Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrung mit B&W DB1

+A -A
Autor
Beitrag
stet
Inventar
#51 erstellt: 07. Aug 2014, 20:15
Moin,
ist mal wieder soweit eine neue Einstellung mit dem Antimode 2.0 zu posten.
Für mich ist es wichtig geworden, mit einer Einstellung möglichst viel Programm Material abzudecken, damit man nicht immer hin und herschalten muss.

Dieses ist ja sehr vorbildlich bei Yamaha/Receivern gelöst. Da wird nach dem Speichern sogar die letzte Lautstärke mit abgespeichert, aber das gehört heute hier nicht her...

Ihr seht heute eine Grafik, mit der gezeigt wird, wie für mich persönlich die beste Performance mit dem DB1 auch bei sehr hohen Lautstärken (+8db bis +10 db) ein super Sound reproduziert wird .
Ich habe den Subwoofer im Mono/Modus angeschlossen, daher über den SC LX86, getrennt bei 100hz. Die Dynaudios/Contour/Serie hör sich extrem cremig an.
Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, das sich der DB1 weit entfernt natürlich vom Schub, ähnlich einem Sub500 mit mehr Hub anhört. Ich hatte vor Jahren den Sub500 und muss sagen, für mich vor dem DB1 immer noch ein Traum von einem Subwoofer der natürlich sehr schön mit den Dynaudios harmoniert hat, aber bei längeren/hohen Lautstärken mich nicht so überzeugt hat.

Vom Sound her liegen aber wirklich welten zwischen dem DB1 und dem Sub500.

Der DB1 bringt eine gewaltige tiefe in den Raum und hebt das gesamte Dynaudio_Set auf eine andere Stufe, ein Traum !

Beispiel: Antimode 2.0 :

B&W DB1 mit Antimode 2.0 angepasst

Das nächste Foto zeigt eine Einstellung im Menü.

Die "Sensitiv" läßt sich auch auf +6db einstellen, was aber nicht nötig ist.
B&W DB1 Menü-Ausschnitt

Weitere Einstellungen am Subwoofer:
B&W DB1 Einstellung im Menü

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim lesen..
Grüße
STET
stet
Inventar
#52 erstellt: 07. Aug 2014, 20:34
Moin,

ich habe mir nochmal die Mühe gemacht 2 grundverschiedene Subwoofer darzustellen:

Das erste Foto zeigt 2 Subwoofer von B&W ASW825 eingemessen vom DSP Antimode 2.0 :

B&W ASW825 , 2 Subwoofer eingemessen mit DSP Antimode 2.0

Das folgende Foto zeigt meine Messung mit dem B&W DB1, wie ich finde, die sehr eindrucksvolle Linie -))

B&W DB1 Messung mit einem DSP Antimode 2.0

Das die Messung aus dem Messfenster fliegt, liegt an dem zu kleinen Raum und dem sehr großen Subwoofer --))

Grüße
STET
Frank_Helmling
Inventar
#53 erstellt: 08. Aug 2014, 17:44
Weiß jetzt nicht, was du uns sagen willst? Das erste Fenster mit den zwei 825ern sieht besser aus, sowohl vor als auch nach der Einmessung.
Und eine allgemeingültige Einstellung für einen Subwoofer ist empfehlenswert (läßt sie doch am ehesten den Schluß zu, daß es "So" stimmt!)

Aber (nebenbei bemerkt) bietet der DB1 die Möglichkeit verschiedene "Presets" zu konfigurieren und automatisch abzurufen, sofern dein AVR über "Triggerausgänge" verfügt. Einfach für einen Ausgang einen Triggerzustand definieren und für einen zweiten Ausgang, einen Weiteren (z.b. Konzert / und Film...)
stet
Inventar
#54 erstellt: 08. Aug 2014, 19:46
Moin Frank,
meine Bilder dienen ausschließlich der Unterhaltung und sind nicht als Königsweg zu verstehen.
Ich habe einfach Spaß an dem Hobby und habe so einiges in den letzten 8 Monaten mit dem 2.0 ausprobiert.

Die Bilder sagen technisch etwas aus, der Sound ist meiner Meinung nach nicht so einfach daraus ableitbar.
Der DB1 wurde heute zum ersten mal mit dem hauseigenen System von mir eingemessen. Das Ergebnis fiel auch sehr gut aus. Es ist einfacher, mit dem B&W System ein gutes Ergebnis zu reproduzieren.

Danke für den Trigger_Tip_))
Grüße
STET
Frank_Helmling
Inventar
#55 erstellt: 09. Aug 2014, 12:07
zumindest gebe ich dir in einer Sache recht:
Der DB1 ist der ultimative Subwoofer! Es gibt Stärkere, es gibt Lautere - aber konzeptionell ist er der Beste. Den vom konzeptionell besten Subwoofer kann ich mir auch zwei oder vier hinstellen, dann ist keiner der anderen mehr lauter oder stärker aber umgekehrt werden die Lauteren durch Vervielfältigung nicht besser...
stet
Inventar
#56 erstellt: 15. Aug 2014, 22:37
Moin,
nach einigen Tagen des ausprobieren bin ich nun doch bei dem Einmessystem vom DB1 gelandet.
Die Abstimmung , die nach dem Einmessen generiert wird, gefällt mir besser, als ich es mit dem Antimode hinbekommen habe.
Die einzige Änderung nach dem Einmessen, habe ich die 20hz Einstellung per Equalizer um -2db gesenkt.
Die Abstimmung nach dem Einmessen an 8 verschiedenen Punkten klappt doch in der Praxis besser, als ich es vermutet habe.
Leider sieht man nicht, was da den nun verändert worden ist, aber sei es drum.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Der Sub muss eingemessen werden , sonst klingt's einfach nicht so, wie potenzial da wäre.

Der Subwoofer ist für mich das Ultimo schlechthin. Er spielt sehr tief und dabei sehr sauber, wenn man es nicht zu sehr übertreibt.

Grüße STET
stet
Inventar
#57 erstellt: 03. Okt 2014, 23:44
Moin,
Ich habe jetzt nach vielen Wochen mit der SubAPP einige Einstellungen verändert.

Von Impact auf Flat. Den Level jetzt auf 0 dB eingestellt. Umso länger der Sub läuft, desto leiser stellt man Ihn ein.
Er lässt sich wirklich gut ins Dynaudio_Setup intrigieren und man merkt erst nach dem ausstellen, welche Tiefe einem im Sound fehlt. Eine Einspielzeit von mindestens 4 Wochen sind wirklich kein Gerücht.
Wenn man es übertreibt , regelt die Elektronik das ganze samtig runter.

Der Subwoofer macht gewaltig Druck und rüttelt nach Wochen wirklich alles los, was im Haus in der Nähe oder hinter der Mauer steht.
Im Mietshaus ist der Subwoofer sicherlich nicht die 1.Wahl.
Die Spüle erwärmt sich im Dauerbetrieb bei hohen Pegeln merklich . Nach auflegen der Handfläche auf den Tieftöner/Kappe ist diese etwas warm, was sich aber nicht mehr verändert.
Die Endstufe erwärmt sich im Betrieb kaum. Das ganze Konzept Treiber / Endstufe ist meiner Meinung für die Ewigkeit gebaut.
Sehr Satter Sound und traumhafter Tiefgang !

Grüße STET
stet
Inventar
#58 erstellt: 04. Okt 2014, 21:09
Moin,
wie gut der Subwoofer bzw die Contour/Serie(Dynaudio)klingt, höre ich immer erst,
wenn ich mir eine DVD in DTS- HD reinziehe.
Ein Traum!!
Aber man merkt auch , wie schlecht meine MP-3 Samlung von der Qualität eigentlich ist-))
Echt krass, aber gute Auflösung kostet !
Grüße
STET
Copythat
Stammgast
#59 erstellt: 23. Jan 2015, 00:58
Ist die Einstellung per se selber zu machen oder braucht es einen Händler?

Bin dran, mir einen gebrauchten zu holen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

Cheers Copythat
stet
Inventar
#60 erstellt: 23. Jan 2015, 18:08
Moin,
gerne helfe ich weiter ...sämtliche Einstellungen werden mit der B&W APP gemacht.
Dieses APP kann sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop installiert werde( ich Win 7-64 bit) , läuft tadellos!
Gebraucht einen DB1 zu bekommen, halte ich gelinde gesagt für einen Lotogewinn , aber es gibt Sie wohl -))
Ich selber habe einen Vorführer gekauft..
Grüße
STET
Copythat
Stammgast
#61 erstellt: 24. Jan 2015, 12:43
Moin Moin

Vielen Dank - werde mich dann gerne melden. Mit gebraucht scheinst Du Recht zu haben.

Beste Grüsse

Copythat
stet
Inventar
#62 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:27
Moin,
nach einigen Monaten abstinenz des Schreibens, möchte ich nun mal wieder ein kleines update meiner Hörgewohnheiten mitteilen.
Zu aller erst, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem DB1. Es spielt ausgezeichnet.

B&W DB1 kombiniert mit Dynaudio Sub500

Ich habe nun, da mein System ein Dynaudio-Lautsprecherverbund ist, mir noch einen Subwoofer gekauft, der den DB1 ergänzen sollte.
Ich habe wie immer mein System bei 100hz getrennt, was bis dato sehr gut klang. Leider ist mein Hörraum nun nicht der größte und der Bass habt mich nun nach anschluß des Sub500 komplett geplättet!Einfach zu viel des guten.
Was habe ich nun gemacht ?
Zu aller erst habe ich den DB1 um satte 7db runter geregelt , die Phase läuft auf 270Grad ,die Trennfrequenz auf 65hz abgehändert. Der Sub500 spielt ab 80hz, die Phase komischer weise hier auf 0Grad, das komplette System ist von der Trennfrequenz von 100 auf 80Hz abgeändert worden.


Dynaudio Sub500

Der gesamte Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Es ist nicht so gewesen, das man etwas vermisst hat, nur 2 Subwoofer klingen einfach ausgewogener, als 1 Subwoofer. Ich hatte ja in der Vergangenheit 2 ASW825, die ich verkauft habe. Für alle, die über den ASW825 nachdenken, der DB1 klingt nochmals besser. Man solte noch sparen und sich den DB1 als Gebrauchten holen-)).

Fernbedienung Dynaudio Sub500
Durch die Möglichkeit, den Subwoofer mittels Phase sehr genau anzupassen, klingt die Kombi sehr gut. Der DB1 schiebt unten herum richtig druck, oberhalb 65Hz bei sehr moderater Lautstärke spielt der Dynaudio Sub500.

Sicherlich kein Geheimtip, aber für meinen Raum eine sehr gute Lösung.

Beim DVD schauen ist die Kombi sehr sehr geil. Gerade wie bei Avatar, wo sehr viel tief frequentes Material verwendet wird, ein Höllen Spass.

Wie siehts da nun eigentlich mit dem Einmessen bei dem SUb500 aus ? Hier habe ich nur angeklemmt (SC LX86 und eingemessen mit MCACC "All Channel adjust") und mit der Lautstärke des Subwoofers und der Phase experimentiert. Das war's....

Grüße
STET
Copythat
Stammgast
#63 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:26
Moin Moin

Ich bin gerade an einem gebrauchten DB 1 dran. Vielleicht habe ich ja Glūck

Cheers Copythat
M.Jackson
Inventar
#64 erstellt: 08. Apr 2015, 19:32
Und, hast du Glück gehabt ?
Copythat
Stammgast
#65 erstellt: 08. Apr 2015, 19:39
Nein, der Versand in die Schweiz ging dann nicht - aber ich glaube der Sub wird noch angeboten bei Ebay-Kleinanzeigen.

Musste mir jetzt einen neuen kaufen ....
M.Jackson
Inventar
#66 erstellt: 08. Apr 2015, 20:00
Bist du zufrieden ?

Macht der richtig Bums?
Copythat
Stammgast
#67 erstellt: 08. Apr 2015, 20:18
sehr zufrieden - mir reicht der rums ... aber das ist natürlich relativ ...
stet
Inventar
#68 erstellt: 10. Jun 2015, 23:56
Moin,
Ich betreibe jetzt seit einigen Monaten den Sub500 mit dem DB1 zusammen. Anfänglich habe ich beide Subwoofer ab 100hz laufen lassen.
Da beide Subwoofer überlagert nicht optimal abzustimmen waren bzw. es klang einfach zu fett und und die Nuancen wurden nicht so schön rausgeschält , als wenn der DB1 alleine lief.
Jetzt habe ich den Sub500 ab 80hz laufen, der DB1 läuft ab 40hz abwärts.Klingt wirklich sehr machtvoll. Das schöne an beiden Sub' s ist einfach, das jeder Sub für sich genommen sehr sauber spielt. Was der Dynaudio untenrum zu weniger hat , spielt der DB1 locker aus dem Ärmel. 2 Subwoofer klingen im Raum einfach voller.
Viel Spaß noch.
STET
stet
Inventar
#69 erstellt: 20. Jun 2015, 16:14
Moin,
ich bin jetzt wieder auf den nur 1 Subwoofer zurück.
Der DB1 schält einfach mehr Details in den Filmen und auch in der Musik aus dem Material raus.
Es klingt natürlich fetter, wenn noch ein 12" mitläuft aber es wird auch viel überdeckt. Ich denke das Problem sind die Phasen der Subwoofer.
Mann bekommt es einfach nicht perfekt hin, das der DB1 und der Sub500 Phasenrichtig spielen.
Daher hören sich die Subwoofer einzelnt gestellt deutlich sauberer an als in der Kombi einfach nur fett!

Übrigens verbraucht der DB1 bei normaler Zimmerlautstärke nur 17,5 Watt, was an sich bei der Leistungsreserve schon der Hammer ist.
Selbst bei einem deutlichen Dreh an der Lautstärke verschiebt sich die Watt zahl auf dem Messgerät nur unwesentlich.

Grüße
STET
M.Jackson
Inventar
#70 erstellt: 20. Jun 2015, 17:26
Vielleicht muss man bei zwei etwas Bass zurücknehmen.
schlawutzi
Stammgast
#71 erstellt: 20. Jun 2015, 17:31
Vieleicht muss man 2 DB1 nehmen...
Frank_Helmling
Inventar
#72 erstellt: 20. Jun 2015, 18:05
Ich habe ja 2, einen vorne und einen hinten. Bei Musik ist aber nur der vordere an, weil die Präzision bei zweien zwangsläufig immer leidet. Gerade der DB1 regt den Raum aufgrund seiner zwei Chassis anders an als normale Subwoofer, hätt' ich nicht gedacht vorher, istaber so... Mehrere Schallquellen im Raum verhalten sich halt anders als eine, zumindest sobald man sich bewegt.... Es ist wirklich nicht so einfach: Bei Zweien ist der Baß besser verteilt aber der impuls geringfügig "schwammiger".... Was ist da besser? Impulstreue oder Homogenität? Ich weiß es nicht, Geschmacksache....
stet
Inventar
#73 erstellt: 20. Jun 2015, 18:36
Moin,
Ja stimmt. Schwammig ist der richtige Ausdruck.
Der DB1 ist ein top Produkt, 2 solche Granaten in einem Raum? Das ist dann wohl wirklich Geschmackssache.
Der Sub500 klingt sehr gut!
Nur beide zusammen gingen bei mir nicht.

Ich hatte vorher auch gleiche Subwoofer ( ASW825 2x ) . Vom Sound her ein Stück ausgeglichener aber nicht so tief spielend wie der DB1.

Tja, alles geht irgendwie nicht.

Grüße
STET
arizo
Inventar
#74 erstellt: 20. Jun 2015, 18:39
Hallo!

Ich denke, dass das Problem die Aufstellung ist.
Wenn du beide vorne hinstellst, sodass der Ton von beiden Woofern zeitgleich am Hörplatz ankommt, sollte es auch mit zwei Subwoofern richtig gut klingen.
Frank_Helmling
Inventar
#75 erstellt: 21. Jun 2015, 01:02
Der Frequenzgang ist bei "Vorne / Hinten" am besten (am linearsten) bei "Einem" geringfügig schlechter, dafür der Wasserfall etwas besser. Es hört sich auch genauso an, du mußt wählen zwischen Homogenität und Abklingverhalten. Daß das daran liegt, daß es suboptimal ist, ist klar aber ich kann im Wohnzimmer keine "Baffle-Wall" mit 12 subwoofern drin errichten. Zudem dieses "trockene" nur bei Musik (und Konzert) besser gefällt, --- bei Film ist der etwas größere Nachhall, das etwas fülliger Volumen, durchaus "dramatischer".


[Beitrag von Frank_Helmling am 21. Jun 2015, 01:04 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#76 erstellt: 26. Nov 2015, 19:20
Habe meine zwei B&W ASW 10 CM jetzt verkauft. Bei mir klangen zwei klar besser als einer auch von der Präzison her. Entweder nehme ich jetzt zwei DB1, wobei mich die Aussage das bei zweien die Präzison leidet etwas davon zurückhält. Meinst du es liegt auch mit an deinem Raum. Das Problem was ich nicht einschätzen kann ist, da der DB1 mit seinen zwei Chassis anders abstrahlt als der 10CM. Von daher bin ich mir unsicher mit zwei. Mein Kino-Raum ist aktustisch optimiert und hat von daher recht gute Voraussetzungen.
Nur die Abstrahlcharakteristik kann ich echt nicht einschätzen. Wahrscheinlich hilft nur testen, wobei mein Händler im Moment kein DB1 in der Ausstellung hat.
Was noch in Frage käme wären 2 oder 4 Klipsch KW120. Die klingen auch echt sauber und gut.
Frank_Helmling
Inventar
#77 erstellt: 27. Nov 2015, 12:47
Das hat mit der Positionierung zu tun: Wichtig ist, daß beide Subwoofer gleichweit von der Hörposition entfernt sind sonst versetzt sich das zeitliche Eintreffen!
Bad-Boy
Stammgast
#78 erstellt: 27. Nov 2015, 15:43
Ja, kann ich soweit nachvollziehen, d.h. du hast bei Dir nicht die Möglichkeit beide gleich weit zu stellen? Denkst du wenn ich den einen vorne links und den anderen vorne rechts neben Lauptsrecher stelle (so wie auch meine ASW10CM,welches super funktionierte) habe ich dasselbe Ergebnis das es passt,trotz der Dual-Chassis des DB1.
Frank_Helmling
Inventar
#79 erstellt: 27. Nov 2015, 20:29
Ja, das macht nix, die beiden dual Chassis liegen soweit zusammen, daß sie als 1 Chassis in puncto Zeitversatz durchgehen, zumindest wenn man aus dem Nahfeld rausgeht. Also da brauchst Du Dir keine Sorgen machen...
OB die 4 Klipsch besser funktionieren (Baßreflex) hängt nur von Deiner Situation ab. Da bräuchte ich Bilder und Maße...
Bad-Boy
Stammgast
#80 erstellt: 27. Nov 2015, 21:04
Bekomme die Bilder zwar hochgeladen. Aber der Übernahmebutton damit sie eingestellt werden wird bei mir nicht angezeigt. Schade. Der Raum ist akustisch umgebaut. Ursprüngliche Maße waren Länge 7,48 x Breit 5,42 und Höhe 2,38m
Betonwand zu Betonwand.Nachdem ich den Raum durch neu eingezogene Knauf Gipslochplatten und Hacobond Dämmung vorne und hinten verkleinert habe (aufgrund Berechnung durch Akustiker) sind die Maße jetzt Länge 6,70m x Breite 5,42m x Höhe 2,38m. Die Subs standen voher 1,30m von der Frontwand und 1,95m von der Seitenwand vorne entfernt und das war wirklich ein sehr guter Platz. Wurde damals auch von Akustiker ermittelt. Die Frage ob nun die zwei B&W oder 4 Klipsch besser wären ist wohl schwierig. Die Klipsch KW 120 sind die einzigen Bassreflex Subs die ich kenne die so präzise wie ein geschlosserer Sub klingen.
Frank_Helmling
Inventar
#81 erstellt: 27. Nov 2015, 21:50
Bei der Länge kannst du es ein wenig mit mir zuhause vergleichen, da liegt die Grundmode längs je nach dem Grad der Bedämpfung irgendwo zwischen 20 und 24Hz. Tiefgang ist also nicht das Problem. Ich habe deshalb die DB1 in der Raummitte platziert und vermeide so die 1. Mode (21,5Hz) die zweite Mode schlägt dafür voll zu (Raumbreite 4m) und genau da hat der Freifeldfrequenzgang des DB1 eine Senke (!) paßt perfekt.... Das 3. Problem ergibt sich dann bei 77Hz da arbeite ich mit Helmholtzresos (immer 3 pro Ecke) dann sind wir schon über die Schröderfrequenz hinaus (108Hz).

Noch ein Bild:
DB1 Front DB1 Front II DB1 Back DB1 Totale
Bad-Boy
Stammgast
#82 erstellt: 28. Nov 2015, 13:12
Du hast ja geschrieben,daß bei Einschalten des zweiten die Präzision leidet. Dann ist das auch trotz der optimalen Stellposition bei Dir so? Ich denke ohne ein Eigentest bei mir zuhause kann man hier keine 100%ige Zusage treffen.
Die 4 Klipsch wären halt auch noch interessant. Wie immer die Qual der Wahl.
Klar wäre am besten beide Systeme mal zu testen, aber Aufgrund der Menge der Subs ist das nicht so einfach zu realisieren.
Ich stehe schon auf präzise,knackige Bässe. Abgrundtiefe Bässe im Infraschallbereich müssen gar nicht so stark sein.
stet
Inventar
#83 erstellt: 26. Dez 2015, 18:37
@Heimling
..ziemlich beeindruckende Bilder. Den oder die Subwoofer unter die Decke zu hängen kam mir letztens der Gedanke in Hamburg in einem Klamottenladen.
Die hatten die Würfel auch mitten im Raum, an 4 Stahlseilen hängen. Fand ich richtig gut die Idee.

Ich habe die Verstärkereinheit abgebaut und auf meine Endstufen gestellt (Rotel RMB1575) . Der Sub war mir echt zu schwer für meine Aktionen. Mal umstellen ist jetzt wesentlich leichter.

Ich habe den DB1 jetzt seit 1,5 Jahren. Hab sehr viel ausprobiert. Eine Zeit sehr laut gehört, dann den Subwoofer ohne die Verstärkereinheit direkt an der Rotel/Endstufe betrieben, was mir gar nicht gefiel.

Der Subwoofer ist durch die Endstufeneinheit eine Einheit, die nicht getrennt werden sollte. Ich finde bis heute, das Teil ist einfacher dem hammer für den Heimkinobereich und natürlich auch Musik.
Ich höre gerne Elektro/Cinema und auch sehr laut Rockmusik.
Der Subwoofer spielt alles super ab.
Am besten ist immer noch DVD/ a la Hollywood.

Ich war letzten's in HH im UCI. Der Sound war nicht schlecht, aber für meine Begriffe lief die Anlage noch nicht mal auf 30% der Leistung. Das hat mir persönlich nicht gut gefallen. Ich bin von zu hause anderes gewohnt..Krieg der Sterne werde ich mir wohl nochmals zu hause mit dem DB1 reinziehen.
Ich kann nur wirklich empfehlen, wenn der Sound mit dem DB1 nicht passt, wieder holt die Einmessungen an anderen Stellen. Es lohnt sich!! Verstärkereinheit  B&W DB1

Herzlichste Grüße

STET
rockfortfosgate
Inventar
#84 erstellt: 16. Mai 2016, 16:38
ich hohle den thread mal wieder hoch,
da ich jetzt auch einen db1 habe und es im Forum sicher auch noch einige gibt,
die den thread noch nicht gesehen haben.

nutzt ihr den db1 auch zur Unterstützung bei Stereo?
ich teste gerade b&w n800 small bei 50hz getrennt mit dem db1
und im Moment gefällt es mir.

schönen Pfingstfeiertag noch.
Frank_Helmling
Inventar
#85 erstellt: 24. Mai 2016, 20:01
Bei Stereo muß der Sub zwingend zwischen oder bei den LS stehen sonst wird das nix mit der Phasenkohärenz! Bei Film ist es ein bissel anders...
rockfortfosgate
Inventar
#86 erstellt: 24. Mai 2016, 20:18
bei mir geht es vorne aber leider nicht.....
habe ihn jetzt an der gegenüberliegenden wand des Centers stehen.
diese Position habe ich und meine frau mit der kriechmethode ermittelt.
Sub wird also leider dort stehen bleiben müssen.
mit den anderen Einstellungen teste ich noch hin und wieder.
nur die Einstellung front large + Sub soll ja nicht wirklich sinn machen,
was man immer so liest.
kann leider nur für front Center und rear eine trennfreuquenz bestimmen.......

was hast du denn für Einstellungen?
Frank_Helmling
Inventar
#87 erstellt: 24. Mai 2016, 20:40
Also ich hab' zwei Jahre hoch und runter probiert (Wir reden jetzt von Stereo) und bin immer wieder bei meinen zwei CM9 gelandet. Deren Baß geht bei Musik genauso tief (bis 20Hz) - natürlich kein "echter" Baß - sondern aufgewummert durch den Raum. Das merkt man da unten aber einfach nicht! Es ist etwas unpräziser, paßt aber von der Laufzeit her einfach besser. Die beiden DB1 (versuchsweise auch einer, war dann etwas präziser noch wie zwei) waren insgesamt mehr auf den Punkt aber weil sie neben den LS stehen (und einer hinten) einfach nicht exact in Phase. Das wir uns richtig verstehen solche Kleinigkeiten hört keine Sau, nur Vollidioten wie wir, das is klar...
Ich hab die Bude inzwischen so bedämpft, daß ich die CM ) Pure direct laufen lassen kann, also ohne Gefummel und am Hörplatz stimmt der Baß kerzengerade!

Kopie vonDSCF5491
Bei Film dann einer der DB1 vorne Mittig, einer hinten mittig. Etwas unpräziser wie einer aber besser verteilt....und 3db mehr Headroom. würde ich sie stapeln wäre vielleicht besser (6db mehr Headroom und präziser - dafür einseitiger im Raum verteilt.

is ned einfach....
rockfortfosgate
Inventar
#88 erstellt: 24. Mai 2016, 21:26
danke für deinen bericht.
so wie ich es bei deinen Bildern gesehen habe,
hat sicher keiner seine Subs stehen
wenn man eigentlich angekommen ist in Sachen Technik,
dann kommen andere problemchen........
weil man ja nicht fertig sein möchte fummelt man noch weiter mit den Einstellungen usw.
wenn ich wenigstens was von den Raumakustik Programmen verstehen würde....

habe noch jemanden im Forum gefunden der einen db1 hat,
eventuell kommt er hier mal vorbei.
wäre ja aschon wenn der thread wieder auflebt.
Frank_Helmling
Inventar
#89 erstellt: 24. Mai 2016, 21:36
Ja, da oben sind se aus dem Weg und man sieht se trotzdem. Außerdem ist Mittig vorne / hinten der beste Kompromis. Funzt für Film gut aber da die LS asymetrisch stehen, --- für Stereo nicht. Aber wie gesagt, die CM9 rocken die Hütte nahezu genauso wie die DB1 nur sind sie 12-13Db leiser wenn sie aussteigen (flattern)
rockfortfosgate
Inventar
#90 erstellt: 25. Mai 2016, 10:18
wie ist denn deine letzte Firmware?
vielleicht ist meine ja nicht auf dem neuesten stand.?

so sieht es zur zeit bei mir aus:
System 1.1.0.0
dsp 1.0.0.435
Frank_Helmling
Inventar
#91 erstellt: 25. Mai 2016, 11:12
System 1.1.2.0
dsp 1.0.0.435
rockfortfosgate
Inventar
#92 erstellt: 25. Mai 2016, 11:16
aha
dann werde ich da heute mittag mal gucken das ich sie aktuell habe
Xaver_Koch
Inventar
#93 erstellt: 25. Mai 2016, 11:45
Hat jemand zufällig den Elac 2090 im Vergleich zum DB1 gehört?
rockfortfosgate
Inventar
#94 erstellt: 25. Mai 2016, 15:49
ich leider nicht,
aber das brauche ich jetzt auch nicht mehr
rockfortfosgate
Inventar
#95 erstellt: 26. Mai 2016, 15:28
so neueste Software ist jetzt drauf.
eben habe ich mir noch einen anständiges mikrofonständer besorgt.
muß mir morgen mal auf der arbeit eine halterung bauen wo:
db-meter
mikro vom db1
mikro der Vorstufe (nur für abstand und Pegel)
mikro vom antimode (welches ich aber nicht benutze)
alles zusammen auf einer kleinen schiene befestigen kann.
dann werde ich noch mal neu einmessen.

hatte letztens mal das Problem das der testton des db1 nicht laut genug war,
aber irgendwann nach rumfummeln im Laptop wars dann laut.
hoffe es ist noch so,sonst suche ich mich wieder tot.
schlawutzi
Stammgast
#96 erstellt: 26. Mai 2016, 15:34
Was bringt denn die neue Software-Version?
rockfortfosgate
Inventar
#97 erstellt: 26. Mai 2016, 15:38
das weiß ich nauch nicht,
aber ich möchte meine geräte gerne immer auf den letzten stand haben.
ich guck mal ob ich was finde
rockfortfosgate
Inventar
#98 erstellt: 26. Mai 2016, 15:50
kann nichts finden.

halterung habe ich fast fertig,
muß ja nicht aus Metall sein.
denke das sie morgen fertig ist.

stellt jemand eigentlich seine Lautsprecher in dem Sub mit ein?
da sind ja einige modelle mit drin.
laut Anleitung ist das aber nicht nötig.

meine Messung plane ich die tage so:

1.DB1 einmessen
2.Lautsprecher + Sub einmessen an Vorstufe (stellt nur Entfernung und Pegel ein).
3. mit Pegelmesser kontrollieren ob wirklich alle auf 75db eingemessen sind.
falls nicht nachjustieren.
alle Speaker auf klein und trennfrequenz auf 40hz.


[Beitrag von rockfortfosgate am 26. Mai 2016, 18:44 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#99 erstellt: 26. Mai 2016, 19:23
Nochmal zum Vergleich eine Messung bei mir am Hörplatz:

Die LS sind im Frequenzgang ungefähr gleich (Baßbereich( zum Sub(s). Bedenke: Die LS sind einzeln eingemessen und addieren sich zusammen auf eine Erhöhung von 6db. Dann sind sie (bis 20Hz) fast kongruent zum addierten Sub (Trennung bei 60 Hz)! Einzig bei Film, kann ich den LFE so laut machen wie ich es geil finde, das würden die BM 9 niemals mitmachen, die zwei DB1 schon...

Projekt4
rockfortfosgate
Inventar
#100 erstellt: 26. Mai 2016, 19:38
sieht sehr gut aus wie ich das so beurteilen kann.
habe so Diagramme schon öfter gesehen,
aber selber noch nicht hinbekommen.
raff das mit dem carma und den anderen Konsorten nicht so.
aber wie du siehst arbeite ich mich wieder mal an etwas ran.
man möchte ja das maximalste rausholen.
M.Jackson
Inventar
#101 erstellt: 27. Mai 2016, 06:34

rockfortfosgate (Beitrag #98) schrieb:

alle Speaker auf klein und trennfrequenz auf 40hz.

D.h unterhalb von 40Hz spielt erst der DB1?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat den B&W DB1 SUB
andy10 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
B&W DB1 an LS anschliessen
Xmedia am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
B&W Subwoofer bringt nicht genug Schalldruck
Painter* am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  32 Beiträge
B&W ASW 2500-Erfahrungen?
gothi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer > 1000 - 1500 Euro, B&W ?
frankie_nrw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  25 Beiträge
B&W ASW875 SUB ???
tiji am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  27 Beiträge
B&W DB4S unzufrieden
*max198* am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  18 Beiträge
Erfahrungswerte B&W DB4S
GregorFFM am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit B&W PV1?
apachelance am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785