22" Membrane lautes Knacksen

+A -A
Autor
Beitrag
zepp
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 11:21
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem eine 22" 1800W Bassmembrane in ein 530 Liter 2.5cm MDF Gehäuse verbaut. Laut Herstellerangabe seien 530 Liter ideal.
Der Lautsprecher ist an einem 1200 Watt Verstärker mit vorgeschalteter Behringer Frequenzweiche angeshlossen.

Im normalen Betrieb hört sich der Bass recht gut an. Wenn ich jedoch die Lautstärke höher drehe, dann ertönt ein fieses lautes Knacksen.

Kann mir jemand weiterhelfen, was habe ich falsch gemacht.


[Beitrag von zepp am 29. Sep 2006, 11:22 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 15:33
wann ertönt das Knacken? Bei jedem Bassgeräusch bei hoher Lautstärke (also wenns Techno ist, kommt das Knacken dann kontinuierlich mit den Bässen)?

Wenn ja, dann ist der Tieftöner mechanisch einfach am Ende und die Schwingspule schlägt an (nur weil er 1800W elektrisch verkraftet, muss es noch nicht heißen, dass er das ganze auch mechanisch mitmacht, vorallem bei tiefen Tönen wird man nur wenig Leistung brauchen um ihn zu zerstören


Wenn nein, dann müsstet du uns das Knacken mal beschreiben (mit irgendwas vergleichen).
Und beobachte halt dennoch mal die Auslenkung (was für ein Tieftöner ist es überhaupt, soviele 22er gibt es nämlich nicht). Also ungefähr mal nen Wert sagen, wieviel cm die Membran sich bewegt hat, eh es Knackt.
zepp
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 15:58
Also das Knacken ist relativ laut und kommt unregelmässig. Es scheint definitiv von der Lautstärke abbhängig zu sein. Die Marke ist GBS Deutschland. Die Ausklenkung ist schwer zu schätzen aber ich denke so 40mm.

Was meinst du mit mechanisch am Ende? Die Membrane ist nigelnagelneu.

Ich werde mal eine Filmchen drehen und es auf dem Netz beritstellen. Das dauert aber bis nächste Woche, da ich am Wochenende weg fahre.

Merci viel mal für dein Rat...


[Beitrag von zepp am 29. Sep 2006, 15:59 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 16:27
mit mechanisch am Ende meine ich, dass die Membran bei der Lautstärke am Ende ihrer mechanischen Belastbarkeit ist. Noch lauter, und sie zerstört sich selbst (mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Schwingspule sich deformieren und dann im Spalt zuerst kratzen und schließlich verklemmen oder es entsteht ein Kurzschluss und es kommt gar kein TOn mehr raus).

Weil es gibt ja einmal die elektrische Belastbarkeit, die sagt aus, wieviel Leistung die Schwingspule verkraftet, bevor die Isolierung schmilzt, oder andere Defekte durch thermische Überlastung auftreten.
Und dann gibt es noch die mechanische Belastbarkeit, welche meist als Xmech bekannt ist. D.h. wie weit kann die Membran auslenken, bevor Sicke oder Schwingspulen gefährdet werden.


Frag mal beim Hersteller nach, wie groß Xmech ist, da ich selbst von dem Hersteller noch nix gehört habe.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 08:05
Wenn du schreibst, dass das Teil 40mm Hub macht, dann ist das Teil definitiv am Ende, lauter geht nicht.
Wenn dir das zu leise ist, dann geht nur aufstocken auf mehrere Subwoofer mit mehr Leistung dahinter.
Killjoy
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 11:06
Ich weiss zwar nicht wie gross Zepp's Raum ist, aber normalerweise sollte ein 22" Chassis bei 40mm ganz schön viel Alarm machen . Bist du sicher, dass du noch nicht taub bist, Zepp?
mfg
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 12:28
ach, so extrem viel sollte da auch nicht passieren. Mein DBA kann da rein rechnerisch noch etwas mehr machen, und je nach Film oder Musik ist dass gar nicht mal so viel
zepp
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2006, 16:54
Ob ich mittlerweile Taub bin hab ich mich auch schon gefragt, der Sub bringt im allgemeinen schon nen schön lauten Bass hin. Und wenn man aus dem ca. 60m^2 kleinen gewölbten Raum kommt fragt man sich wo ist das Volumen in der Klangwelt. Das kann sogar zu schlechter Stimmung führen weil einem der Bass fehlt

Der Verstärker hat leider keine Regler dran, deshalb hab ich ein bisschen Angst, dass die DJ's mir über das Mishhpult den lieben Sub verblasen könnten. Bei der Frequnezweiche kann ich den Output auch nur bis -6dB herunterschrauben, was nicht ausreicht um die Membrane genügend zu schützen.

Wie könnte ich am einfachsten einen Lesitungsbegrenzer einbauen, damit da nichts passieren kann?

Gruss und Merci für das breite Feedback...
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2006, 17:02
les ich das richtig, dass der Sub in nem Clubraum zur Beschallung eingesetzt wird? uiui, dann ist er ja sogar recht klein.

Was für Elektronik ist noch alles davor angeschlossen? Hast du da keine Limiter oder dynamische EQs zur Verfügung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Membrane - WO???
icedre am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  3 Beiträge
Lautes Lüftungsgeräusch vom subwoofer
uhlige am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
lautes Knacken Ibeam
euroynos am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Membrane schwingen in geschlossener Box zu viel.
S1nXxZza am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  7 Beiträge
philips cs 903 bass membrane gerissen
armen_bozoghlian am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  2 Beiträge
Bester 22 cm subwoofer ?
annonym am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  9 Beiträge
Frage zum Canton AS 22 ???
ferrismco am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer 22 m² Mietwohnung
agima am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Canton AS 22 SC prüfen
madmatt79 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  9 Beiträge
As 22 vs. AR Status 30
Sir_Aldo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen