Bose Acoustimass 5 Subwoofer an 5.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
OliverJ
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 13:17
Hallo!

Ich habe einen ca. 8 Jahre alten Bose Acoustimass 5 Subwoofer mit 2 Satelliten. Der Subwoofer war bisher an einem alten Stereo Receiver angeschlossen, der kein Dolby Surround hatte. Vom alten Receiver gingen direkt zwei Anschlüsse in den Subwoofer (links und rechts) und von dort zwei Ausgänge an die Satelliten.
Ich habe mir jetzt 3 weitere Satelliten und einen neuen Sony 7.1 Surround Receiver gekauft, der aber auch 5.1. unterstützt. Die 5 Satelliten sind direkt an den Receiver angeschlossen und laufen wunderbar. Der Subwoofer ist nicht angeschlossen weil ich nicht weiß wie.

Nun meine Frage: Der Subwoofer hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Die Ausgänge sind für die Satelliten und derzeit unbelegt. Was kommt vom Receiver in die Eingänge rein? Kann da überhaupt was rein? Oder muss ich den Subwoofer wegschmeißen? Geht ein anderer Bose Subwoofer? Oder kann ich ein Relais dazwischen schalten?

Fragen über Fragen, aber da ich nicht weiß was ich machen soll, freue ich mich über jede Hilfe. Wirklich JEDE!

Danke und Gruß,

Oliver
baumi88
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 16:29
Is der Sub aktiv oder passiv?

Bei nem Aktiv Sub mit em Mono (oder Y-) Cinch Kabel vom Subwoofer PreOut des Receivers an einen (oder beide) Cinch Buchsen am Sub.


Bei nem passiven Sub muss zwischen PreOut vom AVR und Sub noch ne Endstufe.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28
des sollte evtl. auch weiterhelfen.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 22:00
Da der Bose-Sub passiv ist, sollte er so, wie beim alten Receiver angeschlossen werden.

Konkret: Lautsprecherkabel von den Frontausgängen zu den Eingängen am Sub, von den Ausgängen des Subs zu den beiden Satelliten.
Center und die hinteren Satelliten werden direkt am Surroundreceiver angeschlossen.

Dann sollten die Einstellungen am Receiver unbedingt wie folgt gemacht werden:
Front = Large, Sub = none (ist ja kein aktiver Sub da, sondern nur der passive Bose), Center = Small, Surround = Small.

Einen echten Sub kann der Bose aber nicht ersetzen.
Er ergänzt nur die Mini-Satelliten, damit überhaupt so etwas wie Bass hörbar ist.

Grüsse
Roman
OliverJ
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 23:58
Hallo und danke für die Antworten,

ich hatte schon befürchtet, dass es da für mich keine perfekt Lösung gibt. Wenngleich die Hoffnung zuletzt stirbt. Dennoch danke Euch beiden!

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass Subwoofer
kalinkula am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
Öffnen von Bose Acoustimass 5 Subwoofer
Dennis_Schumacher am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  44 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Subwoofer an Denon 3312 anschließen
_Flin_ am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Subwoofer mit Fremdlautsprechern
koner am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
BOSE ACOUSTIMASS® Modul
umme80 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
bose acoustimass Se 5 kein Bass
Patrick3894 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  10 Beiträge
Bose-Lautsprecher an 5.1?
Erhard2005 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen Bose Acoustimass / Lifestyle
subsonic123 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 25 an Pioneer SX-205
irmenach am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 5Series III Umbauen
Galvano am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960