Velodyne DD15 oder DD18

+A -A
Autor
Beitrag
kaki@kassel
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 05:02
Hallo,

Hat jemand schonmal den DD15 im Vergleich zum DD18 gehört? Kann jemand den Unterschied beschrieben, wie sich die 3" auswirken?
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wo der Benefit von zwei Subwoofern im Vergleich zu einem liegt (mein Raum sit etwas zickig: lang gestreckt, Schrägen und L-förmig )?

"Vorgeschichte":
Da ich in meinem Raum bisher arge Probleme mit dem Bass hatte, habe ich mich jetzt doch durchgerungen einen Subwoofer anzuschaffen. Derzeit habe ich einen Velodyne SPL ausgeliehen. Leider läßt der sich nicht zusammen mit meinen Frontlautsprechern einmessen und trotz vielen Versuchen habe ich auch noch nicht hundertprozentig frei von gelegentlichen Dröhnen den Bass in den Raum gebracht. Aber es ist schon deutlich besser als vorher - vor allem Liveaufnahmen und CDs mit guter Dynamik profitieren gewaltig.

Jedenfalls bietet die DD Serie von Velodyne ja noch mehr Einmessmöglichkeiten und mißt sich vor allem passend auf die "Satelliten" ein. Deswegen tendiere ich jetzt stark in diese Richtung.

Völlig unschlüssig bin ich mir allerdings über die Größe. Bei dem SPL 1000 wünsche ich mir noch einen Tick mehr Substanz, Schwärze und Dynamik.

Lieben Gruß
Christian
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 05:28
@ kaki@kassel ,

eine echt klasse Beschreibung .

Irgend wann liest man dann raus das eine 5.1 oder eine 7.1 Anlage gemeint ist ?


@ kaki@kassel = Hat jemand schonmal den DD15 im Vergleich zum DD18 gehört? Kann jemand den Unterschied beschrieben, wie sich die 3" auswirken?
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wo der Benefit von zwei Subwoofern im Vergleich zu einem liegt (mein Raum sit etwas zickig: lang gestreckt, Schrägen und L-förmig )?


Was willst du da vergleichen ? Ob vielleicht jemand die gleichen Schrägen + Kanten hat .


@ kaki@kassel = Jedenfalls bietet die DD Serie von Velodyne ja noch mehr Einmessmöglichkeiten und mißt sich vor allem passend auf die "Satelliten" ein. Deswegen tendiere ich jetzt stark in diese Richtung.




@ kaki@kassel = Völlig unschlüssig bin ich mir allerdings über die Größe. Bei dem SPL 1000 wünsche ich mir noch einen Tick mehr Substanz, Schwärze und Dynamik.


Das sollte doch die Einmeßmöglichkeit wohl schaffen !
kaki@kassel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 13:51
Hi 2ls4an1,

5.1 hatte ich vor vielen Jahren (verdammt es sind schon 10) mal. Da war das aber nicht besonders. Seitdem bin ich auf Stereo.

Ich dachte jetzt eigentlich an 2.1 oder 2.2. Bin aber noch nicht schlau aus dem geworden, was ich bisher dazu gelsen habe.

Ich würde einfach gern mal wissen, wie sich DD15 und DD18 klanglich unterscheiden, oder gibt es da keinen und man kann sich den Mehrpreis auf jedenfall sparen?

LG
Christian
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 23:01
@ kaki@kassel ,

die Forumsuche hilft dir vielleicht weiter ?
---------------------------------------
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-1167.html

Hier #2 lesen .
----------------------------------------
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-1750.html

#9

@ ExtendedDVDWatcher = die velos sind so kleine bollerkisten, die gerne auf sich aufmerksam machen.
der andy aus dem beisammenforum nutzt den dd18 für den rearbereich und der konnte unseren eindruck unterstreichen.
was aber sehr für die velos spricht ist der raum eq, der wirklich einfach und effektiv ist.
mit einen behringer ultra curve kann man aber auch sehr gute ergebnisse erziehlen.


----------------------------------------
kaki@kassel
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 13:04
Hallo 2ls4any1,

danke, hatte aber selber schon das Forum durchkämmt. Hab aber hier etwas interessantes gefunden:

Aufstellungstips aus Heimkino mit bis zu 4 Subs

Desweiteren habe ich beim Experimentieren mit Aufstellungsort und verschiedener Musik die Erkenntnis gewonnen, daß man den Subwoofer manchmal doch orten kann (Metallica S&M - Trennfrequenz ist auf Direct - heißt so viel wie aus). - Werde ich mit einem Freund heute aber nochmal verifizieren.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand nochmal beschreiben könnte, wie die Klanglichen Unterschiede zwischen DD12, DD15 und/oder DD18 sind. Also was 3" so ausmachen. - Ich weiß nicht ob der Händler nochmal zwei unterschiedliche Größen zum Probehören besorgen wird.

Lieben Gruß
Christian
Irae
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 18:26
Äh, klanglich sollte das eigentlich gar nichts ausmachen.

Die 3 Zoll sind für mehr Pegel zuständig.

Ich würde empfehlen mehrere 2-4 günstigere Subwoofer zu kaufen und dadurch das Problem zu lösen.
wello
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 13:28
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ein bisschen bei der Fragestellung weiterhelfen ….

Die Grundproblematik des Raumes kenne ich von zu Hause (leider) auch sehr gut.
Die Kombination von L Form und schallharten Fliesen hatte nach dem Einzug in mein Haus aus der alten Anlagen, mit der ich bis dato glücklich war, (große NAD Vor und Endstufe, passender CD und ordentlicher Thorens Plattenspieler mit gutem Tonabnehmer) plötzlich eine Art Kofferradio mit nicht vorhandenem Bass und quäkenden Höhen „gezaubert“.

Es folgte eine lange Phase des tauschen und probieren.

Deutlich größere Boxen, neue Verstärker, „bessere“ Kabel u.s.w.

Die großen Standmonitore (im Laden wahre Bassmonster) wurden von meinem Raum schnell an die Leine genommen und wenn es ein bisschen lauter wurde, dann war da immer noch nichts wirklich spannendes zu vernehmen. So etwas wie Kickbass war trotz zigfach verteuerter Elektronik immer noch weit und breit nicht zu verspüren.

Also auch noch einen Woofer mit in die Kette (Rotel 5.1 bzw. 2.1)
Hier bin ich währende der Stereomesse bei Velodyne hängen geblieben. Das Raumeinmessungskonzept fand ich klasse und das was am Messestand gezeigt wurde klang vielversprechend.

Nach einigem Hick Hack hatte ich über einen lokalen Münchner Fachhändler den dd10, 15 und 18 in meinem Wohnzimmer.

Der DD10 wäre die Vernunftlösung gewesen. Aber irgendwie klang der bei Musik einfach nicht richtig erwachsen. Ein Kontrabass hatte nicht die richtige Größe. Bei Rock war er zwar da, aber das erdige, knorrige fehlte. Das ganze gewann nicht wirklich an Leben.

DD15: Hier ein erstes, klare aha …
Alles das was vorher fehlte was jetzt greifbarer. Aber – in manchen Passagen bringt der 15er schon fast zu viel Energie. Das was vorher zu wenig an Bass da was, beginnt nun ich Dröhnen umzuschlagen….

DD18: Bei der Kiste macht das herumprobieren schon fast keinen Spass mehr, weil der Kasten selbst zum herum schieben schon fast zu schwer ist. Manches klingt noch ein bisschen „echter“, das Dröhnproblem verstärkt sich leider.

Meine Wahl fiel auf den dd15. (Irgendwo zwischen Vernunft und Verlangen..)

Der Raumequalizer ist nicht schlecht, wunder sollte man sich davon aber auch nicht erwarten.
Einbinden klappt bis zu einer gewissen Grenze. Je nach Raum kriegt man aber dir Dröhnbuckel nicht ganz weg. Das gleiche Experiment in Dachstudio.
Zum einen ist der Klang der Anlage als solche wie ausgetauscht (hier bräuchte man gar nicht mit einem Sub herumdoktern). Der DD10 bringt in dieser Umgebung schon fast zu viel des Guten. Ab dem 15 ist das Dröhnen hier nicht mehr beherrschbar.

Fazit: Um das Ausprobieren wird man (wie so oft) auch hier nicht herumkommen.

Grüße
Robert
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 14:09
Um mal Fakten beizusteuern, hier die Messwerte der Subs im Vergleich.

DD-12
http://www.avtalk.co...5&start=0&rid=0&SQ=0

DD-15
http://www.avtalk.co...3&start=0&rid=0&SQ=0

DD-18
http://www.avtalk.co...6&start=0&rid=0&SQ=0

Alle Tests
http://www.avtalk.co...frm_id=50&rid=0&SQ=0

Der messbare Unterschied ist, dass DD-15 und DD-18 gut 5 dB lauter spielen können als der DD-12 (also fast so laut wie zwei DD-12), bzw. halt dies als Reserven anbieten.
Der DD-18 geht dabei unter Last gut 15 Hz tiefer als der DD-15.

Wie laut man die Subs hören kann, ist (wie Robert schon schrieb) natürlich auch vom Raum abhängig.
kaki@kassel
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 14:06
Hallo,

so, ich habe jetzt seit einer Woche zwei DD-18. Ja, da war letztlich doch das Verlangen der Sieger.
Wenn ich die Messwere sehe, dann hätte der 15" wohl auch gereicht. Frauentauglich sind aber beide nicht (gut, daß ich gerade Single bin), zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß man sie nciht in eine Ecke oder zu Wandnah stellen sollte.

Aber gegenüber dem SPL 10" ist ein riesen Unterschied. Gerade Live Musik wirkt wirklich Live. Und da braucht es nicht umbedingt Bass-Gewitter. Auch eine Sarah McLachlan - Mirrorball profitiert da deutlich.

Irgendwie sind Instrumente und auch Sänger aber auch bei den anderen CDs einfach "mehr da" und "fester".

Wunder von der Einmesselektronik kann man nicht erwarten, aber sie hat doch, nachdem ich die richtigen Stellplätze für die Subs gefunden hatte, das meiste erledigt. Aber einen schlechten Stellplatz kann die Einmessung nicht kompensieren. So wie der Equalizer eingestellt ist, wäre ich aber so manuell wahrscheinlich erst nach mehreren Tagen darauf gekommen. Sieht total wild aus.
Was mir besonders gefällt, ist daß die Frontlautsprecher mit gemessen werden.

Was ich neben dem Stellplatz (Gottseidank wohne ich gerade alleine) erst lange probieren mußte, war die obere Trennfrequenz und die Flankensteilheit. Letztendlich empfand ich einen flachen Abfall als viel musikalischer. Aber ich bin froh 2 Subs zu haben, denn ich kann einen einzelnen Sub dann doch gelegentlich orten, wenn die Flanke so flach ist.

Ein Sideboard habe ich um einen halben Meter verschoben. Dadurch wurde der Bass wesentlich präziser.

Dröhnen habe ich an meinem Sitzplatz zu 98% nicht. Ab und zu ist halt mal eine CD dabei, wo ich den Bass runterreglen muß (Muse - Black Holes and Revelations), damit es nicht dröhnt. Ich bin diesbezüglich sehr zufrieden.
An anderen Stellen im Wohnzimmer dröhnt es dafür aber gewaltig. (Gottseidank nur außerhalb meines Sitzbereiches, wenn ich Musik höre)

Das Verstärker und Kabeldurchtauschen kenne ich. Ich habe Subs immer für suboptimal gehalten, aber mittlererweile frage ich mich, wie meine Anlage jetzt aussehen würde, hätte ich das zuerst probiert.
Also ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Lieben Gruß
Christian
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 19:02
@ kaki@kassel ,

na dann viel Spaß und Freude !

Deine neue Freundin muß sich dann halt damit abfinden .
wello
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 12:06
von meiner Seite auch, viel Spass und - geduldige Nachbarn ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD18 Anschluß balanced
Amati am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
DD18 zu Sonus Faber Concerto Domus Verbindungsfrage.
Aquaplas am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Velodyne DD12-Neuling wünscht Tipps.
hoersen am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
velodyne subwoofer
Peerderbaer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  18 Beiträge
Soutien oder Velodyne?
MrCoffee am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Velodyne CHT oder SPL
nAiK am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  16 Beiträge
Velodyne Subwoofer
Peterb4008 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  34 Beiträge
Velodyne DD15Plus
polyurethan am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  29 Beiträge
Velodyne SPL 1200 oder DD10
BMWDaniel am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen