Subwoofer mit Wattepads dämfen? (Luftloch)

+A -A
Autor
Beitrag
buddo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 13:10
Guten Tag ich habe mir das 2.1 System x-230 von Logitech mit dem zu Starken Bass gekauft. Dann habe ich mit Wattepads das Luftloch abgedichtet was hervorragen passt und sich viel angenehmer anhört.
Was meint ihr schadet das dem Sub was, platzt der dann irgendwann? Ich hab schon bei Logitech angerufen, die meinten ...auf eigene Gefahr.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 13:13
Wenn DIR der Klang gefällt, laß es so.
Dürfte eigentlich nix passieren.

Reinfallen sollte natürlich nix.
buddo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 13:15
Puh danke, und zu not kann ich ja den Wattebatzen kurz entnehmen und wieder rein damit.
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 13:16
Hallo!

Dürfte nichts passieren.

Ich habe das selbe System und regle den Bass per Software (Equalizer) runter, dass paß noch besser und ist flexibler.
Manchmal macht der Bass ja auch Spaß.

Grüße,
Argon

buddo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 13:22
Ja am PC ist es auch super, nur ich habs am LCD-TV angeschlossen.
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 13:24

buddo schrieb:
Ja am PC ist es auch super, nur ich habs am LCD-TV angeschlossen.

Sag das doch gleich.

So lange es dir vom Klang her so gefällt, lass es dabei.
Bevor der Woofer platzt drückt es wohl eher die Watte raus.
Es sei denn du zementierst sie da rein.

Grüße,
Argon

buddo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 13:27
Nene hast recht, die müssten zuerst rausgeschossen kommen Es geht auch darum das meine Nachbarn ruhig schlafen können.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 13:34
Das Loch nennt sich Bassreflexrohr. Tatsächlich ist ein einem geschlossenen Gehäuse der Druck in der Regel sogar geringer als Bei Reflexgehäusen, da die Luftfeder im Rohr nicht auch noch auf das Luftvolumen drückt wenn sie schwingt. Auf jeden Fall ergibt dies keine höhere Druckbelastung. Jedoch macht die Membran des Lautsprecherchassis bei gleicher Lautstärke mehr Auslenkung als mit offenem Reflexrohr, was die Maximallautstärke einschränkt.
Der Klang wird durchs zustopfen in der Regel präziser und weniger dröhnig.

--> Es wird passiert nichts schlimmes beim Zustopfen, wenn es so für dich besser klingt ist alles in Ordnung!

Wenn dich das Thema verschiedener Gehäuse und Lautsprecherabstimmungen interessiert, dann schau in den DIY-Forumsteil und lies dir die FAQ durch.

Ps.: ob die Watte rein- oder rausfliegt kann man nicht vorhersehen, da die Luft im Rohr in beide Richtungen schwingt. Also gut feststopfen!


[Beitrag von das_n am 17. Aug 2007, 13:35 bearbeitet]
Med0r
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 13:46
Hi!

...bei der Firma Focal werden zum Tiefton Feintuning für die Bassreflex Öffnungen auch häufig Schaumstoffdämpfer beigelegt (allerdings können die nicht in den Boxen herumfliegen).
Focal-Foam

Mfg Med0r
xutl
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 13:56
Bei Denon auch.

Kennt noch jemand Hersteller, die dies machen?
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 13:57

xutl schrieb:
Bei Denon auch.

Kennt noch jemand Hersteller, die dies machen?

KEF so weit ich weiß.

Grüße,
Argon

zuglufttier
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 17:23
Das machen sehr viele Firmen und ist eine gängige Sache. Ich meine, dass das bei B&W und Nubert auch der Fall ist.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine einzigen Lautsprecher, die ich gekauft habe, Teile für 700 Mark von Yamaha waren. Von daher kann ich nicht wirklich mitreden
buddo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 18:12
Danke Jungs! Jetz drück ich sie erst recht fest rein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer
heuser89 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer
Dontknowhow am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
subwoofer
Flori956 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer
Fischbombe am 25.11.2002  –  Letzte Antwort am 29.11.2002  –  3 Beiträge
subwoofer
Nudelsauce am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
"Subwoofer"
Jong am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer
djtimetrax am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
Problem mit aktiven Subwoofer und Subwoofer Ausgang
klesimi am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
subwoofer???
jürgen am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer
Blein am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen