nicht allzu groß werden^^
Schlappohr
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2003, 20:49
baßhorn geht auch, ist aber extrem schwer zu konstruieren/zu bauen! wenn du dafür keinen bauvorschlag mit diesen Treibern hast, würd ichs lassen!
der Qts ist für Basshorn meines Wissens auch ein Stück zu hoch, also ist das chassis dafür ungeeignet.


das was JeveR meinte, ist die Compound-Anordnung der Treiber, also den einen auf den anderen drauf schrauben.
Ist am meißten verbreitet bei Bandpassgehäusen, geht aber auch bei geschlossen/baßreflex. sieht dann halt nur komisch aus.8)

Bei Compound-Systemen geht bei gleicher Gehäusegröße die Resonanzfrequenz weiter in den Keller, also sind tiefere Bässe möglich, was ja von Vorteil für dich sein sollte!
(Lässt sich auch mit 'Lasip' berechnen, da sollte ja sogar dieser Treiber in der Datenbank sein. Ist schließlich alles Conrad)

Nachteil ist ein geringerer Wirkungsgrad, der Sub wird also leiser spielen! Wenn du eine potente Endstufe dazu hast, ist das kein Problem, bei der 22Watt-Endstufe hätt ich dann ein bißchen Angst um die Chassis...!

also Vorschlag: Bandpass-Sub mit Compound-Treibern, dazu eine ordentliche Endstufe. kleiner+tiefer gehts kaum...

wo wir grad beim Thema sind: natürlich kricht man mit einem 10Watt-Amp nen 17er zum anschlagen!
Aber das anschlagen des Chassis sollte wohl kaum das Ziel eines Verstärkers sein....;)
Es ist ja gerade das, was gute Verstärker mit viel Leistung und hohem Dämpfungsfaktor ausmachen: man kann damit herrlich Power auch auf eigentlich schwache Lautsprechersysteme geben(und das heißt durchaus mehr Leistung auf die Boxen draufschicken, als sie laut Angabe vertragen!!) - heraus kommt viel Klang und noch lange kein Anschlagen der Schwingspulen, da der Verstärker die Teile 'fest im Griff' hat...

die meißten (auch teuren) Speaker macht man sich kaputt durch clipping oder anschlagen der Schwingspulen, weil der Verstärker am limit ist... also vorsicht!

grüßle

edit: NF ist Niederfrequenz. schließlich gehts bei audio nicht über 20-40kHz hinaus. Hochfrequenzverstärker sind dann für Frequenzen im MHz/GHz-Bereich, zb für Funk und so'n Kram.


[Beitrag von Schlappohr am 13. Okt 2003, 20:53 bearbeitet]
Battlepriest
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2003, 21:55
Mit einer Freiluftresonanz um 70Hz lässt sich kein Sub bauen. Ausser man entzerrt ihn ordentlich aktiv. Und zwar in einem Maße, die jenseits der Möglichkeiten eines Aktivmoduls liegen. Da muss schon ein Poleshifter her.

Übrigens sind die Alucones zwar recht recht brauchbare Chassis udn sogar sehr preiswert, aber sicher alles andere als teuer.
Schlappohr
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2003, 22:22

Mit einer Freiluftresonanz um 70Hz lässt sich kein Sub bauen.


stimmt, aber er will ihn ja trotzdem bauen...
deswegen meine überlegungen.
wenn man den dann aber noch bei 50Hz abtrennen will, bleibt wohl wirklich fast nix mehr über....

die conrad alu-cones find ich ja ganz lustig, weil die ja voll die krasse alu-membran haben. denkt man zumindest von vorn...
wenn man die teile mal von hinten sieht, erkennt man, dass die da eine Papier-Membran auf Hälfte abgeschnitten haben und praktisch die Alu-Kalotte drauf geklebt haben... *lol*
naja, deswegen können die ja trotzdem gut klingen....;)
und 'teuer' ist halt immer relativ.
das_n
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2003, 04:45
die sind bestimmt ok, gerade für subs......
wolfi
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2003, 07:39
Hallo,
einen Subbass mit 70 Hz Resonanzfrequenz zu bauen, ist nur von David Copperfield zu bewerkstelligen. Eine andere Lösung wäre allerdings die Neudefinition von Subbass. Er beginnt bei 70 Hz.
MfG
wolfi
PapaSchlumpf
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2003, 12:38
Damit hier nich noch 5 leute darauf rumhacken, was eigentlich ein Sub is, sagen wir doch zu diesem Projekt einfach "Computertieftonlautsprecher", ich bin mir ziemlich sicher das es dafür reicht.
das_n
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2003, 12:58
tut es, wenns bei mir einer getan hat....ich fürchte das klappt aber nur mit einer aktiven anhebung.......
M249
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2003, 15:47
@Schlappohr, wie ist das gemeint, einen lautsprecher auf den anderen draufschrauben?

also eine ganz normale 4eckige box, wo abr in der mitte eine trennwand ist, sodas also 2 kammern sind, die luftdicht verschlossen sind. Und in die kammer-Trennwand kommt ein Teller so rein, das auch auf der anderen seite der trennwand ein anderer teller aufgeschraubt werden kann (natürlich ist an dieser stelle ein loch in der wand).
Also ist nun jeder lautsprecher mit in einer eigenen kammer, nur an der trennwand haben die kontakt.
Und in eine kammer kommt ein Bassreflex rohr rein.

ist das so gemeint? wenn ja vergesst nicht, das aluminium KEINE luft durchläst, also das der Oberste im geschlossenem raum so gut wie garnix macht, der drückt bloss den untersten weiter runter, wodurch er aber schneller anschlägt und getödet wird

was ist bandbass? und was ist ein geschlossenes gehäuse? etwa eine dichte box, ohne loch und ohne bassreflexrohr? (kann ich mir schlecht vorstellen)


[Beitrag von M249 am 14. Okt 2003, 17:19 bearbeitet]
M249
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2003, 17:38
hab mal nen bild gemalt
JeveR
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2003, 17:50
Geht leider nicht, scheint nur mit deinen GMX-Daten angezeigt zu werden. Probier mal, es auf www.tripod.de oder ähnlichem raufzuladen.
das_n
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2003, 18:28
das sind die gängigen gehäusetypen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_geh.htm

(wenn der link nicht funzt: www.lautsprechershop.de unter Theorien auf gehäuse klicken)
Schlappohr
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2003, 23:23




das ist die compound-Anordnung der Treiber , auch Isobarik oder push-pull genannt.
einmal für geschlossenes und einmal für bassreflex-gehäuse.

die anderen Begriffe werden sehr gut unter dem Link von das_n erklärt!!
(link funzt, aber gib ihn doch als URL ein.. ödes copy&paste;))

@M249:
das, was du da erklärt hast ist haargenau das was ich meine!
(leider kein bild gefunden...)
das mit dem geschlossenen und dem Reflexvolumen ist so in Ordnung und funktioiert, da brauchst du keine Angst haben, dass du deswegen irgendwen tötest.
das ist dann ein 'einfach ventilierter bandpass-subwoofer (ach nein, subwoofer wollten wir ja nicht mehr sagen...:L ) mit compound-treibern'.
kriegst damit die box (oder was immer bei rauskommt;))halt ziemlich klein hin, wenn das wirklich so nötig ist.

wenn dich aber schon begriffe wie 'geschlossen' und 'bandpass' ins rudern bringen, würde ich mir an deiner stelle unbedingt erst mal ein bißchen Grundwissen aneignen, bevor ich ans selber bauen denke...! (es gibt dazu hier eine linkliste: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-7.html)
wie wölltest du denn das gehäuse berechnen, wenn du nicht mal weißt, wie es heißt??

gruß
Schlappohr
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2003, 22:57
aber mal ehrlich- warum willst du aus den 'teuren' chassis etwas bauen, dass wohl, wie dir hier viele gesagt hatten, am ende nicht wirklich funktionieren wird?!

besorg dir doch noch ein paar nette Hochtöner und bau aus den Teilen ein paar Zwei-Weg-Boxen. Da wirst du viel mehr Freude dran haben (auch optisch- da mußt du die Alumembran nicht verstecken;))

Als Sub-Lösung findet sich bestimmt was besseres...

gruß & viel Spaß noch
das_n
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2003, 05:23
wenn ich einen mini-woofer bauen wollte, würde ich zum Peerless CSX-145 H in einem 9-10l bassreflexgehäuse mit irgendeinem kleineren submodul greifen....
diese push/pull-sache hat einen schlechten wirkungsgrad und man sieht das alu-chassis nur von der rückseite, das bringts wahrscheinlich nicht.....
M249
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Okt 2003, 15:28
hmm also gehäuse berechnen muss ich doch net...wozu, da klingt es eben ein bissel beschissener als mit einem berechneten gehäuse...aber das ist doch so minimal...ich baue einfach ohne plan drauf loss...das passt schon

ich brauche aber ein ordentlichen sub, den ich habe hier so ein 4.1 SUB-System von MS-Tech, aber da ist mir der original SUB irgendwie zu schwach, und wo ich den originalen teller des SUBs mit einen ALU Cone getauscht habe, hats noch komisacher geklungen, da der ALU Cone mehr schwungweg hatte...

da muss doch was gehen...

Dieses Push-Pull kenn ich, hatte schonmal einen HiFi Sub, der so mit 2 20ern aufgebaut war. aber da mus man ja bei einem Teller die polung vertauschen...und der andere lautsprecher wird weiter nach unten gedrückt, das ist doch schon alles...und ich weiss nicht, ob das so gut ist, für meine kleinen tellerchen

was ist BandBass ?
das_n
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2003, 15:34
wenn du einfach so ohne berschnung drauflos baust, kann es passieren, dass du ausser einem sanften luftzug am br-rohr gar nichts hörst......mach es doch bitte, wenn, dann vernünftig.........

bandpass ist doch oben bei meinem link beschrieben........


[Beitrag von das_n am 17. Okt 2003, 15:35 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Nov 2003, 14:01
hi, ich hab das interessehalber mal simuliert mit den zwei 11cm tt,der frequenzgang is bei bassreflex ganz nett,

ob die letztendlich da wirklich noch was wiedergeben is fraglich, aber probieren kannst dus ja...
sind bei BR ca. 6Liter, bei Bandpass 4, in meinem beispiel aber dafuer nicht so tief,

viel spass, ich schick dir die bilder
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