Radioempfang aus dem aktiven Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ingopopingo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 14:51
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe, da ich bald überhaupt keine Lust mehr habe, mein Heimkinosystem zu nutzen.

Sobald ich den aktiven Subwoofer einschalte, ertönt deutlich vernehmbar das Radioprogramm der Deutschen Welle !

Wenn ich das Kabel zum Receiver abziehe, wird es leiser.

Hat jemand irgendeine Idee ??

Ach so, ich wohne in Berlin in Sichtnähe der ehemaligen RIAS-Türme...

Meine Anlage: Pioneer VSX-C300 und Teufel Concept E

Hab` schon alles (?) versucht und bin mega verzweifelt !!

Mantelstromfilter hat nix gebracht und der Typ von Pioneer war vor Ort und hat außer alle meine Kabel mit Alufolie einzurollen ooch nischt erreicht...

HIIILFEEE !!!!

MfG

ingopopingo
Music_Man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2004, 23:13
Hi Ingopopingo
Bin zwar technisch kein Durchblicker, kenne das Problem aber vom Musikmachen her- sprich Gitarrenkabel. Kabel sind Antennen und bilden zusammen mit der dahinterliegenden Eingangsstufe des Verstärkers einen Empfänger.Je nach dem was deine Eingangsstufe aus dem Kabel saugt kann schon mal ein Radioprogramm mit dabei sein. Verzerrte Gitarrenamps saugen höllisch am Kabel, deswegen tritt hier das Problem oft auf.
Mir hilft dann oft wenn ich auf ein "schlechteres" Kabel wechsle, soll heissen, mit schlechterer, dünnerer Abschirmung, denn diese verursacht wohl die unerwünschte Antennenfunktion. Würde mal versuchsweise das gute Cinch gegen ein mieses Beipackteil tauschen. Das ist zwar klanglich keine Lösung, aber wenns dann weg ist kannst du ja weiter probieren-es gibt ja auch noch Dinge dazwischen.
Gruss,
Music Man
brause
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2004, 23:46
moin ...


Wenn ich das Kabel zum Receiver abziehe, wird es leiser


wo ziehst du es ab ... am sub oder am receiver ?

wenn du das kabel am sub abziehst und es noch da ist dann frag doch mal teufel was da faul sein kann .

sollte receiverseitig das kabel nicht angeschlossen sein und bei subseitig angesteckten kabel "radio" zu hören sein und wenn das kabel ab ist dann nicht ... dann kann es auch mit der länge des kabels zusammenhängen ... "lambda ? " .. wellenlänge des radiosenders

viel spass noch ...

ps.
haste GEZ bezahlt ?


[Beitrag von brause am 20. Apr 2004, 23:51 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2004, 23:48
Da Du ja sagst, es wird nur leiser nach abziehen des Kabels, muss ja noch was anderes stören.

Habe das Prob mit einem Sub auch. Da vermute ich, dass der absolut riesige Kühlkörper Antenne spielt. Oder halt das Stromkabel was einfängt.

Beim Stromkabel gibt es ja so nette Netzfilter, die aber mit rund 80EUR doch ganz nett zu Buche schlagen.
brause
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2004, 00:01
moin ...

wie dem auch sein ...

wenn man einen sub einfach nur in die steckdose steckt und man hört radio dann taugt der nix oder hat nen fehler .

ich hatte mal nen "motherboard" mit so´nem aufgelöteten minispeaker ... das teil hat "CB-funk" wiedergegeben .. und das klar und deutlich !

frag mal teufel ... normal sollte das nicht sein .

.


[Beitrag von brause am 21. Apr 2004, 00:11 bearbeitet]
selfmadehifi
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2004, 22:08
ich schätze auch, dass das Aktivmodul im Sub
ein problem hat.
Mit einigen Cs an den richtigen Stellen könnte man
das sicher beheben. Dazu gut geschirmtes Cinch-Kabel.
Oder man kauft einen anderen Sub, bei dem die
Vorstufe nicht wie ein radio arbeitet...;)
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2004, 17:29

Cs

Music_Man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2004, 16:16
Hi,
hab auch noch mal drüber nachgedacht-denke Selfmadehifi ist der Sache auf der Spur. Ich hatte es in dem Zusammenhang von Kabeln, Spulen und Eingangstufen. Auch wenn Du das Kabel abziehst sind da noch genügend, unter Umständen empfangende Bauteile am Werk. Z.B. in der Weiche(Spulen) und in den Verbindungen (Kabel) zu derselben oder von ihr weg (Abschirmung). Wenn es danach wieder in einen gepufferten Eingang rein geht(Endstufe), kann das bei falscher Abschirmung(nicht konsequent auf Masse gelegt) auch prima empfangen. Außerdem könnte es noch sein, daß die Erdung der Abschirmung nur bei nicht verpoltem Netzstecker funktioniert-versuchs mal mit Netzstecker rumdrehen.
Gruß,
Be
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus passivem aktiven Subwoofer machen
Marcel21 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer eingliedern !
dani-nbg am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
suche einen aktiven subwoofer
haagi am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
leises brummen meiner aktiven subwoofer
fst am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  23 Beiträge
Passiven in aktiven Subwoofer umbauen?
link_bizkit am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
aktiven Subwoofer verstärkt
DenBul am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Achluss der aktiven Subwoofer
Lord_Juergilo am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung fürn Aktiven Subwoofer ?
Chris_ist_cool am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  39 Beiträge
Schnellen Aktiven Subwoofer gesucht
flipson am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  15 Beiträge
Suche aktiven Subwoofer
hypomann am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen