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Membran-Hub

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Autor
Beitrag
-SunToucher-
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 12:56
Es geht um den Mivoc SW 1100 A:
Mein freund hat den und da ham wa mal bei extrem bassigen liedern auf den Membran-hub geachtet und der sub hat sich knapp 3 mm bewegt..... Wieso macht dessen sub so en winzigen hub im gegensatz zu meinem "Monsterhub" (natürlich nur im verglech)? Wenn des am Aktivmodul liegt, hohl ich mir dann schon das Mivoc AM 120!
markusred
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 13:46
Dein Sub macht deshalb einen größeren Hub, da das 10"-Chassis in einem viel zu großen Gehäuse untergebracht ist und du wahrscheinlich kein Subsonicfilter benutzt.

Das AM120 trennt die Bässe steilflankig unter 30 Hz ab, dadurch wird der Hub reduziert.
-SunToucher-
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 15:05
Poison_Nuke schrieb mir aber mal:
In einem kleinerem Gehäuse wird der Membranhub nicht geringer. Stattdessen werden die verzerrungen größer, da mehr Power für den gleichen Schalldruck gebraucht wird.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 20:07
Hallo
endweder dein Lied hatt einefach nich genug Bass oder das Aktivmodul ist zu tief abgesimmt und in dem Lied kommen nicht so tiede Bässe vor
-SunToucher-
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 22:26
wenn es zu tief abgestimmt wäre, wie könnte man es wieder richten?
-SunToucher-
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 23:35
Jetzt noch ne frage nebenbei, weil ich deswegen kein extra thread anlegen will:
Sind 10 Hz mit einem 10" Chassi überhaupt machbar? Weil mein jetziger 10"er macht bei 10 Hz übelst druck
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 00:31
Teoretisch kann mann mit jedem Lautsprecher 10Hz erzeugen aber halt TEORETISCH
kann man schon aber
1 ist das eh nicht mehr hörbar
2 müsste der Woofer eine extreme auslenkung haben damit mann das überhaupt nutzen könnte:
http://realmofexcursion.com/videos.html bei Downloads
3 brauch mann dafür auch die richtige Technik sonst wird das auch nichts
4 sind solche freqensen nicht besonderst "Subfeundlich" das heist die kommen scheller an ihre Elicktrische bzw. Meschanischen grensen
auserdem wenn mann das umbedingt haben möchte kostet das dann ein Paar Tausender damit das richtig geht


[Beitrag von -Euml- am 14. Apr 2007, 00:33 bearbeitet]
-SunToucher-
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2007, 00:52
Hi
@Omega: Noch einer, der Realm of Excursion kennt^^ aber was soll ich dann da bei den downloads? Um 10Hz zu erzeugen hab ich auch Sweepgen... un wenn de mal meine endstufe anguckst... ich hab da net nur so en billiges Aktiv-modul.
Die elkos da drinne sin so groß, die kannste grad noch mit der hand umschließen und davon 8 Stück! Also sowas kann man schon im PA bereich benutzen. An elektronik fehlt mir nix^^ jedenfalls habe ich den sub so ans gehäuse geschraubt, dass der Magnet draußen ist, und nicht im gehäuse. kann da irgendwas dran sein? Ich werd jetz aber erstmal drüber pennen! Thx Thx Thx
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2007, 10:52
war eigendlich nur zum testen gedacht
also mann siet den Magneten von ausen da kann es leicht zur Optischen Teuschung kommen, es sie einfach nach weniger aus
wenn du den Woofer arbeiten sehen möchtest schraub den Woofer doch raus da wirst du auf jeden fall mehr hub festschtellen allerdings sehen die Raverland Woofer immer so aus als könnten die mehr hub machen die sehen aber halt nur so aus und dann schlägt die Schwingspule hinten an...
wobei ich den Woofer nicht kenne und auch nichts von Langhub halte(obwohl ich einen Langhub hab)

ich tippe mahl auf deinen Bauplan: http://www.audiocad.de/u/bauvor/zebulon/rave.html

ich bevorzuge Woofer wie Stroker(gibt es auch ein Paar Videos dort )mein Bauplan: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2218
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2007, 11:00
nicht für ungut aber für mich ist die Endstufe zimlich "nidlich" ich hab mehrrere Endstufen meine derzeit größte mit 38Kg und 800W RMS doch schon wieder zu klein geworden ist
klick mahl auf meinen Namen da siest du meinen Subwoofer"Park"
-SunToucher-
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2007, 13:17
Woow übelst! wieviel (geschäzt) ham die denn gekostet?? und betreibst du die überhaupt alle zusammen?
Und wenn ja wie tief gehn die?
Also mehr als einen Hochtöner würd ich dann schon verwenden^^
Und zu der Endstufe: Da ich auch nur einen Lautsprecher habe, brauch ich auch nicht die vielen Endstufen Und ih denk ma, dass die für meine bedürfnise genug strom erzeugt^^
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2007, 13:35
sind alle angeschlossen obwohl ich die nicht immer alle mit einschalte
Hochtöner sind auch ausreichend da wobei meist meine 2Hörner reichen 100W 111dB/1W
ich nehme halt die auch für Partys wobei die eine gute HiFi-Soundqualität haben
alle Subs... mhh... ca. 3000-3500€ wenn nicht mehr
-SunToucher-
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2007, 14:11
Da muss ich erstmal im Lotto gewinnen
wieso kaufste net gleich den MTX Jackhammer? Der is schön groß, geht Free-Air auf 17Hz tief soll angeblich 6000W rms haben Mit dem könntest du sogar en kleines zimmer als Gehäuse verwenden und die Kosten belaufen etwa auf 1600 € Wiegen tut der 160Kg, also wenn du den von Amerika nach Deutschland liefern lässt, wären das nochma ca. 100€ für den Preis könntest du dir dann sogar schon 2 Kaufen (für ein gutes Stereo-erlebnis zum "fühlen"^^)
dann noch ein 500 Liter geschlossenes Gehäuse und du hast einen Traum^^
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2007, 14:39
ach das ding geht zwar Tief kann aber durch die 22 Zoll Membran nicht schell genig der ist so langsam da kanst du nur diese Basstest Musik hören und fieleicht noch im Home-Kino benutzen könntest für Muke (bei mir nur Muke) ist der ganz einfach zu lahm auserdem wie soll ich den zur Party schleppen na und dann noch 2 von der sorte
neben bei klingt zB. ein Stroker fiel trokener und Preziser
-SunToucher-
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2007, 15:37
Ja der Jackhammer is natürlich auch nur für die Coolen
Aber ich versteh nicht, warum man für solch "überdimensionalen" subs immer mehrere Endstufen braucht? Nimmt man halt en Chassis mit richtig großem Magneten und viel SPL... Dann bräuchte man auch nicht die vielen Endstufen.... UND man kann sogar ne Endstufe nehmen, die nicht so viel Watt hat, weil bereits aus wenig Leistung viel Schalldruck wird!
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2007, 16:50
der Jeckhammer ist ja der Antribstärkste Woofer der Welt vom Magneten her
eine gute SPL kommt aber erst wenn mann das Magnetfeld ordendlich bündelt da kann der Magnet auch 3mahl so groß sein wenn das nicht richtig gebündelt wird bringd das auch nichts
wo hast du den für 1600€ gesehen ich kenn den nur mit 6500€ das stück
-SunToucher-
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2007, 18:00
achso also kann en kleiner magnet besser sein als einer mit dreifacher masse?
Ja ich hab da was verwechselt... 6000€ und 1600 Wrms
Gibt es einen weg, das magnet feld per hand zu verstärken?
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2007, 18:48
ich hab noch mahl nachgeschaut 6000W und 7500€ = http://de.wikipedia.org/wiki/MTX_Audio_Jack_Hammer
man kann das Magnetfeld ferstärken allerdings verandert sich damit auch die Technischen daten und der Klang wenn dann must du das ausprobiren ob sich der Sound zum Positiven entwikelt wenn du das ausprobiren möchtest nimm einen Neodymmagneten N42 oder noch besser N52 die dinger haben Power ohne Ende ich hab einen N42 mit 7cm Durchmesser und 3cm höhe der hebt loker 220KG
DominikS
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2007, 19:00

TearsOfFears schrieb:
achso also kann en kleiner magnet besser sein als einer mit dreifacher masse?
Ja ich hab da was verwechselt... 6000€ und 1600 Wrms
Gibt es einen weg, das magnet feld per hand zu verstärken?


Nabend, vom Bündeln war die Rede. Das Verstärken (und das Bündeln erst recht) wirst du mit privaten Mitteln nicht hinbekommen.

Gruß,
Dominik
-SunToucher-
Stammgast
#20 erstellt: 15. Apr 2007, 12:05
Und wo mach ich dann den Magneten dran?
Und noch ne Frage nebenbei: Wie kann man den Monacor SPH-250TC aufschrauben?^^
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2007, 12:36
ne nicht den Lautsprecher aufschrauben ich meinet damit frei spielen lassen ohne Gehäuse meinte ich
der Magnet sollte hinte am Lausprechermagneten befestigt werden wenn der allerdings eine belüftete Schwingspule hatt sollte der Magnet auch ein loch bzw. Bohrung in der Mitte haben und du must den Magneten so aufsetzen das die beiden gleichn Pole aufeinander liegen(wenn hinten Norden ist muss der Neodymmagnet auch mit Norden auf dem Magneten liegen)
PS: in der mitte des Lautsprechermagneten kommt der andere Pol nicht das du die bieden verwechselst
-SunToucher-
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2007, 14:27
Ma guckn, vllt bin ich ja en trottel^^
aber mein Lautsprecher hat en Loch hinten am Magneten, woher bekomm ich jetz en Magneten mit genau der Loch-größe wie am Lautsprecher?
-Euml-
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2007, 15:02
ich hab neinen bei Ebay bekommen ein Paar Händler ferigen auch auf anfrage einen nach deinen forgaben
-SunToucher-
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2007, 18:09
das wär cool^^ aber die frage, die sich jetz stellt ist: Rentiert sich das überhaupt?
-Euml-
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2007, 21:33
muss mann halt aus probieren aber es gibt ein Riesiege auswahl an Magneten bei eBay da wirst du besimt was finde was auf deinen Woofer passt must nur nach Neodym suchen
da wird das auch günstiger muss ja kein N52 für 100 sein
-SunToucher-
Stammgast
#26 erstellt: 16. Apr 2007, 14:20
Ja ok thx^^ aber jetz wollt ich halt nur wissen, wie man den SPH-250TC Aufschraubt. Wenn ich den dann offen habe, will ich dann die Schwingspule Kürzen und dann den Magneten drauf... dadurch bekomm ich etwas mehr Hub und durch den Magneten wird das fehlende "Spulen-stück" ergänzt.. d.h. folgendes: Es gibt zwar weniger Maße zum anziehen, aber der starke magnet zieht diese wenige Maße mehr an.
Währe das zu empfehlen? Neuer Lautsprecher kommt nicht in Frage^^
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 16. Apr 2007, 14:52
wenn du an die Schwingspule willst, musst du die Sicke und die Zentrierspinne entfernen. Denn man kommt ausschließlich von "oben" ran, also wenn die Membran nach oben zeigt.

Entfernen geht mit nem Cutter ja zur Not sehr einfach ( ), aber wieder alles miteinander verbinden...dazu fehlen dir die technischen Mittel. Vorallem die Befestigung der Zentrierung ist alles andere als einfach. Ohne passende Vorrichtung mit Presse kann ich mir nicht vorstellen, dass das gescheit geht

außerdem: wie willst du die Schwingspule kürzen? einfach abschneiden -> damit durchtrennst du die Kontakte. Und abwickeln wird auch nicht gehen, weil beide Enden verklebt sind usw.

Und dann würde sich noch die Abstimmung ändern (sogut wie immer zum negativen) uvm. Also real gesehen völliger Schwachsinn, sich Gedanken um das "Tuning" eines Tieftöners Gedanken zu machen



die Eingangsfrage hat sich mittlerweile für dich geklärt?
-SunToucher-
Stammgast
#28 erstellt: 16. Apr 2007, 21:53
Ok^^ so intuitiv würde ich, nach deiner ausführlichen Antwort, sagen, dass ich das lieber lassen sollte
Ja das ganze hat sich mittlerweile geklärt^^
Ich ab jetz allerdings en Nebenjob und da bekom ich so um die 90€ und wenn ich dann noch den Monacor SPH-250TC loswerde so für 60 bis 70 € (wenn ich glück habe )
könntet ihr mir dann en tollen lautsprecher empfehlen für en Hungerlohn? óò
Schluss mit scheiße ne ich brauch en Gehäusesub und keinen zum Selber einbaun, könntet ihr mir da vllt ma was empfehlen? thx
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 17. Apr 2007, 08:24
beim Selbstbau bekommt man aber mit wenig Geld immernoch die meiste Leistung.

fertige Subs im unteren Preisbereich sind nicht wirklich eine Wucht, da müsstest schon so 500€ investieren, damit es wirklich etwas besser wie dein aktueller Monacor Sub ist.

Wenn dann vielleicht eher den KE verkaufen und einen zweiten TC (Der hat ja deutlich mehr Hub) kaufen. Damit einen Doppelsub, das wäre schon was richtig ordentliches
-SunToucher-
Stammgast
#30 erstellt: 17. Apr 2007, 14:03
für den TC brauch ich den KE garnet zuverkaufen, für de KE kann ich mir dann noch en dritten TC holen
Dann benutz ich trotzdem nur 2, da der Jetzige Luft aus dem Dichtungsring lässt und das stört... Allerdings, wenn ich das Bassreflexrohr zuhalte, kommt auf einmal überhaupt kein Luftgeräusch
Poison_Nuke
Inventar
#31 erstellt: 17. Apr 2007, 14:08
kannst ja mal mit Acryl abdichten oder so

aber warum nen dritten TC kaufen? ich denke du hast nur zwei Chassis bisher, also einen KE und einen TC?

und soweit ich es im Kopf habe, ist der TC der allgmein bessere?

zumindest zwei verschiedene Subs finde ich nicht so gut, lieber mehrere gleiche
-SunToucher-
Stammgast
#32 erstellt: 17. Apr 2007, 15:25
Ja wenn ich den ke verkaufe kann ich mir für das geld en tc kaufen... und mit dem Taschengeld + Nebenjob nochmal einen tc
Poison_Nuke
Inventar
#33 erstellt: 17. Apr 2007, 20:12
das wäre doch ideal (wenn der TC besser als der KE ist ?? kenn die beiden Chassis ja nicht so recht und WinISD darf/kann ich hier nicht nutzen (Admin hat was dagegen bei mir auf Arbeit ).

Mit 3x TC könntest schon nen wunderbaren Sub aufbauen. obwohl die Zahl 3 bei Subwoofern nicht so praktisch ist (Wegen Raumanregung). Nagut, wenn du es schaffst, 3 gleiche TC Subs zu bauen, und diese an der Vorderwand mit 1/4 Abstand nach hinten und 1/5 zur Seite, sowie 1/3 untereinander, dann hättest ja schon nen richtig gutes SBA8)
obwohl mir 4 noch besser gefallen würden, wegen der homogeneren Raumanregen
-SunToucher-
Stammgast
#34 erstellt: 17. Apr 2007, 20:54
^^ dann wart ich einfach bis zum nächsten monat, dann hab ich wieder geld..
Nur wie schließ ich die 3 subs dann an? jeweis 2 schwingspulen mit je 8 ohm.
die Endstufe packt 2 ohm
Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 18. Apr 2007, 07:46
je Subwoofer ein Endstufenkanal, die beiden Schwingspulen parallel geschaltet. Mehr ist nicht sinnvoll. Weil weniger als 4 Ohm ist einfach sinnlos, da zu wenig Dämpfungsfaktor und zuwenig Kontrolle von der Endstufe (unpräziser).

Daher würde ich erstmal 2 Subs nehmen, an eine Endstufe anschließen (hoffe doch dass es eine Stereoendstufe ist?), und dann wenn Geld da ist, nochmal 2 Subs und eine (Stereo)Endstufe.
-SunToucher-
Stammgast
#36 erstellt: 18. Apr 2007, 16:03
Is leider keine Stereo-Endstufe!
Wie bekomm ich dann 4 ohm hin? mit 4 8Ohm Schwingspulen is 4 ohm garnet zu erreichen, oder?
-SunToucher-
Stammgast
#37 erstellt: 18. Apr 2007, 17:46
Also ich bekomm irgendwie immer mehr, jetz bekomm ich 122€ "Taschengeld", wobei hier noch der Nebenjob dazu zählt!
Gäbe es für das Geld en normalen sub? sollte kein 10" sein..
und ich weiß halt auch net, ob ich den KE wegbekomm. Fals ja, sag ich euch über die Geldmenge bescheid. thx für tipps Ich weiß ich bin ein Mensch, der schnell seine meinung ändert
Poison_Nuke
Inventar
#38 erstellt: 18. Apr 2007, 18:15
für 122€ kannst du es glattweg vergessen, einen fertigen Sub zu bekommen, vorallem einen, der noch an die Qualität der Monacors rankommt.

Wie gesagt, deutlich mehr als 500€ würde man für einen fertigen Sub bezahlen, wenn er in etwa klanglich gleichgut sein sollte. Und Rückschritte willst du ja keine machen, oder8)


zu den 4 Ohm:
nein, ist wirklich nicht möglich, es wären nur 8 Ohm möglich, indem man 2 Schwingspulen je in Reihe schaltet und dann die beiden Subs zusammen parallel anschließt. Dann hätte ein Sub durch die Reihenschaltung 16Ohm und durch die parallelschaltung würden daraus wieder 8 Ohm werden.

Ist aber absolut nicht zu empfehlen. Erstens kommt so kaum noch Leistung bei den Chassis an und zweitens leidet die Kontrolle bei so einer Schaltung auch ungemein.
-SunToucher-
Stammgast
#39 erstellt: 18. Apr 2007, 20:52
und wie schließ ich die dann am besten an?
Und zu dem Geld un dem sub, ich will mir ja auch keinen fertigen kaufen, sondern einen, zum selber bauen. Außerdem sollte der fertige sub keine endstufe haben, da ich hier eine habe... fals das der beweggrund für die 500€ sein sollte.
Wenn des wirklich so kompliziert wird, dann nehm ich lieber ein großes chassis mit 4 ohm. gäbs da eins?
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 19. Apr 2007, 07:19
die Ohmzahl ist nicht so wichtig. Wenn dann ist 8 Ohm _immer_ vorzuziehen. und eine einzelne Schwingspule reicht auch.

Und dann je Chassis eine Endstufe, dann gibt es keine Probleme
-SunToucher-
Stammgast
#41 erstellt: 19. Apr 2007, 13:47
^^ jo ich mein, ich hab hier auch ne zweite endstufe... aber die muss noch repariert werden! Also ich schau mich dann mal um im netz nach 4ohm oder 8ohm speakern
-Euml-
Inventar
#42 erstellt: 19. Apr 2007, 14:47
wenn du eine Guten Sub mit einem Chassi suchst für Musik dann hol dir den Stroker 15(1200W) oder 18 Zoll(1600W) wobei auch 600W-RMS reichen durch die 92 Bzw. 96dB/1W
das ding kling einfach nur geil ,mann sollte aber gute Nachbarn haben wenn mann das ding aufdreht
der 15 in ein 100L Gehäuse und auf 35-40Hz Auslegen
der 18 in ein 150-250L Gehäuse und auf 35Hz-30Hz Auslegen
für homekino geht auch Tiefer wird dann aber ein bische tief für Musik
Poison_Nuke
Inventar
#43 erstellt: 19. Apr 2007, 15:15
warum ist weniger als 30Hz zu tief für Musik
-Euml-
Inventar
#44 erstellt: 19. Apr 2007, 15:43
meist geht Muke nich so tief runter Auserdem kann er das nur schlecht in seinem Zimmer umsetzen wenn mann Musik hört die tiefer geht kann mann auch eine Tiefere Absimmug machen (mann brauch es kaum bei Musik) auserdem kann mann dann den Stroker besser Spielen ,deshalb hab ich auch eine "bischen" dazwischen gesetzt
-SunToucher-
Stammgast
#45 erstellt: 19. Apr 2007, 18:17
nun ja der stroker ist vllt zu teuer für mich, fals du die anderen sachen oben gelesen hättest^^ ich will nur hoffen, wenn ich den ke in ebay reinsetze, geht der für einigermaßen viel geld weg...
Wie wärs mit dem Impulse FC1500?
-Euml-
Inventar
#46 erstellt: 19. Apr 2007, 18:38
der Impulse FC1500 ist halt ein Sub fürs Auto der auch für ein Auto ausgelegt ist wenn dein Zimmer so 5m² dann Ja aber sonst nein
meinen Stroker 18 hab ich für 250€ behommen dir sollte ein 15er reichen bei 2mahl 122€ bist du schon drann an einen Stoker solange wie deine Endstufe mitkommt wirst du keinen besseren Woofer für 250€ bekommen
wenn du den einmahl gehört hast willst du auch einen der hat halt nich um sinst 1000-1400€ das stück gekostet
-SunToucher-
Stammgast
#47 erstellt: 19. Apr 2007, 19:31
Ja ok aber ich versteh immernoch net den Unterschied zwischen Car-Hifi un Home-Hifi... irgendwas mit kompression hab ich da was von Poison_Nuke gelesen..
Ich stell mir das ganz simple vor^^ Luft kommt ja sowieso an...
-Euml-
Inventar
#48 erstellt: 19. Apr 2007, 19:43
na ein Hifi Bass spiel Preziser und die Bässe sind auch besser gebündelt und haben einen höheren Wirkungsgad als bei Car Bässen oder anderst ein Car-Hifi-Woofer ferteil seinen Bass mehr als Home-Hifi-Woofer und du brauchst einfach mehr Leistung und Woofer kann aber trozdem gut werden wobei aber die Car Woofer auch mehr auf druck ausfelegt sind wobei dein Zimmer schon bei Zimmerlautstärke bebt da die Car-Woofer fiel Hub machen aber nicht besonderst fiel Lautstärke unser in sehr kleinen Räumen
(ist die simpe und kurze Version)
-SunToucher-
Stammgast
#49 erstellt: 19. Apr 2007, 19:52
^^Nun dann bedanke ich mich mal bei dir für deine ausführlich kurze Antwort
Aber ich will halt auch en bebendes zimmer bei Musik (isn geiles feeling) aber das kann man ja mit nem Home-Hifi dann wohl eher net erreichen.. oder gibts da en guten sub fürn 13,5 qm Zimmer?
markusred
Inventar
#50 erstellt: 19. Apr 2007, 23:03
Ist ja wunderbar, euer Dialog ist leider recht fruchtlos. Die Diskussion könnte ewig weiter gehen, denn Du TearsofFears, scheinst nicht dazulernen zu wollen. Dazu passt dein 10-Hz-Problem aus dem anderen Thread.

Den gewünschten Bassdruck kann man souverän (und da dein Budget knapp ist, wahrscheinlich nur mit nicht so potentem Verstärker) nur mit viel Membranfläche erzeugen. Membranfläche ist wirklich das wichtigste.

Wenn es dir - wie in deinem letzten Beitrag deutlich wird - eigentlich nur auf ein "bebendes Zimmer" ankommt und dann für möglichst wenig Geld, so würde ich empfehlen, ein Dutzend Billigbässe bei z.B. Pollin zu kaufen und in zwei große Gehäuse zu stecken. Das sollte bis max. 150 Euro zu schaffen sein und die vielen Bässe haben dann sogar mehr Membranfläche als die größten Stroker. Zwar ist deren linearer Hub nicht so groß, doch großen Hub brauchen die wegen der Fläche eh nicht mehr zu machen. Also kann auch keine Kompression oder Störgeräusche aufkommen.

Mit entsprechender Elektronik kannst Du die Bassboxen geschlossen bauen und entzerren. Falls keine elektrische Bassanhebung zur Verfügung steht, sollte das Bassreflexprinzip verwendet werden und die obere Trennfrequenz nach unten verschoben werden. Auch so ist in gewissen Grenzen ein Equalizing möglich.
spitzbube
Inventar
#51 erstellt: 19. Apr 2007, 23:21
bin ich hier richtig zum schwanzvergleich? *ggg*

S P A S S ...liest sich aber wie beim wettrüsten in den 80ern

aber stllt euch vor ...ich kann den HUB meiner basslautsprecher nicht mal sehn ...die sind alle eingebaut (schweinerei^^) ...da hat man schon so ein paar grosse teile ...und dann nix für´s auge

btw/ ...neben dem HUB ...ist es aber mehr als alles andere wichtig das dein teil auch präzise spielt ...also das wiedergibt was auf dem medium drauf ist ...und nicht nur eigenkreierte gewitterstürme erzeugt ...logo, is ja aber klar

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