Velodyne DD18 Anschluß balanced

+A -A
Autor
Beitrag
Amati
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 09:40
Hallo @all,

bei meinem Überlegungen zum Umbau der Anlage hat sich nun ein weiteres Problem ergeben, nämlich der Anschluss des Subwoofers. (Ich rede hier nur von Stereo)
Als erstes stellt sich hier die Frage ob ich das Signal in LFE input einschleife und über LFE output zur Endstufe leite, und somit alles unterhalb 80HZ abscheide oder ob ich ich das Ganze parallel betreibe, d.h. auch die Hauptlautsprecher bekommen die tiefen Frequenzen.
Beim Parallelbetrieb ist mir aber nicht ganz wohl weil ich das XLR und Chinchausgang der Vorstufe gleichzeitig benutze (XLR zur Endstufe , Chinch in den Sub)
Nun hat der Sub aber auch einen XLR Eingang (balanced), allerdings nur einen, nicht links und rechts. Die Vorstufe hat aber keinen extra Sub-Ausgang. wie schließt man denn das nun an, wenn man auf chinch verzichten will. Gibts da eine y-Weiche in XLR? Wenn ich nämlich eine Chinch Verbindung hestelle hab ich nen leichten Brumm und auch ein leichtes Rauschen im Hauptlautsprecherund auch das Gefühl der Klang ist in Watte gepackt. Das liegt aber vielleicht auch daran, das eine XLR Verbinung um einige db lauter sein soll?

Gruß
Peter
Amati
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 19:07
Hallo nochmal,

leider scheint sich mit meinem Problem niemand befassen zu wollen oder können
wäre nett wenn ich ein paar Hinweise bekäme.

Gruß Peter
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 00:19
Eine detaillierte Beschreibung der beteiligten Komponenten sowie deren Anschlüsse vereinfacht die Beantwortung.
Es will wohl niemand erst rumgoogeln...

Gruss
Jochen
Willibald
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 09:42
Hallo,
habe einen Velodyne DD12 und eine Audionet MAP 1 Vorstufe. Problem bei mir - beim Durchschleifen des NF-Signals über den SUB und dann zur Endstufe (tiefe Frequenzen werden herausgefiltert)bricht bei mir die Räumlichkeit des Klangs ziemlich ein. Also Cinch-Ausgang (Links/Rechts) der Vorstufe über ein T-Stück parallel zur Endstufe und zum SUB an die Cincheingänge des DD12. Kein Rauschen oder sonstige Probleme. Hauptlautsprecher laufen natürlich dabei auch mit den tiefen Frequenzen mit. Diese Betriebsart nutze ich für Analog Direkt und für den HighBit-Modus der MAP 1 weil hier kein Bassmanagment der Vorstufe wirksam wird. Zusätlich liegt das LFE-Signal auf der XLR-Buchse des DD12 und wird so für die anderen Digitalformate, unter Einbeziehung des Bassmanagments der MAP 1, genutzt.
Wups
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 17:12
hast du auch "thru" benutzt, also ohne Weiche?
tss
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 11:02

Wups schrieb:
hast du auch "thru" benutzt, also ohne Weiche?


hast du mal aufs datum geschaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD15 oder DD18
kaki@kassel am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  11 Beiträge
DD18 zu Sonus Faber Concerto Domus Verbindungsfrage.
Aquaplas am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Velodyne DD12-Neuling wünscht Tipps.
hoersen am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Velodyne Subwoofer
Peterb4008 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  34 Beiträge
Velodyne DD15Plus
polyurethan am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  29 Beiträge
velodyne subwoofer
Peerderbaer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  18 Beiträge
velodyne cht 15
ogol15sx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Soutien oder Velodyne?
MrCoffee am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge
XLR-Pinbelegung Velodyne
Amati am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen