Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
djtimetrax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2004, 13:09
Wie kann ich meine PA-Anlage (2 Boxen (durchschleifbar) und Endstufe mit 2 Ausgängen) um einen Subwoofer ergänzen, wie muss ich ihn anschließen? Wie viel Watt sollte der Sub haben, wenn ich ne 1500 W Endstufe und 2 500 W Boxen hab?
djtimetrax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2004, 20:14
liest das keiner?
Schlönzke
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2004, 10:49
Hallo,
den aktiven Subwoofer schließt man sinnigerweise an den Ausgang der Vorstufe (auch Mischpult) an. Dann verbindet man den Ausgang des Subwoofers mit den Eingängen der Endstufen und diese mit den LS.

Ein Endstufen-Ausgangssignal an den Eingang eines Subwoofers zu hängen (was bei nur wenigen Hifi-Woofern möglich ist) macht keinen Sinn, da hier pure Energieverschwendung betrieben würde. Das hochgepowerte Ausgangssingal der Endstufen müsste dann nämlich im Eingang des Woofers zunächst einmal auf Hochpegel-Niveau (Vorstufen-Ausgang) heruntergedämpft werden, um dann in der intergrierten aktiven Weiche auf die verschiedenen Frequenzbereiche aufgeteilt zu werden. Den Tiefton dieses ehemaligen Endstufen-Ausgangssignals übernimmt dann der integrierte Verstärker der Woofers. Und was passiert dann mit dem Mittelhochtonanteil? Dieser müsste über externe zusätzliche Endstufen erneut verstärkt werden, damit aus den Satelliten überhaupt etwas rauskommt. Fazit: Blödsinn!

Mach` es so wie oben beschrieben und wenn Du noch Fragen hast, poste weiter.

Viel Erfolg und Schluck auf

Schlönzke
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2004, 13:08
In der PA-Technik sind passive Subwoofer durchaus üblich.
Hast Du die Geräte zu Hause im Einsatz?


Ein Endstufen-Ausgangssignal an den Eingang eines Subwoofers zu hängen (was bei nur wenigen Hifi-Woofern möglich ist) macht keinen Sinn, da hier pure Energieverschwendung betrieben würde. Das hochgepowerte Ausgangssingal der Endstufen müsste dann nämlich im Eingang des Woofers zunächst einmal auf Hochpegel-Niveau (Vorstufen-Ausgang) heruntergedämpft werden, um dann in der intergrierten aktiven Weiche auf die verschiedenen Frequenzbereiche aufgeteilt zu werden. Den Tiefton dieses ehemaligen Endstufen-Ausgangssignals übernimmt dann der integrierte Verstärker der Woofers. Und was passiert dann mit dem Mittelhochtonanteil? Dieser müsste über externe zusätzliche Endstufen erneut verstärkt werden, damit aus den Satelliten überhaupt etwas rauskommt. Fazit: Blödsinn!

Das "hochgepowerte" Signal wird vom Subwoofer nur abgetastet, nicht gedämpft.
Ein HighLevel-Eingang ist durchaus üblich bei HiFi-Woofern.

Gruss
Jochen
djtimetrax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2004, 09:15
also, wie kann ich meinen passiven woofer jetzt anhängen?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2004, 10:51
Da musst Du erstmal was über die konkreten Geräte (Hersteller, Modell, Bilder, ...) erzählen.

Gruss
Jochen
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2004, 12:35
An einen Kanal die beiden Tops und an den anderen den Sub.

Dann haste aber kein Stereo, aber du wirst früher oder später um eine zweite Endstufe eh nicht herumkommen. Wenn der Sub schon ne Weiche drin hat, kannste ihn alleine gebrückt an die eine und die beiden Tops ganz normal an die andere Endstufe hängen und brauchst keine Aktivweiche mehr, die das Signal für Sub und Top auf die beiden Amps verteilt.

Eine Ativweiche kommt vor die Endstufen in den Signalweg, eine Passivweiche zwischen Endstufe und Lautsprecher.

Ich hab auch ne kleine PA Anlage, aber kein Mischpult, ich schließ meine Endstufen einfach an die Vorverstärker Ausgänge meines Receivers an...
Alex@Pa
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 17:32
Hallo? Du redest aber mit deinen 1500 Watt nicht von deiner Impact 600 Scheisse, oder? Schon mal an Qualität gedacht?
djtimetrax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 17:38
nicht impact scheiße, hatte grad nicht mehr geld, will mir, sobald ich was zusammen hab, was gescheites kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STEREO: Boxen und Subwoofer - wie anschließen ?
gnipsch am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  10 Beiträge
Passiven Subwoofer an HiFi anlage anschließen - Wie?
Moh7346 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
verstärker endstufe und subwoofer?
*melle* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Subwoofer wie anschließen bzw einbinden?
Slup am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  6 Beiträge
Auto Subwoofer an PA Endstufe 2 Fragen.
florian12471 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Car Subwoofer an PA - Endstufe
Omnitronic am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  22 Beiträge
Wie kann ich 2 Subwoofer verbinden?
LukasF06 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
kenny1502 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Sub an PA Endstufe
Lt.Kiff am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
850 watt endstufe an 450watt subwoofer gesund?
~HEAVY|BASSLINE~ am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307