Subwoofer und Sinus-/RMS-Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Emzee89
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 17:21
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage... kann sein, dass die Frage schoneinmal irgendwann, irgendwo gestellt und beantwortet wurde (habe aber auf anhieb nichts gefunden) oder, dass die Frage für euch total überflüssig ist, weil ihr das zum Allgemeinwissen zählt...^^ aber dennoch würde ich mich freuen, wenn sie beantwortet wird:

Gibt es Subwoofer(aufs Auto bezogen) die mehr als 1000 Watt Sinus-/RMS-Leistung bringen?

Also ich versteh unter Sinusleistung die erbrachte Leistung des Subwoofers bei 1 kHz und unter RMS-Leistung die erbrachte Leistung in einem breiteren Frequenzband... also fiktiv von 100 Hz - 22 kHz.

Und insofern das stimmt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Subwoofer gibt der mehr als 1000 Watt Sinus-/RMS-Leistung erbringt.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege

Mit freundlichen Grüße,

EmZee
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 18:15
Sinusleistung ist die Leistung bei einer Frequenz, welche ist nicht vorgeschrieben ...

RMS-Laustung ist die Effecktive Sinusleistung, und etwa 3% geringer als die Sinusleistung, RMS-Laustung wirst mit "rosa Rauschen" gemessen
(etwas genauer : http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung )


Gibt es Subwoofer(aufs Auto bezogen) die mehr als 1000 Watt Sinus-/RMS-Leistung bringen?

durchaus ... und nicht nur im Car-HiFi auch im Beschallungsbereich sind leistungen von über 1KW keine seltenheit mehr
auch 10KW RMS gibt es : http://www.bigdogaud...ero-gzpw-15spl2.html
kilianwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 21:46
10.000 Watt? Wie machen die das? Ist doch nur ein aufgemotzter 15" woofer? Naja, vielleicht die 4-fache Spinne, die ihn im Korb hält..
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 10:14
naja sowas geht nur wenn man wirklich dicke Schwingspulen reinmacht
was dazu führt das der Luftspalt größer werden muss damit die Spule nicht an den Mageten kommt
das wiederum vernichtet jeglichen Wirkungsgrad ...
und klang kann so auch nicht erzeugt werden ...
kilianwin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 10:18
ja, deswegen hat das ding auch nur 92,7 dB. Vielleicht kann man den woofer besser als abschussrampe oder so benutzen
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 10:27
es gibt einen unterschied zwischen Wirkungsgrad und dem was dor angegeben wird ...
dort ist der Kennschalldruck angegeben da gibt es einen kleinen unterschied
kilianwin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 10:39
oh interessant, dann lass doch mal hören!!! Kann sein, dass ich dann schon öfter reingefallen bin. Schließlich wird ja immer nur eine dB-Angabe gemacht, da habe ich auf die Bezeichnung/die physikalische Einheit gar nicht geachtet..
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 10:49
einfach mal den Thrend dazu lesen und auch das was darunter steht
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html
kilianwin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 11:12
OK, ok, dann meinte ich also den Kennschalldruck. Zum Glück wusste ich schon, was der bezeichnet.
Bescheuert ist jedoch, dass die Hersteller da manchmal zu flunkern scheinen oder verschiedene Angaben im Umlauf sind. z.B. glaubt kaum jemand meinen Klipsch RB-75 die 97 dB oder der RF-7 die 102 dB. Bei meinen Tannoy System 15 DMTs schwanken die Angaben zwischen 95 dB (open space), 98 dB ("halve space", also z.B. in die Wand eingebaut) und 101 dB (für zwei LS). Siehe die Diskussion hier: http://www.zerogain.com/forum/showthread.php?t=12495

Was soll man davon bloß halten??


[Beitrag von kilianwin am 24. Jun 2009, 11:14 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 14:50
die angaben können schon stimmen aber das liegt daran das der Kennschalldruck nicht im Bassbereich gemessen wird ...

der Kennschalldruck ist der durchschnitliche schalldruck zwischen 250Hz bis 8KHz

allersings ist bei Bässen nicht der Kennschalldruck oder Wirkungsgrad wuchtig sonder nur wie viel Luft bei der oder der Frequenz bewegt werden kann ...
alles andere ist da ehr unwichtig
kilianwin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 15:51
und wie errechnet sich diese Angabe? Membranfläche mal Belastbarkeit??
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 10:40
ne Membranfläche mal Hub ... für viel Hub braucht man nicht gleich viel Leistung
gutes Beispiel hir ist der Audiobahn AW 1805 Q der macht 52mm Linearhub und der hat gerade mal eine RMS Angabe von 1200W ...
kilianwin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2009, 10:43
ja, schon richtig, mal Hub, aber der wird ja nie angegeben bei den Spezifikationen, es sei denn man will damit rumprotzen.
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 11:12
der Hub ist bestandteil bei den TSP eines Chassis es ist der wert X-Max
und jeder ordenliche Hersteller(oder solche die es Imitieren) geben den X-Max bei den TSP mit an
kilianwin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 12:00
Echt? Würde mich mal interessieren, wie der Wert bei meinen Tannoys ist. Die sind ziemlich hart aufgehängt. Aber trotzdem (oder deswegen) schöner Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Soundsystem SINUS Angaben
thomy22 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
2 subwoofer verschiedener leistung?
Steady am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  9 Beiträge
Brauch ein 300 Watt Sinus Verstärker!
Wolodo am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer frage ....
HotWheels am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Verhalten bei zuwenig Leistung
MastaOlli am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  4 Beiträge
Reichen 28 Watt RMS ?
raymansayman am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Leistung zu gering
Thetimbo am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Leistungsvergleich
mlenzi am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Aktiv/Passiv-Subwoofer und Leistung?
Teetasse! am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  15 Beiträge
Gibt es Subwoofer unter 50W "max."?
Tomatentoast am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen