aktiver subwoofer trennt zu hoch ab

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 12:33
ich hab nen aktiven yamaha subwoofer, der allerdings für meinen geschmack viel zu viel midbass durchlässt.
er besitzt aber leider nur einen volume regler.
wie schaff ich es, dass die trennfrequenz tiefer liegt (so bei 120 Hz) ?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2006, 17:58
Hallo
ich würde zwischen Acktivmodul und Woofer eine Spule setzen schau doch mal hier: http://www.lautsprechershop.de/


[Beitrag von -Euml- am 01. Apr 2006, 17:59 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2006, 05:35
glaub nicht, dass das gut ist, weil das aktivmodul ja schon ne spule hat. ich hab gehört, wenn man 2 spulen hinterinenader setzt, dann 2grenzfrequenzen entstehen und der freq. verlauf dann sehr unlinear verläuft.

gugst du auch hier:
http://www.producer-network.de/forum/ftopic13148.html

(richtet sich aber nach einer weiche vorm aktivmodul, ich glaub aber nicht, dass der unterschied groß sein wird)
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2006, 05:50
Hast du nicht die Möglichkeit über den AV-Receiver Einfluß auf die Grenzfrequenz zu nehmen?

Gruß Rolf
bulla
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2006, 06:05
www.rcssysteme.de

Dort auf Zubehör -> Tief-Hochpass
Diese Stecker werden einfach in den Cinch-Weg geschaltet, also zwischen Receiver und Subwoofer.
Leider etwas teuer, zudem "nur" 12dB/oktave und tiefster Tiefpass nur bei 70hz.
BASSINVADER
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2006, 07:11

technicsteufel schrieb:
Hast du nicht die Möglichkeit über den AV-Receiver Einfluß auf die Grenzfrequenz zu nehmen?

Gruß Rolf


interessante idee. mein verstärker ist sehr gut. leider hab ichihn gebraucht gekauft und hab keine anleitung hier die typbezeichnung:

"YAMAHA RX-V396RDS"
wer wieß was von dem, und woher könnte ich infos erhalten?
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 22:23
ich hab gestern was bei Ebay gefunden fileich ist das das was du suchst: http://stores.ebay.d...subZ13QQftidZ2QQtZkm
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2006, 09:39
Ein passives Element einzuschleifen ist hier sicher der falsche Weg.
Sinnvoll wäre eine zusätzliche aktive Weiche vor den Subwoofer zu schalten. Dabei ist es auch nicht nötig die Frequenzweiche im Sub zu deaktivieren, wie es in dem anderen Thread geschrieben wurde. Die Wirkung der Filter wird sich addieren, das ist klar, aber genau das wird dazu fürhen, dass die Mid-Bass-Anteile noch geringer durchkommen und die Flankensteilheit der vorgeschalteten Weiche nicht so hoch sein muss. Kaskadierte Filter sind generell überhaupt kein Problem, verstehe nicht, warum das in dem anderen Thread beanstandet wurde (bei mir sind es ebenfalls 5 Jahre Nachrichtentechnik :)).
Ich würde dazu eine Car-Hifi-Weiche mit Netzteil nutzen. Das ist günstig und zudem bieten diese meist eine variable Einstellung der Trennfrequenz. Da die Flankensteilheit der Weichen meist nur 12dB/Oktave betragen, ist das zusätzliche Filter im Sub sicher hilfreich zur einer steilen Trennung, die eine Ortung dann weitgehend verhindert.
Ace-dude
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2006, 17:36
Hat der Yammi vielleicht ein internes Schaltpult wie z.B. manche DT Module? Musst du mal bei Yamaha nachfragen.

Müsstest es allerdings dazu ausbauen. Das heißt: Garantie Futsch...
Aphex36
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Apr 2006, 19:18

BASSINVADER schrieb:

technicsteufel schrieb:
Hast du nicht die Möglichkeit über den AV-Receiver Einfluß auf die Grenzfrequenz zu nehmen?

Gruß Rolf


interessante idee. mein verstärker ist sehr gut. leider hab ichihn gebraucht gekauft und hab keine anleitung hier die typbezeichnung:

"YAMAHA RX-V396RDS"
wer wieß was von dem, und woher könnte ich infos erhalten?



die Bedienungsanleitung kanst du hir douwnloden
http://www.yamaha-hi...=366&lang=g&dlid=882

der sub ausgang wird ab 90 HZ gekappt
welchen yamaha sub hast du denn ?
BASSINVADER
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2006, 17:17
hab den wuff im moment verliehen. kann ich jetzt nix dazu sagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer?
neroX am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
aktiver subwoofer
soultrain am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Megido am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Comixmo am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer bis 400Euro
alttracker am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer für Sony Minianlage
Dau am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer Eigenbau.
Tightjimmy am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
ausreichender Hitzeschutz! - aktiver Subwoofer
AeroWooD am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  23 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Endstufe?
iwikiwi am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  9 Beiträge
Aktiver + Passiver Subwoofer möglich?
m007meyer am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen