Lausprecher kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
La_Fuerza_del_Dios
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 18:30
hi

mir ist vor kurzem meine Standbox von Yamaha, ausversehen vom Schrank gefallen!!
Und seit dem ist die Membran völlig starr!!
d.h. es kommt noch ganz leise Musik aus der Box, aber die Membran bewegt sich nicht!!!
Wisst ihr was damit ist??
hat sich der Magnet verkeilt..??!
hoffe ihr könnt mir helfen, da das die Box von meinem Vater ist und der noch nichts von seinem glück weiß

Vielen Dank schon ma im vorraus!

Simon
markusred
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 11:52
Hi Simon,

schraub mal das Chassis heraus, ob von hinten etwas gegen die Membran drückt.

Ansonsten kann es aber durchaus sein, dass der Magnet verrutscht ist. Die Membran allein ist nicht schwer genug, dass sie sich im Luftspalt des Magneten verkeilt. Ich tippe deshalb auch auf den Magneten.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 14:19
äußerlich gibt es keine Schäden?

Wenn ja, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass sich der Lautsprecherkorb verbogen hat, der den Magneten hält. Denn so ein Magnet kann nicht verrutschen, denn der ist zwar nur mit den Polplatten verklebt, aber dieser Kleber ist nicht elastisch oder so. Bei diesem Kleber gibt es nur dran oder komplett ab...ergo würde der Magnet dann im Gehäuse rumpurzeln.
Aber ganz ehrlich: die Wucht, damit sich der Kleber löst, ist so gigantisch, dass es selbst mit nem großen Hammer + feiner Meißel und ein paar gezielten Schlägen nur sehr sehr schwer möglich ist, den Magneten zu lösen...wenn überhaupt. Meist splittert der vorher.
Und eh man so eine Wucht von außen auf das Gehäuse erzeugen könnte, wäre das Gehäuse längst pulverisiert.
La_Fuerza_del_Dios
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 16:59
hi

nein, äußerlich sind keine schaden dran!ALso an der Box selber und am Lautsprecehr auch nicht!war ja auch "nur" aus 1,10m höhe...
und von innen drückt auch nix gegen die Membran?!!!Also sieht alles eigtl völlig heile aus!Also ist ja auch ein richtig stabiles Holzgehäuse und der Lautsprecehr selber is auch noch richtig aus metal, is halt schon 20 Jahre alt! Aber die zweite Box läuft wie geschiert..?!
ALso doch was mit dem Magneten??
Kann man das denn reparieren??

Aber dane schon ma

Simon
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 17:32
dann wie gesagt einfach mal den Tieftöner rausschrauben und den Lautsprecherkorb ansehen, ob der auch wirklich gerade ist, oder ob er verbogen ist, so als ob man am Magneten versucht hätte, den nach unten zu biegen.
La_Fuerza_del_Dios
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 17:53

Poison_Nuke schrieb:
dann wie gesagt einfach mal den Tieftöner rausschrauben und den Lautsprecherkorb ansehen, .

was?? ^^
sry hab da jetzt zwar nich son plan von, aber da kann man nix rausschrauben^^ höchstens den Lautsprecher aus dem chassi, aber der lautsprecher selber isein stück, da sind keine schrauben dran!!^^
...also is das ding jetzt schrottreif??
lg simon
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 18:10
den Lautsprecher selbst kann man nicht zerlegen, der ist geleimt

ich meinte ja auch den Tieftöner, der nicht mehr funktioniert, da sind ja im Kreis um ihn herum 4 oder gar mehr Schrauben. Wenn du die löst, sollte sich lediglich der runde Tieftöner bewegen lassen.

Den dann einfach ein Stück rausziehen (aufpassen, da ist ein Kabel hinten dran!) und dann anschauen, wie der aussieht.
La_Fuerza_del_Dios
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2007, 22:40
jaja das meinte ich doch^^
das hab ich doch schon gemacht! aber da sieht alles wie neu aus!! keine Delle oder kratzer dran... drückt auch nix von innen gegen die Membran...
also ich hab keine ahnung wo dran das liegen könnte...?!!
hier ma nen paar bilder...




-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 01:24
Hallo
mir ist sowas ähnliches auch mahl passiert wenn die Membran sich nicht mehr bewegen lässt hat sich der Magnet ferschoben und klemmt jetzt die Schwingspule ein, du müstest dem Magneten jetzt seitlich verschieben können, wenn es so ist kannst du nur ausprobeiern, wenn die Membran siche bewegen kann und nicht kratzt sollte der Tieföner wieder Fuktionieren
markusred
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2007, 12:29
Hallo Simon,

das sieht nach einer NS-625 oder 645 aus. Bei der hatte ich auch einmal so eine verklemmte Schwingspule. Ich glaube nicht, dass dies durch den Sturz passiert ist sondern dass es schon vorher so war und nur nicht aufgefallen ist?

Die Bässe dieser Serie sind sehr akkurat gefertigt mit einem sehr engen Luftspalt (wie die meisten Yamaha-Bässe). Die Schwingspule ist zwar recht groß, trotzdem ist deren Belastbarkeit recht gering. Wenn man es mit der Lautstärke etwas übertreibt oder die Bassregler aufgedreht sind, kann die Spule überhitzen und setzt sich im Luftspalt fest.

Das Basschassis ist imho hinüber. Du kannst ja vorsichtig versuchen, ob du die Membran wieder manuell bewegen kannst. Aber nicht außen oder einseitig drücken/ziehen sondern möglichst ohne zu verkanten nah an der Schwingspule. - Ohne Gewähr -
La_Fuerza_del_Dios
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2007, 19:58
hey
ne das is ne yamaha ja-2056 serie bestimmt schon 20 Jahre alt... Aber das muss vom sturz gekommen sein, weil ich vorher noch damit gehört habe, die box umstellen wollte und die dann runter gefallen is und seit dem geht nix mehr
und hab grade geguckt, also ich musste das netz da in der mitte kaputt schneiden und der Magnet hat sich wohl verkeilt! also an einer Seite is nen kleiner luftspalt... nur wie krieg ich den wieder inne mitte?? also von vorne geht das schlecht...!
hmm..
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2007, 22:03
wie schon gesagt du must den Magneten verschiben
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2007, 22:25
nur ist gut...von außen den wieder exakt zu zentrieren ist sogut wie unmöglich. Man müsste das ganze von innen machen, aber dazu müsste erst die Membran samt Schwingspule raus.
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2007, 01:11
ja es ist recht schwierig aber mit etwas gedult bekommt man das hin, bei mir hat das auch mit einem 4" Breidbänder geklapt und das wahr sehr eng
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Dez 2007, 12:02
Er hat ja eh schon "das Netz" zerschnitten. Ohne Zentrierspinne wird das Teil eh nicht mehr gescheit laufen können
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 12:56
unter Netz verstand ich eigentlich die Staubschutzkappe...

weil wenn er das Chassis wirklich noch einigermaßen hinbiegen wollte, wäre das zerschneiden der Sicke und Zentrierung wohl ziemlich kontraproduktiv, das dürfte sogar der Laie erkennen
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Dez 2007, 13:04
Naja, aber die Staubschutzkalotte sieht ja nicht wirklich aus wie ein "Netz", oder?
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2007, 13:07
bei einigen könnte ich es mir schon vorstellen. Und auf dem einen Foto hier im Thread ist ja auch schon die Staubschutzkappe entfernt
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Dez 2007, 13:14
Hmm, vorstellen nicht wirklich. Ich kenne keine Staubschutzkalotte, die wie ein Netz aussieht. Aber bei den Beschreibungskünsten, die ich hier generell schon gelesen habe, ist nicht auszuschließen, dass die Schutzkalotte gemeint ist. Wenn sie auf nem Bild shon entfernt ist (hab ich nicht drauf geachtet), dann liegt diese Vermutung ja auch sehr nahe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membran-Hub
-SunToucher- am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  140 Beiträge
könnt ihr mir helfen?
MasterRabbit am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  30 Beiträge
Subwoofer umgebaut . ist zu leise
agent!bikes-RIDER am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
Sicke hat sich. gelöst welcher Kleber ist gut?
Ru-Gangster am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Box kaputt?
james_lessig am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Membran schwingt falsch?
wernichfrank am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Membran-Aufhängung gerissen
am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Grundig Box, aber was ist es genau?
Kisokelan am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
Abdrücke in der Membran
feips am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  3 Beiträge
Bass Box funktioniert nicht?
Whitedaniel am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen