Aktiver Magnat Subwoofer 115V statt 230V

+A -A
Autor
Beitrag
#Timo#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 22:47
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Hab einen 3 Jahre alten aktiven Subwoofer von Magnat. (260 €)
Bei dem kann man von 230V auf 115V umstellen.
Leider hab ich aus Versehen von 230V auf 115V umgestellt.
(Mein Denon Verstärker war zwar ausgesteckt, hab aber übersehen das der Subwoofer an ner anderen Steckdose eingesteckt war)
Jetzt geht er leider nicht mehr. Die im Fachmarkt haben gemeint, dass des sich event gar nicht mehr lohnt den zu reparieren, denk aber es könnte auch sein, dass da ne Sicherung eingebaut ist und deswegen eventuell nur wenig kaputt ist. Hoff ihr könnt mit weiterhelfen
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 22:51
Das Ding ist wohl hin. An ein Versehen mag ich nicht so recht glauben, war wohl eher Spieltrieb, oder? Die Umschalter lassen sich absolut nicht versehentlich verstellen, das geht nur willentlich. Musst dir wohl ein neues Aktivmodul zulegen, die Endstufe ist sicher gegrillt.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2005, 00:03
Schau halt mal nach, ob du eine Sicherung findest. So aus der Ferne kann dir da keiner helfen. Etwas Eigeninitive ist gefordert. Zum Umstellen der Spannung hat es ja auch gereicht ;).
#Timo#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2005, 00:57
Klar hab ich den Schalter mit Absicht umgelegt. Das Versehen bestend hald darin, das alles aus war (Musik lief da garantiert nicht), nur der Subwoofer eben noch an ner anderen Steckdose hing. Is ja eigentlich auch egal.
Könnt ihr mir sagen ob ich den auch irgendwie passiv betreiben kann? Mit der Elektronik kenn ich mich da gar nicht aus.
Soll ich vielleicht mal beim Konrad Elektronik nachfragen, ob die da ne billigere Lösung haben?
Sonst müsst ich halt einen Voranschlag zahlen um den ungefähren Preis für die Reperatur zu wissen.
Wie hoch schätzt ihr den den Preis ein, den ich für ein Aktivmodul und Montage zahlen müsste?
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 01:05
Versuche mal bei Magnat ein passendes Ersatzteil zu bekommen. Alles andere ist nur gemurkse...
Oder hake es unter Erfahrung ab, und kaufe dir einen anderen Sub. Den defekten Sub kannst du bei ebay für Bastler anbieten, die sich mit der Materie besser auskennen.
Oder du verschließt den Sub mit einer stabilen Platte, wo das Modul sitzt, und betreibst ihn extern (passiv) mit einem passenden Verstärker. Einfach einen gebrauchten Stereo-Amp nehmen, und einen Kanal davon nutzen.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 12:27
Hast du denn mittlerweile mal nach der Sicherung geguckt? Wieso sofort Panik machen, wenn du noch nicht nachgeschaut hast...?!
Aber Netzteilwicklungen im Betrieb umschalten ist wirklich nicht so gut
Ne Reparatur lohnt sich preilich nicht. Da kannst du besser ein vergleichbares Modul nachkaufen, wenns kein Ersatzteil von Magnat gibt.
das_n
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 13:02
meistens steckt in aktivmodulen gleich am anfang eine schmelzsicherung.
ist bei meinem am-80 auch so. es ist relativ wahrscheinlich dass die einfach durchgeschmolzen ist, da beim einschalten deutlich mehr A gezogen werden von der 115V- als von der 230V Trafowicklung.

das ist ne gammelige schmelzsicherung, sonen zylindrisches, ca 2cm langes teil mit dem Draht in der Mitte, welcher in deinem Fall (hoffentlich) durchgeschmolzen ist-- und einige Cent kostet.

schraub das modul ab und sie nach. evtl kommst du auch so von aussen an die sicherung, wenn da eine schraubkappe oder eine kleine klappe am Netzanschlus ist. Sieh mal nach....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer?
neroX am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
aktiver subwoofer
soultrain am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Megido am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Comixmo am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer Eigenbau.
Tightjimmy am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
aktiver Subwoofer an Stereoverstärker anklemmen
Bauernjunge8866 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Anschluss aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
wernerwerner am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Aktiver Subwoofer bis 150?
Saschman am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  15 Beiträge
aktiver Subwoofer utner 150?
Mr.B0nK am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  11 Beiträge
Aktiver Subwoofer gesucht
christoph1988 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947