SVS PB10-ISD keinen Hochpegeleingang?

+A -A
Autor
Beitrag
töni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2006, 16:56
Hallo zusammen,

nach langem hin und her bin ich bei der Auswahl eines Subs bei oben genanntem Modell gelandet.
Bei genauerem Hinsehen auf das Panel aber festgestellt, dass dieses Modell keine Hochpegeleingänge hat, die mein Verstärker aber wiederum unterstützen würde (PreOut).

Nun stellt sich mir als Technik-DAU die Frage, ob dies irgendwie zum Nachteil ist, und ich - laienhaft ausgedrückt - "Potenzial" verschenke?

pratter
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 18:51
Der PB10 hat in der Tat keinen Hochpegeleingang, und richtet sich daher ausschließlich an User mit A/V Receiver und einem entsprechenden .LFE-Ausgang.

Gruß,
Sascha
töni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 18:59
Hallo Sascha,

vielen Dank für die Info.
Dann hat sich die Sache wohl wieder erledigt.

Gruß,
töni
pratter
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2006, 19:01
Wie wäre es mit einem Monitor Audio RSW12? - wäre für Musik sowieso ggf. besser geeignet, da geschlossenes Gehäuse.

Gruß,
Sascha
töni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2006, 19:34
Vielen Dank für den Tip.

Bin ich natürlich auch schon bei meinen "Recherchen" drüber gestolpert. Muss aber zugeben, dass ich mich von den überschwenglichen Erfahrungsberichten in Richtung SVS habe beeinflussen lassen. Eigentlich wäre der PB12-plus mein Favorit, den bekomme ich am Hörplatz wegen seiner Maße aber definitiv nicht unter. Ist mir auch ein wenig zu kostspielig.

Der Monitor Audio scheint, allein schon von der Größe her, ein geeigneter Kandidat für mich zu sein.

Den werde ich wohl testen müssen.

Danke nochmal & Gruß,
töni
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 21:55
Der MA Sub ist auf jeden Fall eine Hörprobe wert.
Falls du unbedingt bei SVS bleiben möchtest, und nicht gleich zuschlagen musst, wäre das demnächst erscheinende Modell SB12-Plus vielleicht noch eine Alternative.

Es wird sogar etwas kleiner als der PB10-ISD sein, hat aber ein 12" Chassis drin (und einen passiven Radiator). Die Maße sollen 35,6 cm Kantenlänge als Würfel sein.
Von den Features her wird er einen parametrischen EQ, variable Phase, Low-Level & High-Level Inputs mit Frequenzweiche, sowie XLR Inputs haben.
Mehr Informationen habe ich leider noch nicht darüber.


[Beitrag von Bass-Oldie am 23. Feb 2006, 21:59 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2006, 01:26
Hi...

In welcher Preisklasse wird der neue denn spielen? weißt du das schon?
Würd mich echt mal interessieren...

Waschbaer
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2006, 08:16
Moin,

nein, leider kann ich dazu nichts sagen, das ist Sache des deutschen Vertriebes. Also kann sich nur "Beneditus HiFi" dazu äußern. Rein von den technischen Details her würde ich ein Platzierung zwischen dem PB10-ISD und dem PB12-Plus erwarten..
töni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2006, 11:27
Moin Axel,

das sind mal erfreuliche Nachrichten. Scheinen auch sehr exklusiv zu sein. Kann auf der Seite des Herstellers auf die Schnelle keine Infos darüber finden.

Kannst du da eine grobe Einschätzung geben, wann das Teil auf den deutschen Markt kommen soll? Oder vielleicht doch zuerst nur in den Staaten?

Das Warten gehört nämlich nicht gerade zu meinen Stärken.


Danke & Grüße,
töni
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2006, 11:56
Hi töni,

laut einer Mail von Ron Stimpson wurde das Gerät für den europäischen Markt (wg. den kleinen Zimmern ;)) designt, soll also wohl hier auch erscheinen.
Wann.... keine Ahnung. Frage mal bei Bendictus HiFi nach, vielleicht weiß man dort mehr.


töni schrieb:
Das Warten gehört nämlich nicht gerade zu meinen Stärken.


Das könnte dann ein Problem werden
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2006, 12:31
Monitor Audio Subs haben leider auch sehr selten Hochpegeleingänge!
töni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2006, 13:35
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag von Crazy-Horse hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht, so dass ich mich dann doch mal mit der Definition des Begriffes "Hochpegeleingang" beschäftigen musste.

Ich denke ich muss mich für die falsche Verwendung des Begriffes "Hochpegeleingang" entschuldigen, da ich irrtümlicherweise diesen mit einem Cincheingang gleichgesetzt habe, wobei mir klar war, dass dieser nicht immer hochpegelig sein muss.
Bei Verstärkern spricht man ja auch von Hochpegeleingängen, mit Ausnahme des Phono-Eingangs, so weit ich richtig informiert bin. Oder sehe ich das falsch?

Meine ursprüngliche Fragestellung zielte also nur auf das Vorhandensein von Cincheingängen ab, keine Ahnung ob nun hoch- oder niedrig-"pegelig". Da sieht man mal wieder, dass man nicht mit Begriffen um sich werfen sollte, von denen man kein Ahnung hat.

Für eine kurze Erläuterung oder einen hilfreichen Link wäre ich euch sehr dankbar.

Sorry nochmal & Grüße,
töni
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2006, 13:46
Mach dir nichts draus, Töni,

das ist alles relativ. Für die Hochfrequenzler laufen die 20-20KHz der Musik auch noch unter Gleichstrom.

In unserem Bereich der Lautsprecher und Cinchverbindungen eines Subwoofers ist LS = Highlevel, und Cinch = Lowlevel.

Bei Verstärkern ist das schon wieder anders, das ist richtig. Kommt halt drauf an, von wo man kommt. Ist alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt.

Der PB10-ISD hat jedenfalls keine Anschlüsse für Lautsprecherein- bzw. ausgänge, und keine Frequenzweiche.
Der wird nur über den Mono Cinch Eingang angesteuert.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Feb 2006, 13:53 bearbeitet]
töni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2006, 14:24

Der wird nur über den Mono Cinch Eingang angesteuert.


heißt das jetzt im klartext, dass über ein Y-Kabel "1x-cinch-2x-cinch" ich den PB10-ISD verwenden könnte???

Und wenn ja, hab ich dadurch irgendwelche Nachteile gegenüber 2-fach cinch?

Mal davon abgesehen, dass ich keine Frequenzeinstellungen vornehmen kann, wie bei der Konfiguration des PB10-ISD + AV-Receiver mit LFE-Ausgang. Oder sollte ich bei der Verwendung mit einem Stereo-Verstärker gerade da drauf achten?

gruß,
töni
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2006, 14:30
Du solltest in dem Fall schon darauf achten, das der Sub eine Weiche mitbringt und du ihn so erst ab einer gewissen Frequenz einbinden kannst, ansonsten ist es kein Sub sondern ein TMT!
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2006, 15:15

töni schrieb:
heißt das jetzt im klartext, dass über ein Y-Kabel "1x-cinch-2x-cinch" ich den PB10-ISD verwenden könnte???

Und wenn ja, hab ich dadurch irgendwelche Nachteile gegenüber 2-fach cinch?


Du kannst ein Y-Kabel nehmen, aber es macht keinen Sinn, da ein Stecker am Sub in der Luft hängen würde. Wenn du damit die L & R Kanäle am Verstärker abgreifen wolltest, dann besteht die Gefahr, dass aus dem Amp nur noch "Mono" rauskommt. Auch bei den LS. Was ja nicht Sinn der Sache ist.


töni schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich keine Frequenzeinstellungen vornehmen kann, wie bei der Konfiguration des PB10-ISD + AV-Receiver mit LFE-Ausgang. Oder sollte ich bei der Verwendung mit einem Stereo-Verstärker gerade da drauf achten?


Eventuell gibt es auch Stereoverstärker mit einem Subwooferausgang. Aber bei einem "normalen" Stereo-Verstärker würde ich den PB10-ISD nicht einsetzen, da du keine Abstimmung mit den Front-LS herstellen kannst.
töni
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2006, 15:30
OK. Klingt alles logisch....

Danke noch mal für die Infos.

Wünsch euch noch ein schönes WE.

grüße,
töni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "SVS PB10-NSD" .
Wolf3 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
SVS Bestellung
bintang am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  39 Beiträge
kleinster svs subwoofer oder heco phalanx 12a
New_Bass am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  11 Beiträge
Klacken im SVS
Joehell am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
SVS PB10 , Klipsch RW12D .Alles für die Katz! WARUM?
johnnycash84 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  31 Beiträge
Subwoofer, geschlossen, mit Hochpegeleingang
alkaline_24 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
SVS Subs
peksim am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  49 Beiträge
Subwoofer mit Hochpegeleingang für Röhrenverstärker?
Cpt_Chaos1978 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Wie einen SVS-Würfel Entstauben? :D
Berman am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen