Anfängerfrage Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Strahlemann22
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 10:09
Hallo
also ich bin kompletter neuling auf diesem gebiet und sämtliche FAQs die ich gelesen hab haben mir auch nicht weitergeholfen also bitte nicht aufregen falls die frage ein bisschen stupid ist.
Nun zu meinem problem...ich habe von meinen eltern ihre alte anlage bekommen (Sony MHC-650) die auch problemlos funktioniert. Allerdings würde ich gerne den sound ein bisschen bassverstärken und würde von einem freund auch einen subwoofer bekommen: Watermark
* Basslautsprecher: 300 mm
* max. Belastbarkeit: 300 Watt
* max. Impedanz: 4 Ohm
* Frequenzbereich: 25-2000 Hz
* Schalldruck: 90 dB / 1W / 1m
* Abmessungen (D x L): 33 x 55 cm

leider habe ich keine ahnung ob ich diese subwooferröhre an meine anlage anschließen kann (da er soviel ich weiß auch fürs auto gedacht ist). daher meine frage: wie kann ich ihn anschließen, was brauche ich dazu und ist es die mühe wert?
danke für die hilfe
mfg Strahlemann22
EinerVonVielen
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 13:37
So ich musste ja erstmal googlen um rauszufinden was eine Sony MHC-650 ist.
Eigentlich ist es kein Problem einen Bassrolle an einen Verstärker anzuschließen, da auch Autosubwoofer nur mit einem Kabel verbunden werden, aber ich denke bei deiner kleinen Anlage würde der große Bass deinen Verstärker dazu bringen Aufwiedersehen zu sagen!
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 13:49
Hallo
die Anlage ist nicht besonderst für sowas geeignt (ist fast immer bei Sony so ) und eine Bassrolle würde ich da garnicht erst drannhängen
sag mahl wiefiel darf das max. Kosten ?
und was hörst du für Musik ?
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 14:53

-omega- schrieb:
Hallo
die Anlage ist nicht besonderst für sowas geeignt (ist fast immer bei Sony so ) ...

na du scheinst ja alles von sony zu kennen!
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 15:08
ich drück es mahl so aus Sony setzt meist auf 10-16cm Mitteltöner um bass zu erzeugen bis auf ein Paar ausnahmen (zB.Auto HiFi) und Subwoofer die einen Frequenzgan fon 20-20.000Hz haben sind mir nich geheuer ,
und das was ich bis Heute gehört habe ist für mich kein Bass (70Hz bei nich mahl 90dB)
Strahlemann22
Neuling
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 11:53

-omega- schrieb:
Hallo
die Anlage ist nicht besonderst für sowas geeignt (ist fast immer bei Sony so ) und eine Bassrolle würde ich da garnicht erst drannhängen
sag mahl wiefiel darf das max. Kosten ?
und was hörst du für Musik ?
:prost


ok danke erstmal
naja ich bin noch schüler also wärs nich schlecht wenns sich einigermaßen in grenzen hält
also ich hör eigentlich ziemlich querbeet...also von reggae,dancehall,rock,jazz bis zu hiphop...also eigentlich nix bestimmtes
EinerVonVielen
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 12:41
Schau doch einfach mal in der eBucht nach, da gibt es einige Komponentensysteme relativ günstig, is natürlich nich mit dem neusten Surround und DVD Recorder und so, aber Stereo und CD reicht ja für dich, noch nen paar große LS gibt meist auch dabei. Aber so 300 Euro kost der Spaß dann auch.
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 09:33
mein tip wehre die: http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem
die hatt eine Kalsse-D Vertärker da ist das edahl ob die die 200w RMS drann läst oder eine 5000W PA Box drann bammelst
wollte blos NICHT WENIGER als 6 OHM haben sonst brent dir die Endstufe ab
wenn du die Bassrolle dranhängen willst solltest du eine zweit Bassrolle suchen da 4 Ohm + 4 Ohm=8 Ohm dann aber beachte die Reihenschaltung findest du hir und noch anderres Grundwissen zu HiFi http://www.rockprojekt.de/Technik/lautsprecher.htm
EinerVonVielen
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2006, 11:26
Also mein Tipp, wäre es ganz bestimmt nicht.

Und das mit der 2. Bassrolle solltest du auch schnell wieder vergessen. Denn Kompaktanlagen sind meist auf die Leistung der passenden Lautsprecher ausgelegt und wenn du da eine Bassrolle anschließen kannst, was bei Kompaktanlagen sowieso sehr fraglich ist, da die entsprechenden Anschlüsse fehlen, wäre es schon mehr als genung.

Ich dachte da an sowas.
eBay Stereo
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2006, 19:47
ich hab selbst einige zeit eine Bassrolle an meiner alten Philips(2x240W) gahabt ich kann dir sagen
nix fon wegen das die leistung nicht ausreicht ich hatte eine 700W Bassrolle locker betrieben
und selbst bei halber lautstärke fing die Bassrolle nach ca. 30min an zu rauchen ich betreibe deshalb
die Rolle nich mehr stinkt halt zu stark ich würde auch immer 20Watt stärkere Boxen entfehlen einfach
deshalb weil ich schon so manche Box damit abgefackelt hab man muss blos aufpassen wenn mann
weniger als die 6 Ohm drann hängt dann fängt der Vertärker zu knacken an und dadurch leidet der Klang
und wenn das zu oft passiert gib das dann gar kein mucks mehr fon sich musste mein auch schon zur
Repperratur geben aber ein Paar Kurzschlüsse hält die locker aus


[Beitrag von -Euml- am 03. Aug 2006, 19:49 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2006, 22:22
Dir ist schon klar, dass beim Clipping auch Gleichstromanteile vorhanden sind!?!

Und diese Anteile können TT grillen.
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 14:33
Die Bassrolle raucht selbst dann wenn ich ein Tape einlege und da solte kein Clipping auftreten
das einzige was ich blos merkwürding find ist das wenn du eine stärkere Box anschliest steigt die Stromaufnahme ,wenn die standerd Boxen dran sind liegt der bei 175W als ich ein Paar PA-Boxen(2x800WRMS) drann hatte stieg der verbrauch auf ca. 365W an warum das konnte mir nich mahl mein Vater sagen und der ist Elecktiker
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 14:44
Wie waren die Impedanzen der Chassis?
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 15:55
zwei 18Zöller mit je 8Ohm
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2006, 16:03
Die waren dann bestimmt paralle geschaltet oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2006, 06:19
Die abgegebene Leistung ist allein von der angeschlossenen Impedanz abhängig. Dabei ist völlig egal, ob es ein Class-D oder Class-B Amp ist. Ebenfalls egal ist, ob es PA oder Hifi-LS sind.

Zum Clipping-Märchen: nein, es gibt da keine Gleichstromanteile, die einen TT grillen können. Auch nicht, wenn das noch von 1000 anderen so geschrieben wird.

@Strahlemann22:
Dein "Problem" kannst du im Prinzip nur mit nem eigenen Verstärker für den Bass regeln, der über eine aktive Frequenzweiche angesteuert wird. Alles andere macht keinen Sinn.
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2006, 16:38
nein dann hätten die zusammen 4 Ohm und das ding wehre mir zum Zeitenmahl durchgebrant
also pro Kanal 1x18Zöller mit 8 Ohm und 800W RMS 2000W Max
und die normahlen Boxen haben je 6 Ohm 240W RMS 480 Max
komischerweise steigt die stromaufnahme je sterker die Boxen sind
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Aug 2006, 17:17

-omega- schrieb:
komischerweise steigt die stromaufnahme je sterker die Boxen sind :?


Das ist auch immer noch Unsinn. Entweder man schiebt mehr Leistung rein, weil die LS einen geringeren Wirkungsgrad haben oder man braucht weniger Leistung, weil sie einen besseren Wirkungsgrad haben. Unter Umständen ist er auch genausogroß, dann ändert sich nichts bei gleichem Pegel.
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2006, 19:11
Hast du schon fur was entschiden oder gekauft
hätte hir noch was http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem der nachfolger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer max. 300 mm hoch
tschopper1 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  39 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zur Anlage
arCane am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  48 Beiträge
Ich HABE EIN PROBLEM MIT MEINEM SUBWOOFER
Robert7204 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Passender Subwoofer zu B&W MM-1
phonomenal am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer (aktiv) an Onkyo A-8420
HendrikF am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  11 Beiträge
YST-SW45 Subwoofer Problem
YST-SW45 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Magnat Omega 300 Subwoofer Problem
WoHu am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer funktioniert nur manchmal
Darkjever am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer fragen!
pwnger08 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge
Brauch Hilfe!!! - Superwoofer für Sony MHC-NX1
XXOXX am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen