Bose Acoustimass 25 an Pioneer SX-205

+A -A
Autor
Beitrag
irmenach
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 09:17
Guten Morgen zusammen,
von HiFi habe ich wenig Ahnung, weswegen ich mir hier etwas Abhilfe erhoffe: Wir haben ein Haus übernommen, in dem ein Bose Acoustimass 25-Lautsprechersystem (eine große, fünf kleine Boxen) an einem Bose Lifestyle Model 5 Music Center angeschlossen ist. Das ganze funktioniert, doch würde ich lieber meinen liebgewordenen Verstärker Pioneer SX-205 an das Lautsprechersystem anschließen. Dasselbe ist an das Bose-Gerät über einen Dreifach-Stecker (2x Chinch: "FIXED L", "FIXED R", 1x Klinke: "System Control") angeschlossen. Nach meinem Versuch, die Kabel an das Pioneer-Gerät anzuschließen, tut sich geräuschlich nichts? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, oder ist das Bose-Lautsprechersystem nur über ein Bose-Gerät zu steuern?
Ich freue mich über Rückmeldungen!
Beste Grüße
irmenach
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 19:58
Hi,

du hast es selbst schon erkannt ich zitiere :

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, oder ist das Bose-Lautsprechersystem nur über ein Bose-Gerät zu steuern?

Bose Lifestyle Systeme sind nur über deren Bose Hauptgeräte zusteuern.

Die Lifestyle Systeme sind nur zusammen als Einheit kompatibel.

Die Acoustimass LS Sets sind immer mit Fremdelektronik ansteuerbar.

Dies ist eben in deinem Fall nicht möglich.....

Das einzige was du tun kannst das zu ändern ist das du dir ein separates Bose Acoustimass 15 Bassmodul bei EBAY ersteigerst, es sollte auf jeden Fall eines aus der 15 Baureihe sein denn diese sind Aktive Module und somit schon mit einem gewissem Bassfundament ( Mittelbass bereich eher ) ausgestattet.

Schaue mal öfters bei Ebay rein nach so nem Modul.

Hinsichtlich deinem alten Analogen AVR von Pioneer solltest du dir was aktuelleres gönnen.

Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2012, 12:50
Wenn das so stimmt wie Du sagst und es ist ein Lifestyle 5 und ein Bose 25er Set, sowie der Anschluss über ein Klinkenkabel, dann kannst Du folgendes testen:

Schließe alles so an wie gehabt, außer den Cinchkabeln, derer 2 da sein sollten, wie Du sagst. Die schließt Du nun an einen Vorverstärker an. Hier geht auch ein Ipod oder mp3-Player mit entsprechendem Adapter.

Hintergrund ist: Wenn Dein Lifestyle 25 nur einen Klinkenstecker hat, dann dürfte davon auszugehen sein, dass hier nur eine Schaltspannung für an/aus übertragen wird.
Um das zu testen wäre wichtig, dass Du eben den Stecker am Lifestyle anschließt und einschaltest. Wenn Du nun über die Cinchanschlüsse ein Audiosignal einspeist und damit die Lautstärke aus den Lautsprechern beeinflussen kannst, dann passt eigentlich alles. Wenn die Lautstärke am Woofer weiterhin übers Lifestyle 5 zu steuern ist, dann kommst Du so nicht weiter.

Wenn nicht,dann brauchst Du nur noch herausfinden welche Steuerspannung (ich tippe auf 9 oder 12 Volt) über das "System"-Kabel ausgegeben wird.


[Beitrag von Don-Pedro am 29. Okt 2012, 12:51 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 22:38
Oder du verkauft den ganzen Trödel und kaufst dir gescheite LS die was drauf haben.

Mit ein wenig Glück, kannst du dabei sogar noch Gewinn verbuchen.
irmenach
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 22:55
Guten Abend zusammen,
besten Dank für Eure Informationen und Hinweisen, denen ich gerne die nächsten Tage einmal nachgehen werde!
irmenach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE ACOUSTIMASS® Modul
umme80 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Bose Acoustimass / Lifestyle
subsonic123 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass Subwoofer
kalinkula am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer an Pioneer SX-727
apart81 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 5Series III Umbauen
Galvano am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Subwoofer an 5.1 Receiver
OliverJ am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Bose acoustimass 3 Serie 2 Boxen
Timbo5457 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Subwoofer mit Fremdlautsprechern
koner am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
bose acoustimass Se 5 kein Bass
Patrick3894 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  10 Beiträge
BOSE Acoustimass 3/III - Müll-Bass
wotra am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen