2 Woofer scheppern aus der Mitte

+A -A
Autor
Beitrag
chkdsk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2007, 19:43
Hallo Forum!

mein Problem: habe 2 Woofer, welche bei mittlerer Lautstärke aus der Mitte des Woofer (schwer zu sagen) zu "krachen, scheppern, kratzen, knarzen" beginnen.

einen davon würde ich opfern, um zu sehen, ob/wie man das reparieren kann, damit ich den anderen behalten kann und damit der funktioniert.

Woran kann das liegen? darf/kann ich die Abdeckung in der Mitte der Membran herausnehmen mit dem Schraubendreher oder so?

Danke!
MfG
Yavem
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 15:43
Hi chkdsk,

bist du dir sicher dass das Problem im Subwoofer liegt ? das st nämlich schon ungewöhnlich, dass wenn etwas kaputtgegangen ist gleich beide kaputt gingen . Hat vielleicht dein Verstärker/Aktivmodul/Endstufe 'nen knacks ?

Wenn das Geräusch aus der mitte kommt (also aus dem "hubbel" oder besser gesagt Staubschutz) könnte es auch die defekte Sicke sein, aber bei beiden Subwoofern gleichzeitig ? Wäre das der Fall müsstest du sie schon mächtig mächtig misshandelt haben ...
Grüße Yavem

p.s
einen davon würde ich opfern, um zu sehen, ob/wie man das reparieren kann, damit ich den anderen behalten kann und damit der funktioniert.

Vielleicth brauchst du ja garkeinen zu opfern, schraub doch einfach mal einen auf und guck nach zusammenschrauben geht doch jederzeit wieder ... du must ja nicht gleich die Abdeckung auseinandernehmen, vielleicht ist es ja was im Gehäuse oder man kann das Problem auch von Hinten an der Membran erkennen (sofern es da eins gibt) .
chkdsk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 17:49
nein nein, die sind nicht gleichzeitig kaputt geworden, nur ich habe einfach mal die 2 hier, ja es liegt sicher an den Woofern, es "scheppert" aus der Mitte, schwer zu sagen, sehen tut man nichts, von hinten nicht und von vorne nicht
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 17:53
Sprichst Du von Woofern im Auto oder zu Hause ?

Welche sind es denn ?

Gruß
chkdsk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 19:14
Auto-Woofer an Home-Amp
Magnat Supreme 300 und Kicker CompR, beides 12"
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 20:00
ach so

1. : betreibe sie mal einzeln - dann weißt Du, welcher scheppert

2. sind sie vielleicht unterschiedlich gepolt angeschlossen ?

3. sind sie in einem gemeinsamen Gehäuse ? dann beeinflussen sie sich gegenseitig . . .

Gruß
chkdsk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 20:17
beide scheppern, sie waren bis jetzt noch nicht gleichzeitig angeschlossen ^^
nix Gehäuse, free-air, aber der Kicker scheppert im Gehäuse gleich wie ohne...
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 21:29
beweg mal die Mebran von Hand, so weit wie es nur geht, in beide Richtungen. Dabei aber immer schön gerade mit beiden Händen so drücken, dass sie sich nicht verkanten kann. Am besten von vorn mit den Fingern gleichmäßig um die Staubschutzkappe herum drücken. Von hinten musst halt sehen, wie du da anfassen kannst.

schleift dabei irgendwas?
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 22:02

chkdsk schrieb:
...nix Gehäuse, free-air ...

Ist´s da nicht normal, daß sie ab einem gewissen Pegel "anschlagen"
( Weil die Membranauslenkung nun mal am Ende ist )

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2007, 22:12
welches dann aber normalerweise nach "Plopp" klingt und auch nicht bei vielen Subwoofer vorkommen kann, da mittlerweile die meisten Subwoofer so gebaut sind, dass vorher die Sicke blockiert oder andere Maßnahmen vor einem Anschlagen schützen.

Und ich hoffe doch mal, dass chkdsk (ich hoffe der Name is nicht Programm :D) weiß, wie das Anschlagen eines Subs klingt
chkdsk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2007, 10:20
ich bin auch nicht von gestern ^^
bei 1mm Auslenkung wird wohl kein Woofer am Ende sein, oder?
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2007, 10:34
Natürlich nicht - aber davon habe ich auch nix gelesen ( oder übersehen ? ).

Hast Du mal lt. Poison_Nuke geprüft, ob "irgendwas schleift" ?

Gruß
chkdsk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2007, 10:42
also im "Leerlauf" hört man bei beiden nichts, es schleift nichts
beim Kicker scheppert es eh erst bei lauterem Betrieb, allerdings meines Erachtens nicht so, als dass der Woofer am Ende wäre
der Magnat scheppert hingegen schon bei leisem Betrieb
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2007, 10:53
An welchem Verstärker betreibst Du sie denn ?

Hast Du eine Wiche zwischengeschaltet oder hängen sie direkt und parallel zu den Hauptlautsprechern ?

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2007, 11:24
prüf mal die Anschlusslitzen, welche vom Anschlussterminal an der Seite Richtung Schwingspule gehen. Könnte es sein, dass diese irgendwie dafür verantwortlich sind?

und bei welchen Frequenzen scheppert es denn am meisten? Also einfach mal mit nem Sinustongenerator mehrere verschiedene Frequenzen durchlaufen lassen.
Und dabei dennoch mal auf den Hub achten...könnte vllt sein, dass irgendwas im Magnetspalt ist und dann ab einer gewissen Auslenkung für die Geräusche sorgt.

Es kann aber auch sein, dass einfach eine Windung von der Schwingspule lose ist (zuviel Belastung, oder irgendwann mal zu heftig angeschlagen). Diese Windung würde im Leerlauf (Handbetrieb) nicht wirklich merkbar sein, aber bei bestimmten Frequenzen hört man sie dann halt richtig mit.
chkdsk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2007, 11:54
hängt an einem alten Home-Amp, der von einer anderen Anlage quasi vom Sub-Out gespeist wird, bis ca. 120Hz, ein bisschen hoch, aber egal

letzteres vom Poison_Nuke hört sich an treffendsten an in meinem Fall...
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2007, 12:02
ich finds immer toll, wenn jemand in der dritten Person über Anwesende redet


nunja, hast du denn noch Garantie auf die Lautsprecher?


zur Trennfrequenz: je nach Subwoofer und deren Aufstellung sind 120Hz nicht unbedingt hoch. Ich trenn sogar bei 160Hz, allerdings ist auch die Aufstellung meiner Subs ideal
chkdsk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2007, 12:05
ja, sorry
nein, habe beide gebraucht und billig gekauft, jedoch nicht als "kaputt"
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2007, 12:21
naja, wenn sie nich teuer waren, dann tät ich einfach mal "nachsehen", also wie schon oben geschrieben, einen "opfern".

da man dafür die Membran enfernen muss, wozu die Sicke und die Zentrierspinne entweder vom Korb gelöst werden müssen (Was meist nicht wirklich geht, wegen dem extrem guten Kleber) oder halt aufgeschnitten werden müssen, ist diese Prozedur so oder so irreperabel. Aber eine Reperatur ist angesichts des Preises wohl eh unsinnig.

Wenn du dann die sicke und Zentrierspinne durchtrennt hast, und die Membran samt Schwingspule in der Hand hälst, sollte das Problem hoffentlich sichbar sein

so sieht ein "gesundes" Chassis aus, nachdem man es herausgetrennt hat:
http://pics.poisonnuke.de/HiFi/IMG_1220.jpg

und so sollte es nicht aussehen:
http://pics.poisonnuke.de/TT1.jpg
chkdsk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2007, 13:43
wenn ich oben das Dustcap (heißt so, glaube ich) abnehme, werde ich vermutlich nichts sehen?
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2007, 17:19
nö, nich wirklich:

http://pics.poisonnuke.de/HiFi/IMG_1222.jpg

http://pics.poisonnuke.de/HiFi/IMG_1234.jpg




auf dem letzten Bild siehst du alle wichtigen Teile eines Tieftöners, also der Korb, die Sicke (hier aus Schaumstoff :cut), die Zentrierspinne (das gelbe Teil), die Staubschutzkappe (oder auch Dustcap ;)), den Magneten samt Polkernbohrung (das Loch in der Mitte), und die Membran samt angeklebtem Schwingspulenträger (Alu) und halt der Schwingspule.

das war mal ein 38cm TT von Magnat, einer von 4


[Beitrag von Poison_Nuke am 28. Jul 2007, 17:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scheppern im sub
gonzo16 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
2. Woofer
mazi1234 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  11 Beiträge
Canton AS 85 SC "internes" Scheppern - Umtauschgrund?
Kingfisher_OK am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Woofer unterdimensioniert oder Defekt?
AeroWooD am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
2 woofer-Lautsprecher
Knight_Hawk am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  3 Beiträge
Woofer Anschließen
Knight_Hawk am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
EM-PHASER ? unbekannter woofer
RoterPolo am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
Yamaha Woofer
PrinzAlbert am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  5 Beiträge
Bose Woofer an Marantz
heilchr am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  5 Beiträge
Körperschall-Woofer
Exca am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen