Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrung mit B&W DB1

+A -A
Autor
Beitrag
andy10
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 10:54
Hallo Hifi Freunde!

Plane einen Subwoofer in meine Kette einzubinden. Höre zu 95% Musik (2 Kanal-Stereo), Movies sind sekundär.
In der engeren Auswahl ist der DB1 von B&W oder der Velodyne DD15.
Velodyne ist der Spezialist in Sachen Subwoofer, soviel ist mir bekannt. DD System, Automatische Einmessung.....
Da meine Standlautsprecher von B&W sind, und ich mit diesen absolut zufrieden bin, möchte ich irgendwie der Marke treu bleiben.

Daher meine Frage: Besitzt, oder hat jemand Erfahrung von Euch, mit dem DB1?
Erfolgt die Raum-Einmessung Automatisch? Wie ist das Handling?

Freue mich, über Eure Antworten.
Vega_Zappo
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 18:08
hi,

also die testvergebnisse sind super zum db 1
(audiovision,video,audio)
er soll 113 db bei 11hz schafen.
das einrichten soll kompliziert sein aööerdings gehört das
zum sevice beim kauf.
gehört hab ich weder den b&w noch den velodyne.
bei subwoofern ist es auch nicht wichtig ob er vom
hersteller zu deinen front lautsprechern past.
der b&w soll einer der besten subs überhaupt sein.

mfg,christian
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 18:29
Dass der B&W 113 dB bei 11 Hz schafft bezweifle ich stark...
Da hätte ich gerne eine Quelle.
Vega_Zappo
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 18:30

m4xz schrieb:
Dass der B&W 113 dB bei 11 Hz schafft bezweifle ich stark...
Da hätte ich gerne eine Quelle.


test: audiovision
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 18:52
Haste nen Link wo man die Messung sieht oder nen Scan oder dergleichen?
Würde das so stimmen wäre der DB1 ein "Überwoofer", weil der Pegelabfall bis zu 15 Hz beträgt bereits 6 dB!
Zudem ist das Gehäuse geschlossen, also muss mächtig entzerrt werden bei der Gehäusegröße, da geht schonmal einiges von den 1000 Watt drauf.

Es ist sicher ein guter Woofer, aber für den Preis bekomm ich leistungsfähigere Woofer samt externem EQ...
Vega_Zappo
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 20:36

m4xz schrieb:
Haste nen Link wo man die Messung sieht oder nen Scan oder dergleichen?
Würde das so stimmen wäre der DB1 ein "Überwoofer", weil der Pegelabfall bis zu 15 Hz beträgt bereits 6 dB!
Zudem ist das Gehäuse geschlossen, also muss mächtig entzerrt werden bei der Gehäusegröße, da geht schonmal einiges von den 1000 Watt drauf.

Es ist sicher ein guter Woofer, aber für den Preis bekomm ich leistungsfähigere Woofer samt externem EQ...


unter testberichte.de kannste die tests anlesen.
für den kompletten test der audiovision musst du 1,99 zahlen.
scannen kann ich leider nicht da ich nur ein netbook
besitze.
mfg,christian
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 21:20
Naja ich lad mir den ganzen Test jetzt nicht runter, auf jeden Fall kann das nicht stimmen.
Oder ist unter "mysteriösen" Umständen so entstanden
Vega_Zappo
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 21:24
wie so kann es nicht stimmen?
grad die audiovision ist eines der wenigen magazine
die als seriös ein zu stufen ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 01:47
Moin,
Vega_Zappo schrieb:

m4xz schrieb:
Dass der B&W 113 dB bei 11 Hz schafft bezweifle ich stark...
Da hätte ich gerne eine Quelle.

test: audiovision

Die Daten können unmöglich gemeinsam gelten .

113 dB SPL /1m vielleicht oberhalb 30 Hz,
11 Hz geschätzt max. 95 dB /1m

Nichtsdestotrotz:
Wahrscheinlich ein Traum von Sub.
m4xz
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 12:55
@ Mwf:

Das kommt der Sache schon näher, schätze ich nämlich auch so
Wobei 95 dB im Freifeld schon knapp werden könnte bzw. wird bei 11 Hz.
Aber auf jeden Fall noch realistisch, 113 dB sind hingegen etwas utopisch für einen Sub dieser Bauart

Und ja es ist mit Sicherheit ein sehr guter Sub, wenn man das Gesamtpaket zählt, nur etwas zu teuer
Vega_Zappo
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 13:21
also bis jetzt konnt ich mich immer auf die
audiovision verlassen und da es das magazin mit den
wenigsten anzeigen im heft ist und auch schon
andere grosse hersteller und produkte zerissen hat
(auch B&W produkte) wüsste ich nicht warum sie
lügen sollte.
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2011, 13:27
@ Vega:

Wenn du den Test zuhause liegen hast, mach doch einfach ein Foto davon

Aber wie gesagt es ist unmöglich, entweder du hast dich verlesen, die Aussage falsch verstanden, oder es war ein Druckfehler

Dir scheint nich bewusst zu sein was 113 dB bei 11 Hz bedeutet
Vega_Zappo
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 14:10
hab noch mal geguckt was die anderen beiden magazine
für testwerte haben:

Video: -3db 15hz ohne pegelwert.
audio: -6db 13hz 110db

hier ein link zum test der audio:http://produkte.gute-anlage.de/fileadmin/Produkte/PDF/aud_10_10_SD_B_W.pdf

von der audiovision mach ich die tage ein foto.
m4xz
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 15:02
@ Vega:

Danke für den Link!

Jetzt haben wir den Hund, du hast die Daten schlicht falsch interpretiert!

Tiefgang-Sub (-6dB): 13 Hz Pegel: 110dB

Hier wurde nur ein Komma vergessen.
Gemeint ist natürlich dass der Sub einen Tiefgang von 13 Hz (-6dB) packt, und einen Maximalpegel von 110 dB.
Dass er die 110 dB bei den 13 Hz schafft steht nirgends

Ist aber auch blöd verfasst...
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2011, 15:14

Vega_Zappo schrieb:
...audio: -6db 13hz 110db

Da bin ich ganz sicher,
die Angaben gelten nicht gemeinsam, sondern:

Tiefgang-Sub (-6dB): 13 Hz

und

Pegel: 110dB

= Maximalpegel (Klirr-begrenzt) im Arbeitsbereich (z.B. 80 - 30 Hz)

-------------------
Das ist so ähnlich wie beim Auto,
210 km/h und 5l /100 km,
o.K., aber nicht gemeinsam
Vega_Zappo
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2011, 15:17
na glaub ich nicht da alle 3 magazine
von rekord messwerten sprechen.
ausserdem wird in der audiovision immer
unterrer und oberfrequenzgang mit pegel und db abfall
abgedruckt.

was stört dich eigentlich daran das der B&W so
gut abschneidet? ich kann ihn mir im momment nicht
leisten im doppel pack, finde aber schön das es solch
tolle teile gibt.
m4xz
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2011, 15:22
@ Vega:

Rekordmesswerte werden von anderen Subs aufgestellt, der DB1 ist nichts Besonderes, weder vom Aufbau noch Chassisgröße oder Verstärkerleistung, wie sollte er also einen derart hohen pegel erreichen bei 13 Hz?
Ein Ding der Unmöglichkeit!

Gib doch zu dass du die Daten einfach falsch verstanden hast, ist doch keine Schande!
Vega_Zappo
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2011, 15:28
würd ich machen ist aber nicht so.

will mich aber nicht streiten da weder du noch
ich den sub haben und da her uns kein urteil erlauben
können. bin jetzt erstmal auf die beiden svs gespannt.

hast du schon mal von dem paradigm signatur 2 gehört?
ist der bisher best getestete in audiovision und soll
bis 120 db bei unter 20 hz schafen.
m4xz
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2011, 15:43
@ Vega:

Sry, aber du solltest wirklich mal lernen die Testberichte richtig zu lesen, wird ja immer besser

Den Paradigm kenn ich nicht, einen Artikel den ich aber dazu fand, war voll von "Rekordwerten" die leider allesamt schon von anderen Subs überboten worden sind, nur war das den Testern wohl nicht bekannt
Allein die Leistungsangabe von 4500 Watt, kurz darauf wird erwähnt dass der Subwoofer maximal 360 Watt ziehen soll, hmm ja ok
Die Leistung wird er aber auch brauchen, um den Tiefgang zu stande zu bringen...
Das Gehäuse ist "klein" und es sind viele Chassis verbaut.
Das Gewicht ist stolz aber keinenswegs irgendein Rekordwert.

Achja wenn du dich für echte "Überwoofer" interessierst, warum befasst du dich dann mit solchen "High-End" Gurken, die für die Leistung einfach zuviel kosten?
Man sollte nicht alles glauben was irgendein Blatt geschrieben hat.
Vega_Zappo
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2011, 15:48
ich glaube nix blind.
sagte nur das ich gute erfahrung mit audiovision
gemacht habe.

schick mir mal bitte links zu deiner meinung nach besten
subwoofer.

danke
m4xz
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2011, 16:13
@ Vega:

So einen Thread gab es schon

Du hast doch SVS Subs bestellt oder?
Aus Amerika kommen auch noch andere Brocken...
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2011, 16:41

m4xz schrieb:
...Aus Amerika kommen auch noch andere Brocken...

Btw:
Die bauen ihre Häuser auch anders: Leichtbau, Holz = Bass-absorbierend, und größer sind die typischen Räume auch.
Da liegt der Grund warum aus den USA immer die fetteren Teile kommen .
m4xz
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2011, 17:29
Habe ich schon erwähnt dass alle meine raumbegrenzenden Flächen aus Holz sind?

Die Amerikaner sind aber stolz auf ihre Subs, und lächeln über die meisten Subs die aus Euopa kommen
Schade dess es hierzulande nicht mehr Tests gibt.
Dann hätten manche Zeitschriften wieder etwas was man mit Superlativen und neuen Rekorden betiteln könnte

Mich wundert es eigentlich dass der Trend weg geht von den großen "effizienteren" Kisten und die durch stromfressende geschlossene Subs ersetzt werden.
Sonst versucht man überall Strom und Energie zu sparen, aber hier baut man Mini-Würfel die einige Tausend Watt benötigen damit sie halbwegs Pegel erzeugen können

Ok, ich weiss das Hauptargument ist die Größe...
Vega_Zappo
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2011, 18:58
das ich auf meine svs subs gespannt bin hab ich
ja weiter oben schon geschrieben.
aber ich hoffe doch nicht das du diese ernsthaft
als referenz meinst.?

aufjedenfall urteilst du vorschnell.
wie viel subwoofer hast du den schon gehört?
m4xz
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2011, 19:14
@ Vega:

Du solltest meine Beiträge besser lesen, ich schrieb aus den USA kommen auch noch ganz andere Brocken, und damit war nicht SVS gemeint, obwohl die auch ziemlich viel leisten für den Preis...

Ich urteile nicht immer vorschnell, gewisse Dinge sind einfach nicht machbar, Stichwort DB1.
Beim Paradigm steckt zumindest etwas dahinter, da wird sicher ein guter Pegel machbar sein.
Allerdings frage ich mich wie das Teil 4500 Watt RMS erzielen soll, realistisch betrachtet bräuchte man zwei seperate Stromkreise um diese Leistung zur Verfügung zu stellen

Die besten Subwoofer sollte man nicht nur am Preis und dem Marketing festmachen.
Multiple Subs mit evtl. passendem EQ erzielen immer bessere Ergebnisse.

Ich bin gespannt wie dir die SVS gefallen, schließlich warst du ja der, der während er sich die SVS bestellt hat bereits über nächste Subwoofer nachgedacht hat...
Vega_Zappo
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jan 2011, 19:27
ja ich sagte ja auch das bei 3000€ eine
enorme steigerung zu den nuberts bestehen muss.
sollte das nicht der fall sein ist es doch klar das
sie wieder weggehen.
ausserdem macht es mir spass subwoofer zu testen.
ich bin natürlich happy wenn die svs so gut sind
wie hier im forum behauptet wird.

ausser dem fragte ich dich nach dem deiner meinung
nach besten subwoofer. das hast du im svs thread
nicht erwähnt.


der B&W DB1 hört sich für mich absolut top an
zu mal ich die 2 asw 700 die ich von B&W hatte
auch schon als trocken und schnell aufspielend
empfand,gerad bei musik nur bei film ist es mir
etwas zu wenig gewesen.
m4xz
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2011, 19:58
@ Vega:

Versch. Modelle probehören ist immer gut, das mach ich selber so, bzw. hab ich früher öfters gemacht.
Mittlerweile bin ich aber zum Schluss gekommen, dass wenn man nach der reinen Leistung geht kaum etwas an AMI Woofern vorbeigeht.
Solange die Amis ihre Riesenkisten bauen, sehe ich keinen Grund warum ich meine Meinung ändern sollte.
Es geht eben nichts an viel Membranfläche/Hub vorbei.
Und geschlossene Woofer kämen mir sowieso nicht ins Haus, das ist zu ineffizient auch wenns dadurch meist etwas präziser wäre, was nicht heisst dass man mit BR-Kisten nicht Musik hören könnte!

Aus meiner Sicht es ist sinnlos für einen Sub einen derart hohen Preis zu bezahlen!
Vega_Zappo
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2011, 20:10
danke für deine meinung.

dann müsste ja der velodyne cht 15q dem svs überlegen
sein da mehr leistung, grössere membran fläche,
automatische einmessung und sogar ein ami.
m4xz
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2011, 20:17
@ Vega:

Nimms doch nicht so genau!

Du weisst genau dass auch noch andere Faktoren dazu kommen...
Gehäusegröße bzw. Volumen und Abstimmung sind natürlich ebenso wichtig.
Achja und Velo hat nur einen Sub der richtig "wirbel" macht, den 1812, leider viel zu teuer, da bekommt man wieder mehrere "kleine" Woofer die insgesamt wieder viel besser sind
Vega_Zappo
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jan 2011, 20:38
hast du den schon erfahrung mit velodyne
gemacht, wen ja mit welchem model?
m4xz
Inventar
#31 erstellt: 09. Jan 2011, 20:40
Nein nen Velo hab ich selber noch nicht gehört.
War auch nie eine Option für mich...

PS: Wann bekommst du eigentlich deine SVS, bzw. wann haste bestellt?
Vega_Zappo
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2011, 20:45
bestellt sind sie schon, aber ich warte gerad
noch auf die rück überweisung von nubert.
so lang sind sie für mich reserviert.
tippe mal zwischen 20-30 januar werden sie dan bei mir
eintreffen. bin wirklich äusserst gespannt auf die
beiden.


wie kommt ohne praxis erfahrung deine schlechte
meinung über velodyne?
m4xz
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2011, 20:51
Öhm, wieso schlechte Meinung?
Im Gegenteil Velo baut mit Sicherheit gute Subs, nur sind diese nichts für mich!
Mein Beispiel bezog sich ja auf den 1812, ich sehe soetwas nicht als vernünftig an, da man mit einer Multi-Sub-Lösung hier deutlich besser fährt und auch noch billiger davon kommt.

Die Raumeinmessung die viele Velos mitbringen ist sicher eine super Sache, kostet aber auch dementsprechend.
Leistungstechnisch scheint selbst ein DD18 nicht am SVS PB13 vorbeizukommen, wenn man den amerikanischen Foren glauben darf
Über die anderen Vorteile des DD18 brauchen wir hier nicht diskutieren, für mich zählt hier als Vergleich nur die reine Leistung / Euro.

PS:

Ich warte dann auf deinen Erfahrungsbericht, welche SVS haste nochmal genau bestellt, habs vergessen
Vega_Zappo
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jan 2011, 20:58
2 pb 13 textured black, waren woll die letzten ohne
dsp, hätte auch 2 sb 13 genommen aber alberto meinte
das sie vom tiefgang nicht so gut sind.


ich werd aufjedenfall sollte ich mit den svs nicht glücklich
werden erst ein antimode holen bevor ich sie wegschicke.
m4xz
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2011, 21:27
@ Vega:

Achja du warst das mit den zwei letzten Ultras...
Alberto hat schon recht, der SB13 wäre ein starker Kompromiss im Vergleich zum Tiefgang und Pegel des Ultras.

Wenn dir die Ultras nicht reichen sollten, rate ich aber zwingend ab davon einen DB1 zu holen
Vega_Zappo
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jan 2011, 21:34
Nee wen dann nur im
doppelpack den DB1, ich kauf mehr
nur ein sub.

würde aber vorher bei velodyne rumstöbern.
M.Jackson
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2011, 17:42
wie schwer ist der B&W DB1 ?
Vega_Zappo
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2011, 18:20
er wiegt 50 kg
_musikliebhaber_
Inventar
#39 erstellt: 08. Mai 2011, 20:47
Habe bei audiovision die zeilen gelesen. 113 db bei 11 hz? Dort steht nichts davon. Ist aber sowieso nicht möglich,oder doch
m4xz
Inventar
#40 erstellt: 08. Mai 2011, 21:35

_musikliebhaber_ schrieb:
Habe bei audiovision die zeilen gelesen. 113 db bei 11 hz? Dort steht nichts davon. Ist aber sowieso nicht möglich,oder doch :D

Das wurde falsch interpretiert, diesen Pegel schafft der DB1 nie im Leben
_musikliebhaber_
Inventar
#41 erstellt: 08. Mai 2011, 21:43
Hm? Meiner meinung nicht
M.Jackson
Inventar
#42 erstellt: 09. Mai 2011, 20:06
Hat denn schon mal jemand gehört und kann bisschen was zu sagen ?
De_Witt
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jul 2011, 20:34

Vega_Zappo schrieb:


ich werd aufjedenfall sollte ich mit den svs nicht glücklich
werden erst ein antimode holen bevor ich sie wegschicke.


vernünftig! Kann ich dir auch nur empfehlen! Welche SVS holst du dir jetzt?
schlawutzi
Stammgast
#44 erstellt: 25. Aug 2012, 13:31
Hi beinander,

Ist schon erstaunlich, wie sich so ein Threat entwickeln kann.

Der Themenersteller hat doch eigentlich nur nach Erfahrungen mit dem DB1 gefragt.

Hat jemand denn solche? Interessiert mich ebenfalls zu meinen 803d...
ehemals_Mwf
Inventar
#45 erstellt: 25. Aug 2012, 14:35
Hi,

schlawutzi schrieb:
... hat doch eigentlich nur nach Erfahrungen mit dem DB1 gefragt....

Warum nicht einfach hier fragen:
http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=8542
Bei den Spezis einer Marke sollte die Chance jemanden zu treffen, der die Geräte kennt /besitzt und dazu auch was sagen mag, wesentlich größer sein.

Gruss,
Michael
M.Jackson
Inventar
#46 erstellt: 25. Aug 2012, 15:37
Der DB1 soll Spitzenklasse sein!
was man so liest....

Aber leider keine Integrierten Endstufen


[Beitrag von M.Jackson am 25. Aug 2012, 15:41 bearbeitet]
iDoctor
Neuling
#47 erstellt: 16. Jan 2013, 13:58
Hallo Andy10,

vor der gleichen Entscheidung stand ich auch letztes Jahr.
Ich habe mich dann für den DB1 entschieden und habe es absolut nicht bereut.
Optisch passte der DB1 ohnehin besser zu meinem System.
Technisch gesehen: Über jede Zweifel erhaben.
Natürlich gibt es eine Menge guter Subwoofer auf dem Markt (DD15), aber ich wollte einen der in meine Kette passt und möglichst musikalisch ist.

Früher hatte ich einige Nubert Subwoofer Modelle AW850 - AW900 - AW1000 (2.Bundesliega) aber der DB1 spielt dagen wirklich in der ChampionsLeague (Natürlich auch vom Preis).
Bei meiner PA benutze ich auch noch 18" Subwoofer von - RCF 4PRO 8003-AS und sollte daher wissen was bei Tiefbass möglich ist ;-).

Natürlich werden Argumente kommen - wie, ich nehme 2 * AW1000 und das Antimode und bin dann viel besser als der DB1 alleine... aber das bezweifel ich. Nubert ist aber im Preis Leistungsvergleich "Sehr gut" Der Velodyne DD15 und der DB1 sind aber deutlich bässer :-)

Der DB1 kann wirklich abgrundtief abhämmern. Ich bin immer noch überrascht wie tief bei einigen Filmszenen der DB1 heruntergeht. Das sind Schläge die mehr als nur durch den Magen gehen - einfach unglaublich.

Und mir ist es einfach egal ob er nun 11Hz oder 13Hz tief spielen kann. Gefühlt fehlt hier absolut NICHTS. Also bei Kinofilmen regel ich das Teil wirklich "etwas" herunter da die Nachbarn und meine bessere Häfte sonst die Kriese kriegen.

Nachdem ich den DB1 eingemessen hatte bekommt man einen klaren sauberen Bass ob jetzt dann ein 10 Band Antimode EQ noch präziser ist ... mag sein aber es kommt auf den Hörraumaum an. Man braucht ohnehin verschiedene eingestellte Modi für bestimmte Genre wie FILM, MUSIK, ROCK, JAZZ, KLASSIK und das kann man mit dem DB1 bequem per Laptop einstellen.

Manko ist, das beim DB1 keine FB dabei ist, ich nutzte ohnehin meine Pronto Remote wo ich dann alles bequem programmieren (5 Programmierbare Speicherplätze) und steueren kann (IR) aber ansonsten muss man zusehen das man ein FB einbindet. Das DB1 Display finde ich absolut super, es dunkelt ab und man sieht schnell in welchem modi man ist und wie laut.

Ich kann den DB1 jedenfalls empfehlen... wenn der Preis stimmt und man einen HighEnd Subwoofer sucht ist das der SUB den man in die engste Wahl nehmen sollte.

Entscheidend war auch noch das beim Wiederverkauf der B&W DB1 mehr erziehlen wird als der Velodyne DD15. Denn wer hat sein System für immer ;-) Ist halt ein wenig wie bei Apple.

LG an alle BASSFREUNDE
stet
Inventar
#48 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:08
Moin,
schade das hier nicht mehr über den DB1 steht..

Die 113db max.Schalldruck steht tatsächlich in der Audiovision(11-2010), leider dafür aber nicht, bei wie viel Hz den nun ??

Die untere Grenzfrequenz ist mit 11hz angegeben.


Grüße
STET
stet
Inventar
#49 erstellt: 26. Jul 2014, 00:38
Subwoofer DB1

Moin,
jetzt habe ich meinen DB1 seit 48 Std im betrieb und muss einfach mal sagen, so einen geilen Subwoofer habe ich noch nicht gehört bzw gehabt.

Er hört sich von der Abstimmung her so an, wie ein extrem gepimter Dynaudio Sub500. Extrem druckvoll und sehr sauber. Er spielt wirklich sehr tief und ist im Heimkino wie auch beim Musikhören eine Macht.
Da ich den DB1 tatsächlich mit meinem Antimode 2.0 betreibe, gestaltet sich die Bedienung des Subwoofers durch die Fernbedieung als sehr angenehm.
Ich habe mal zum Spaß die Subwoofer-APP installiert und geschaut, wie diese sich in der Bedienung so verhält. Der Sub hat einen R-232 Schnittstelle, die in ein USB-Kabel mündet.Man verbindet beide Enden und drückt auf "connect" und bekommt nach Sekunden ein "Grünes" Licht in der Software. Ich habe mit Windows7-64Bit keine Probleme gehabt.Das Einmessen habe ich mir erspart, da dieses über das Antimode 2.0 gemacht habe.

Mit der Software-App von B&W lässt sich übrigens bequem in Echtzeit die Einstellung sofort im geschehen beim Musikhören quasi miterleben.

Alternativ könnte man auch über das OLED-Display Einstellungen ohne die APP wie Phase 4- Fach verstellbar, Laustärke/Gain,Trigger ect einstellen. Zwingend ist daher für eine Einstellung des Subwoofers die Software nicht.

Einmal eingestellt, geht man an den Sub eh nicht mehr.
Ohne Antimode ist der DB1 nicht komfortabel zu handhaben. Mal eben den Pegel nach unten oder oben schrauben ist ohne Fernbedienung nicht möglich. Auch sind durch das Antimode 4 Programme von mir eingerichtet, die man einfach benötigt. Der Subwoofer hat einfach zu viel dampf und drückt bei unterschiedlichen Material die Dynaudios sonst aus der Reihe...
Nicht nur der Sound haut einem um sondern auch das Gewicht des Subwoofers. Mal eben umstellen geht fast ohne eine Megakraftanstrengung nicht. Der Sub ist derart schwer, das man jedes mal kräftig durchatmen sollte, bevor gehoben wird.
Was auch auffällt, egal welche Pegel gefahren werden, es sind 0% Bewegungen zu spüren. Das Gehäuse ist komplett ruhig, als wenn der Sub ausgestellt wäre.

Was mich persönlich sehr fasziniert, sind die sehr druckvollen Pegel, die locker im Heimkino wie auch beim Musik hören abrufbar sind. Ich habe den Subwoofer mit den Parametrischen EQ (Antimode 2.0) perfekt auf meinen Geschmack abstimmen können.
Es gilt auch beim DB1:
Entweder sehr laut oder Ultra tief. Da kann dieser Subwoofer die Physik auch nicht überlisten. Aber die Grenze ist sehr hoch.

Es fällt einfach auf, dass die Lautsprecher wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Die Endstufe erwärmt sich kaum. Da wird mein Handy beim telefonieren wärmer und das ist nicht übertrieben! Selbst über Stunden fast keine Temperaturveränderungen am Alu-Rahmen.

Mein Fazit:
Mit Antimode 2.0 liefert dieser Subwoofer für einen Heimkino/Musikfan traumhafte Pegelorgien.

Grüße
STET
stet
Inventar
#50 erstellt: 02. Aug 2014, 17:42
Moin,
jetzt sind einige Tage um und ich wollte mal wieder ein paar Fotos von der Software aus der Praxis posten:

Hier kann man wunderbar mal eben per Software die "Preset's/Namen nach seiner Verwendung ändern.
Softwareausschnitt DB1

Displayfoto DB1

Krasse Einstellung des EQ bei mir, aber bei Musik spielen für mich die 20hz keine Rolle. Der Subwoofer spielt einfach traumhaft.
Natürlich muss nach der Änderung noch gespeichert werden. Dieses geschieht über die "Store" Taste, der man dann anschließend einer der 5 Speicher zuordnet.
Den Feinschliff des Subwoofers habe ich mit dem Antimode 2.0 Dual Core gemacht. Mit der Fernbedienung wird der Subwoofer einfach rückenschonender bedienbar--))


Grüße
STET
stet
Inventar
#51 erstellt: 07. Aug 2014, 20:15
Moin,
ist mal wieder soweit eine neue Einstellung mit dem Antimode 2.0 zu posten.
Für mich ist es wichtig geworden, mit einer Einstellung möglichst viel Programm Material abzudecken, damit man nicht immer hin und herschalten muss.

Dieses ist ja sehr vorbildlich bei Yamaha/Receivern gelöst. Da wird nach dem Speichern sogar die letzte Lautstärke mit abgespeichert, aber das gehört heute hier nicht her...

Ihr seht heute eine Grafik, mit der gezeigt wird, wie für mich persönlich die beste Performance mit dem DB1 auch bei sehr hohen Lautstärken (+8db bis +10 db) ein super Sound reproduziert wird .
Ich habe den Subwoofer im Mono/Modus angeschlossen, daher über den SC LX86, getrennt bei 100hz. Die Dynaudios/Contour/Serie hör sich extrem cremig an.
Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, das sich der DB1 weit entfernt natürlich vom Schub, ähnlich einem Sub500 mit mehr Hub anhört. Ich hatte vor Jahren den Sub500 und muss sagen, für mich vor dem DB1 immer noch ein Traum von einem Subwoofer der natürlich sehr schön mit den Dynaudios harmoniert hat, aber bei längeren/hohen Lautstärken mich nicht so überzeugt hat.

Vom Sound her liegen aber wirklich welten zwischen dem DB1 und dem Sub500.

Der DB1 bringt eine gewaltige tiefe in den Raum und hebt das gesamte Dynaudio_Set auf eine andere Stufe, ein Traum !

Beispiel: Antimode 2.0 :

B&W DB1 mit Antimode 2.0 angepasst

Das nächste Foto zeigt eine Einstellung im Menü.

Die "Sensitiv" läßt sich auch auf +6db einstellen, was aber nicht nötig ist.
B&W DB1 Menü-Ausschnitt

Weitere Einstellungen am Subwoofer:
B&W DB1 Einstellung im Menü

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim lesen..
Grüße
STET
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat den B&W DB1 SUB
andy10 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
B&W DB1 an LS anschliessen
Xmedia am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
B&W Subwoofer bringt nicht genug Schalldruck
Painter* am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  32 Beiträge
B&W ASW 2500-Erfahrungen?
gothi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer > 1000 - 1500 Euro, B&W ?
frankie_nrw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  25 Beiträge
B&W ASW875 SUB ???
tiji am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  27 Beiträge
B&W DB4S unzufrieden
*max198* am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  18 Beiträge
Erfahrungswerte B&W DB4S
GregorFFM am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit B&W PV1?
apachelance am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328