Erfahrung mit DPU Technik von Teufel??

+A -A
Autor
Beitrag
diabolus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2005, 00:15
Hat jemand Erfahrung mit der DPU Technik von Teufel ?
(Differenzial-Phasen-Umkehrtechnik )
Mich stören halt bei meinem 825a von Teufel die Luftströmgeräusche, diese sollen halt bei einem Sub mit dieser DPU Technik ganz bzw. auf ein nicht hörbares minimum reduziert worden sein.
Für Antworten wäre ich dankbar.

Diabolus


[Beitrag von diabolus am 16. Dez 2005, 00:17 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2005, 12:01
So so, sollen also reduziert worden sein.
Bisher war davon noch nicht so viel zu merken, immer wieder fielen Subs mit DPU durch Strömungsgeräusche auf.
Der ein oder andere M5100 Besitzer ist wohl auch unter den beklagten.

Füttere mal die Suche, da solltest du auch etwas finden.
maidjerry
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2018, 13:27
Hey Diabo,

ich hab den Teufel T8 vor ein paar Wochen gekauft und kann dir zu deiner Frage nach der Effektivität der DPU Bauweisen ein paar Zeilen lassen.

Vorher etwas Hintergrund, damit du meinen Bericht besser einordnen kannst. Es ist meine erste Stereo aus IP 42 CR, Ultima 20 MkII und eben dem T8; Lautsprecher sind übliche 1 oder 0,75 Kupferkabel, die Litze sind versilbert, über die Schrauben festgeklemmt, Subwooferkabel ist ein 2,5 m langes deleyCON. Zu dem Subwooferkabel: ich maß mit meinem HP-90EPC (nicht das Präziseste) 0,2 Ohm beim Innenleiter, konnte keinen Widerstand beim Außenleiter messen und eine Kapazität zwischen Innen- und Außenleiter von 0,63 nF. Nach den Zahlen also ein Kabel, mit dem man starten kann. Die Stecker sitzen, aber für mein Empfinden zu lasch, wenn ich an die beim T8 möglichen 100 Watt denke. Den T8 lasse ich beim Bassboost in neutraler Stellung spielen (keine gesonderte Betonung bestimmter Frequenzen) und 0 dB verstärk, er steht in gleicher Entfernung mit den Ultima 20, Wandfern, Frontfire. Musik höre ich mit -30 dB Lautstärke.

Wenn ich barocke Konzerte höre, dann wird der Kontrabass und alles was unten ankommt wirklich gut abgebildet. Die Blockflöte rauscht, was an der Bauart des Instruments selbst liegt, aber Strömungsgeräusche beim Subwoofer, selbst wenn der Kontrabassist mal richtig reinhaut, bleiben aus.
Es geht auch Pop aus den 90ern und 00ern über die Anlage, alles kein Problem. Alle Bässe sind satt und knackig, greifbar und echt (so echt die synthetischen Samples von damals sein können), konnte bisher keine Strömungsgeräusche vernehmen.
Ich höre auch viel von Extrawelt. Konnte dabei bisher auch keine Strömungsgeräusche vernehmen.
Erst wenns noch eine Nummer tiefer geht und! der Bass über die Maßen genutzt wird, gehts los. Das, finde ich, passiert bei der Künstlerin ЛУНА (Luna) häufiger.
Mir ist von ihr vor kurzem ein Titel untergekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=BjjN5QSO2jk
Ich habe ihn hier als 230 kbs MP3, Quelle sollte eine AAC gewesen sein. Der Beat hat ein bestimmtes Stilmittel, der üblich dumpfe 08/15 Schlag, wird mit einem Sampel, der einer Erschütterung ähnlich ist, ergänzt. Dieser Sample, im Ton tief, in seiner Betonung hoch, dazu der Schlag, lässt die Membran irre ausschwingen und der T8 entwickelt so ein Nebengeräusch. Mit der 17. Sekunde wird die Tonlage des Beats gehoben, dieses Geräusch tritt nun weniger und nur beim und ein wenig um den Schlag herum auf. Drehe ich 7 dB runter, ist dieses überhörbar und gehe ich weitere 5 dB runter meine ich es nicht mehr zu hören. Und bei dieser niedrigeren Lautstärke kommt raus, das der Subwoofer sowieso Schwierigkeiten hat dieses tiefe dumpf rollende wummern oder dröhnen sauber wiederzugeben.
Diese Stelle des Titels, jenen Sample, mit den Teufel Aureol Groove gehört, zeigt auf: der Sample klingt einfach wie Pink Noise, das durch einen Tiefpassfilter gegangen ist. Welcher Subwoofer gibt so etwas klar wieder?
An der Stelle kann ich nicht genau sagen, ob es wirklich ein Strömungsgeräusch ist oder der T8 mit so einem Rauschsignal an seine Grenze kommt. Aber nach den vielen bisher gehörten Woofes und Bässen ähnlichen Charakters, die gut und ohne Nebengeräusche kamen, meine ich, dass Strömungsgeräusche kein Thema sind.

Ich will noch anbringen: Strömungsgeräusche hängen auch von der Größe des Tunnels ab. Wenn man sehr Basslastig oder den Bass laut hört, dann muss man die Wiedergabe ohne Strömungsgeräusche auch physikalisch möglich machen und Geld in einen größeren Tunnel, in mehr Material investieren.
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 13:22
Ähem, der Thread ist 13 Jahre alt und der Themenersteller schon nicht mehr im Forum aktiv
Im Übrigen machen fast alle ähnlich konstruierte Subs wie die T08 und T10 unterhalb einer bestimmten Frequenz und oberhalb einer bestimmten Membranauslenkung Strömungsgeräusche (konstruktionsbedingt).
Die Teile sollen ja irgendwie noch wohnzimmertauglich sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Technik
TOM_JBL am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Erfahrung von yamaha subwoofern
zokker800 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  28 Beiträge
Erfahrung mit KEF PSW3500
trallala am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Frage zur Technik^^
piks123 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Technik-Frage zu Lautsprechern
gowain am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  13 Beiträge
Erfahrung mit B&W DB1
andy10 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  228 Beiträge
Erfahrung mit BIC America F12
Reaper_1980 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  5 Beiträge
Velodyn 800 erfahrung?
byzanz1973 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Mordant Short Avant 909 ?
Paladin_1977 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit BK Monolith Plus
Planeta am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen