Sub für meine Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
spyder2
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 16:47
Hallo

nach sehr lagen suchen und lesen hier im forum werd ich immer unsicherer welcher sub es werden soll.

Raum 40qm 2 Dachschrägen(Kniestock 70cm auf beiden Seiten) viel Glas, nicht unbedingt üppig mit Möbeln versehen.

Anlage Yamaha rxv 757, Infinity Beta 50, c250.

Musik und Film 50/50, Preis sollte 300€ nicht übersteigen (falls zu diesem Preis überhaupt was sinnvolles für den Raum und der Anlage zu kriegen ist).

Welcher Sub wärs, oder selbst bauen ? Wenn ja welchen?

Gruß


[Beitrag von spyder2 am 22. Dez 2006, 17:13 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 16:19
40m² und 300€ uiui, das ist wirlich schon ein unding, wenn man einigermaßen was brauchbares haben will.



Also wenn Selbstbau in Frage kommt, dann kann ich uneingeschränkt diesen hier empfehlen:

(einfach mal den ganzen Thread durchlesen, da steht noch einiges hilfreiches drin und der Sub der es am Ende geworden ist, den mein ich ;))

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1691


[Beitrag von Poison_Nuke am 24. Dez 2006, 16:20 bearbeitet]
spyder2
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 01:28
Danke für die Antwort.

Zum Thema Slebstbau, hab mir den Showsub schon mal angesehn, klingt erst mal gut und scheint nicht so schwer zu bauen zu sein.

Hab dann nur das Prob. mit Aufstellen, ich hab nur neben dem Sofa platz und er würde etwas in der Ecke stehen geht das ?

Zum Thema Ecke wäre natürlich das Eckhorn super geeignet, aber ich hab wegen der Dachschräge in der Ecke nur 70 cm Raumhöhe und dafür ist des Eckhorn ja zu hoch oder kann man das auch anders bauen ?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 11:05
Eckhorn mit der Dachschräge, das könnte ich gerade nichtmal vorhersehen, ob es dann noch wirklich klappt.

Zumindest ein Subwoofer sollte wenn möglich nie in der Ecke stehen (auch ein Eckehorn im eigentlichen Sinne nicht :Y)
Weil in der Ecke werden alle Raummoden maximal angeregt. Wenn der Hörplatz an der Wand ist, wird es bei einigen Frequenzen heftig dröhnen, und wenn jemand an einer Stelle im Raum sitzt, dann wird er sogar bei einigen bestimmten Frequenzen gar nix hören.

Aber da hat der Subwoofer nix mit zu tun. Das ist bei einem Showsub so, das ist beim Echorn so und jedem normalen anderen Subwoofer auch so.


Und ein Eckhorn ist im baulichen Aufwand extrem heftig. Wenn man vorher noch keinen lautsprecher gebaut hat, sollte man es meiden, mit sowas anzufangen, weil das Eckhorn hat schon einige "interessante" Stellen, die man leicht versauen kann und damit kann das ganze Horn eventuell nicht mehr funktionieren
spyder2
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 13:29
Ich hab ganz genau das befüchtet was Du sagst: Aufstellplatz völlig ungeeignet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte der sub möglichst frei stehen also weder in der Ecke noch unter der Dachschräge. Aber davon mal abgesehen wäre wohl der Showsub die beste Lösung oder ?

Muß nur noch den richtigen Platz zum aufstellen finden.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 14:16
also ja, der Showsub ist jedem Subwoofer in der Preisklasse WEIT überlegen, sei es im Klang oder vorallem erreichbarer Pegel. Tiefgang weiß ich gerade nicht, aber der war glaub auch sehr gut.

Aber man kann das Gehäuse ja auch anderst bauen (das einzige ist das Volumen, sowie der Querschnitt und die Länge vom BR Port, die gleich bleiben müssen), sodass ein Beistelltisch draus wird, oder so
(machst z.B. die Membran nach unten, mit 10cm hohen Füssen, und schon hast einen coolen Couchtisch8)
Wenn kein Kinopegel schaust, sollte der auch kaum fühlbar vibrieren
spyder2
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 04:39
so, Bauplan vom Showsub hab ich gefunden.
Aber weil Du was von 10cm Füßen schreibst, im Bauplan vom Showsub sind da ja gar keine vorgesehn. Steht der lt. orig. Bauplan dann so auf dem Boden ?

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß der Sub mögl. auf Spikes und einer harten Unterlage (Granitplatte ..) stehen sollte.

Ist das beim Showsub nicht notwendig, oder ist da nur nix um Bauplan ?
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 11:05
ach, Spikes und Grantiplatte wird für fast jeden Subwoofer empfohlen, da so die Dinger etwas präziser spielen sollten (teilweise stimmt es auch begrenzt).
Nur je schwerer der Subwoofer, desto unwichtiger wird es


Ich meinte nur, dass du den Showsub nach vorn umkippst, sodass die Membran nach unten zeigt und dann machst du so 10cm hohe Füße dran, damit die Membran noch arbeiten kann. Wenn der Sub so steht könntest du ihn halt als Couchtisch umfunktionieren
Da muss man nur noch aufpassen, dass der Couchtisch nicht zu nah an der Raummitte steht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Sub für meine anlage
Kotsch92 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Welchen Sub für meine Anlage und Räumlichkeiten ?
Aruthar am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  13 Beiträge
Suche Lautsprecher für meine Anlage / Sub geworden
clio7 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  28 Beiträge
Suche Subwoofer für meine Anlage
chancler am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  13 Beiträge
Preiswerter SUB für Linn Anlage
mschaa am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  27 Beiträge
Welcher Subwoofer für meine Anlage?
Snuckies am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  21 Beiträge
Meine Anlage erneut erweitern?
Wr4ath am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  17 Beiträge
Subwoofer für meine Anlage - ja oder nein!?!?
a-way-of-life am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Sub für meine Anlage? Und wenn ja, welcher?
dr.morton am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Suche einen Sub für meine Cambridge Audio Anlage
Barton518 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen