passiv mit aktivem Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
SonyFriend
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 10:02
Moin,

kurze technische Frage: mein Kumpel hat an seinem Stereoverstärker (octave röhre) seine Lautsprecher hängen und parallel dazu seinen aktiven Subwoofer über Lautsprecherkabel angeschlossen (also nicht mit Cinch). Über den Subwoofer ist auch der Bass zu hören, allerdings nur, wenn die Elektronik eingeschaltet ist.

Aber ist es nicht so, dass der Verstärkerpart des Sub bei eingehendem "passiven" Lautsprechersignals umgangen wird? Denn das Lautsprechersiganl kommt ja schon vom Stereoverstärker.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 10:19
nein. Der Subwoofereingang ist sehr hochohmig.

Und wie du von Lautsprechern her kennst: je höher die Ohmzahl, desto weniger Leistung wird abgegeben. normale Boxen haben 4-8 Ohm.


Der Eingang des Subwoofers hat 20.000Ohm oder mehr. Kannst dir also vorstellen, wenn bei 4Ohm der Verstärker 100W abgibt, dann sind es beim Subwoofer nur noch 0,02W


Das ist halt dafür gedacht, damit der Verstärker keine unnötige Leistung am Subwoofer abgeben muss, sondern dieser hat halt seinen eigenen Verstärker, welcher das eingehende Signal selbst wieder verstärkt.


Achja, desweiteren ist es eigentlich sinnvoller, den Subwoofer nicht parallel anzuschließen, sondern in Reihe mit den Lautsprechern (also Subwoofer wie derzeit, dann aber die Lautsprecher an den Subwoofer).
Das hat den Vorteil, dass der Subwoofer genau den Frequenzanteil von den FrontLS abschneidet, den er selber wiedergeben tut. Somit hat man einen sauberen Übergang zwischen Sub und Front. In der aktuellen Variante spielen die Lautsprecher immernoch alles und überlagern sich zum teil mit den Subwoofer, was dann ein verfälschtes Klangbild zur Folge hat;)
SonyFriend
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 10:49
danke für die Erklärung, leuchtet mir ein.

Allerdings kann mein Kumpel seine Standlautsprecher nicht an den Sub dranhängen - dort fehlen die Ausgänge. Es ist nur ein Cinch-Ausgang vorhanden.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 11:15
das find ich immer toll, wenn die hersteller an Sachen sparen, die überhaupt nicht fehlen dürften.

Entwedern HighLevel Ein UND Ausgängen, oder nichts von beiden. Aber damit muss man wohl leben in dem "Geiz ist Geil" Zeitalter
P.i.L.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 16:30
Stimmt.
Wollte mir eigentlich den Klipsch rw12 holen, aber der hat auch die Ausgänge nicht.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 19:47
Tja, die Hersteller sparen da halt die Weiche ein. Vielleicht wird diese zu wenig genutzt, um als Kostenblock weiter sinnvoll zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiv Subwoofer mit aktivem 2.0 System
Strel0k am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Welcher Sub mit aktivem Hochpass ?
edin71 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Passiv sub
EMMA_ am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  9 Beiträge
Aktiven Sub passiv nutzen
detritu5 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  3 Beiträge
Passiv SUB gesucht
Haki-28 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  31 Beiträge
Passiv-Sub brücken?
peter-debu am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Aktiv Sub passiv senken?
luvn am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  55 Beiträge
5.1 Soundsystem mit aktivem/systemfremden Subwoofer ausstatten
jamiii am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Passiv Sub anklemmen?
-Locke- am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Relevanz eines Hochpassfilters bei aktivem Studio Sub
Xaminos am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155