Subwoofer Modul

+A -A
Autor
Beitrag
egal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2003, 21:25
Wie schon angesprochen will ich meinen passiven Subwoofer (MacAudio Red Attack 230/440W) zum aktiven Sub umbaun. Hab eine Alternative zum Conrad Verstärker gefunden (Leistung nach IEC an 4 Ohm = 100 Watt RMS ). Ich weis dass es nicht gerade der beste ist aber ich kann mir im moment nichts teueres leisten. Kann ich ihn einbauen ohne das Probleme bei ihm bzw. Subwoofer auftreten???
Vielleicht werde ich mir auch selbst ein neues Gehäuse zusammenschreinern. Muss ich dabei großen Wert auf das Vollumen legen??? Ich weis nur dass es auf keinen Fall kleiner werden darf, stimmt das???
Ich weis, dass ich noch nicht viel Ahnung hab aber bitte beantwortet meine Fragen trotzdem.

Vielen Dank!!!
thxlox
Neuling
#2 erstellt: 16. Mrz 2003, 21:35
Nein, dein Subwoofer wird keinen Schaden nehmen, solange du die Endstufe an den LFE Ausgang am Receiver anschliesst.
Das Gehäusevolumen sollte je nach Chassis berechnet werden.
Schauen sie sich mal nach dem Programm WinISD von Juha Hartikanen um(freeware). Dort lässt sich alls berechnen.
egal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2003, 22:15
Danke erstmal, aber ich komme nicht ganz klar mit dem Prog, gibts da auch ne deutsche Version oder kannst du dass nicht irgendwie für mich ausrechnen???
Icarus
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2003, 22:16
Hallo egal,

wichtig bei einem neuen Gehäuse ist, dass das Volumen EXAKT dem des alten entspricht. Das ist insbesondere bei Bassreflex-Gehäusen zu beachten! Dort ist natürlich auch wichtig, dass das BR-Rohr exakt gleich ist.

Wenn Du ohne Messungen Deinen Sub umbauen willst, musst Du Dich unbedingt daran halten! Ansonsten hast Du natürlich mehr Spielraum für Experimente (andere Abstimmungen testen).

Gruß,
Icarus
egal
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2003, 23:06
Klingt alles nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn das so ist, werde ich das Gehaüse erstmal so lassen wie es ist. Ich werde das Verstärkermodul irgendwie von außen befästigen, damit sich das Volumen nicht verändert.
Icarus
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2003, 15:37
Hallo egal,

wichtig!!! Mir ist gerade eingefallen, dass sich bei dem Einsatz eines Aktivmoduls für den Sub die Gehäuse-Chassis-Abstimmung ändert, da sich der Serienwiderstand der alten Frequenzweiche (Spule in Serie zum Bass) ändert. Eine Neuabstimmung ist also auch dann nötig, wenn Du das alte Gehäuse weiterverwendest!

Gruß,
Icarus
egal
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2003, 16:50
Und was bedeutet das in der Praxis???
Icarus
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2003, 18:52
Hi egal,

das bedeutet in der Praxis leider, dass Du um eine Neuabstimmung des Subwoofers nicht herum kommst (d.h. Messungen müssen durchgeführt werden, evtl. Gehäusegröße und BR-Rohr geändert werden). Das ist gleichbedeutend mit einer völligen Neukonstruktion

Gruß,
Icarus
egal
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mrz 2003, 16:16
Wie verändert denn der Einsatz die Gehäuse-Chassis wenn ich das Aktivmodul so befästige, dass sich der Innenraum des Subwoofers nicht verändert???
Icarus
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2003, 00:18
Hallo egal,

die Kombination aus Chassis, Frequenzweiche und Gehäuse ist bei Deinem passiven Sub so berechnet, dass das Chassis bei seiner Resonanzfrequenz ein bestimmtes Schwingungsverhalten aufweist (idealerweise resultiert daraus ein linearer Frequenzgang). Wenn Du nun die passive Frequenzweiche entfernst, dann fällt der Gleichstromwiderstand der Spule (in Serie zum Tieftöner, sperrt hohe Frequenzen) weg. Dadurch ändern sich die elektrischen Parameter des Tieftöners und damit auch sein Schwingungsverhalten. Das heißt, das Gehäuse muss dieser neuen Situation angepasst werden.

Du brauchst zumindest die Thiele-Small-Parameter (TSP) Deines Tieftöners (nicht einfach messtechnisch zu ermitteln) und ein Simulationsprogramm, das Dir das passende Gehäuse berechnet.

Tut mir leid, dass ich nicht sofort daran gedacht habe!

Gruß,
Icarus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Umbau
egal am 11.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer und Sinus-/RMS-Leistung
Emzee89 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  15 Beiträge
Passiven in aktiven Subwoofer umbauen?
link_bizkit am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
Awedel97 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Passiven Subwoofer anschließen
gröbi am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Passender Verstärker zum Jaytec Subwoofer
killaking am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  36 Beiträge
Passiven Subwoofer an meinen Reciever!
Rokzar am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  24 Beiträge
Passiven Subwoofer an Aktiven Ausgang anschließen?
bestmusic94 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
Passiven Subwoofer an aktiven Subwoofer anschließen?
ffmtths am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer braucht dringend Frequenzweiche.
Bruckl am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen