Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Membran-Hub

+A -A
Autor
Beitrag
-SunToucher-
Stammgast
#101 erstellt: 09. Mai 2007, 21:47
Bist du vllt Dirdy Harry? (scherz, hab doch großen respekt vor moderatoren^^)
Ok dann teste ich diesen Wert wohl besser selber aus
ne, also wo bekomm ich denn de Xmech wert für meinen JBL GTO 1202 D raus?
Granuba
Inventar
#102 erstellt: 09. Mai 2007, 21:52
Hi,


ne, also wo bekomm ich denn de Xmech wert für meinen JBL GTO 1202 D raus?


den Wert erfährst du, wenn die Schingspule anschlägt. Oder meinst du Xmax?

Harry
-SunToucher-
Stammgast
#103 erstellt: 09. Mai 2007, 22:01
ne ich mein die Maximale Mechanische Auslenung, Xmech!
-SunToucher-
Stammgast
#104 erstellt: 09. Mai 2007, 22:02
Uuups, was vergesen:

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#105 erstellt: 10. Mai 2007, 07:52
also wenn das Chassis soweit ist, dass du den Wert ermitteln kannst, dann ist das Chassis meist schon kurz vom Exitus.

Wenn dann würde ich es manuell machen: von vorn gerade und vorsichtig reindrücken, und testen wie weit man reinkommt, eh man anschlägt oder eh die Sicke nicht mehr ausreicht.

Allerdings gibt es bei vielen Chassis zwei verschiedenen Xmech Werte: denn bei einigen Chassis kann es passieren, dass die Schwingspule schon vor erreichen von Xmech aus dem Luftspalt ausgetreten ist, und wenn sie dann nicht wieder exakt gerade reinkommt....dann hat man ein Problem
-SunToucher-
Stammgast
#106 erstellt: 10. Mai 2007, 14:21
Für mich sind die TSP auch nur eine Frage der Verarbeitung und der Materialien, d.h. bei der Massenproduktion können natürlich auch z.B. Zentrierspinne (auch die Sicke) härter sein, oder auf einer Seite härter un der anderen seite weiche, was dann auf den Xmax oder den Xmech geht!
Apropo Xmax, wird der Wert mit einem Hub nach vorne, bzw. hinten oder mit vor und zurück gemessen?

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#107 erstellt: 10. Mai 2007, 14:43
Xmax wird immer als Hub angegeben, also von Null auf den maximalen Wert halt.

Xmech wird meistens als Peak to Peak angegeben, also von negativen max bis positiven max.
-SunToucher-
Stammgast
#108 erstellt: 10. Mai 2007, 14:49
Ok. Jetz ma nur so ein Gedanke: Wäre 2*Xmax gleich Wrms und
1*Xmech gleich Peak?

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#109 erstellt: 11. Mai 2007, 13:17
Wrms?
das hat mit Xmax überhaupt nix zu tun. Wrms gibt die maximale Dauerbelastbarkeit der Schwingspule an

und da Xmech schon die Summe aus beiden maximalen mechanischen Auslenkungen meist angibt, ist es also nicht der Peakwert (der gibt ja die Maximale Auslenkung in eine Richtung an). Muss man halt in der Dokumentation prüfen, wie Xmech angegeben ist. Meistens ist es halt als Peak to Peak angegeben...klar dass man dann ungefähr 0,5*XMech als Peak annehmen könnte
-SunToucher-
Stammgast
#110 erstellt: 11. Mai 2007, 13:35
Naja war jetz nur ein übertragender gedanke!

Ich hab jetz meinen sub im geschlossenen Gehäuse und bin total begeistert. Viel trockener und auch unerwartet häftiger in allen "unteren" Frequenzen. Und diesmal auch keine Luftgeräusche

Also mein sub hat ja 300 Wrms und 1200 Peak
Wie lange könnte ich den jetz mit 1200 Watt belasten?
Poison_Nuke
Inventar
#111 erstellt: 11. Mai 2007, 14:08
eine Millisekunde ist meist die Peakangabe.

zumindest nicht lange

aber bei jedem normalen Subwoofer hat man (wenn nicht sehr kleines geschlossenes Gehäuse mit starker Entzerrung) schon bei wenigen Watt einen so extremen Pegel, dass man selten wirklich überhaupt in einen mehrstelligen Bereich kommt
-SunToucher-
Stammgast
#112 erstellt: 11. Mai 2007, 15:40
Was is eigentlich der Unterschied:
ein 6" Lautsprecher in einem total überdimensionierten gehäuse und dem 6" Lautsprecher in Free-Air?
Poison_Nuke
Inventar
#113 erstellt: 11. Mai 2007, 21:25
ab einem gewissen Volumen kein Unterschied mehr vorhanden (solange du mit FreeAir den Einbau in eine unendliche Schallwand meinst).

Solltest du mit FreeAir allerdings den Betrieb ohne Gehäuse meinen...nunja, dann ist der Unterschied mehr als nur gewaltig
-SunToucher-
Stammgast
#114 erstellt: 11. Mai 2007, 21:39

solange du mit FreeAir den Einbau in eine unendliche Schallwand meinst

Das hätt ich ja dann wenn schon gesagt, oder?
Also ich meine mit Free-Air, dass kein gehäuse verwendet wird.
Was kann denn jetz passieren?

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#115 erstellt: 11. Mai 2007, 21:59
ganz einfach: akustischer Kurzschluss. Sobald die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls ähnlich groß wird wie die Membran, kann sich keine Schallwelle mehr ausbilden, denn eh die Membran den Druck vorn aufgebaut hat, ist die Lust schonwieder außenrum zur Rückseite, um den dortigen Unterdruck auszugleichen.

je nach Membrangröße wird man also unter 50-100Hz nicht das geringste hören können



ergo: Unterschied zwischen großem Gehäuse und Freeair ist extremst gewaltig.
-SunToucher-
Stammgast
#116 erstellt: 11. Mai 2007, 22:20
Ich hoffe du meintest Luft...
Und wie wäre es mit einem Gehäuse mit unendlich Liter?
1 Watt soll da schon den Lautsprecher zerstören

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#117 erstellt: 12. Mai 2007, 00:04
nö. mit unendlichem Volumen hast halt nen idealen Sub für viel Tiefgang, da keine Feder den Hub begrenzt und damit weniger Leistung benötigt wird. Damit ist dann nur noch die mechanische Belastbarkeit wichtig.
-SunToucher-
Stammgast
#118 erstellt: 12. Mai 2007, 08:49
Ja dann schlägt der sub aber bei 1 Watt schon so derbst aus, dass die Schwingspule eventuell schon hinten am Magnete anschlägt, oda?

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#119 erstellt: 12. Mai 2007, 09:20
abhängig von Frequenz, von Federsteife der Aufhängung und von fres usw. definitiv nicht pauschalisierbar und auch nicht so extrem wie du es formulierst.
-SunToucher-
Stammgast
#120 erstellt: 12. Mai 2007, 13:27
nagut dann is des wohl eher irrelevant..
Und ein unendliches Liter gehäuse gibt es sowieso net

Mfg

TearsOfFears
-Euml-
Inventar
#121 erstellt: 12. Mai 2007, 14:10
na wenn du auf ein riesen Gehäuse raus willst dann kannste deinen Woofer gleich ins Fester hängen
Poison_Nuke
Inventar
#122 erstellt: 12. Mai 2007, 14:38
die Nachbarn werden sich freuen

aber einen Subwoofer, der in die Zimmertür eingebaut war, hat ich schonmal irgendwo gesehen
-SunToucher-
Stammgast
#123 erstellt: 12. Mai 2007, 15:35
lol da gibts doch überhaupt keine kompression mehr -.-'

frage: machen bei nem geschlossenen system 20 liter (von 70 zu 50 Liter) viel aus? Mein bekacktes Gehäuse sieht irgendwie nur zusammengewürfelt aus
Ich will mir nämlich en Leergehäuse von Conrad holn...

Mfg

TearsOfFears


[Beitrag von -SunToucher- am 12. Mai 2007, 23:03 bearbeitet]
-SunToucher-
Stammgast
#124 erstellt: 14. Mai 2007, 20:34
Will keiner einem hilfs bedürftigen Jungen helfen?
Poison_Nuke
Inventar
#125 erstellt: 15. Mai 2007, 13:19
du hast doch WinISD da, simuliere es doch einfach

vorallem die Kurve für Maximalpegel und Auslenkung und allgemein Schalldruckverlauf sagen da schon einiges.
Zumindest von 70 auf 50Liter ist ein ganz anderer Unterschied wie von 500 auf 480, also es kommt drauf an, in welchem Verhältnis die 20L stehen
bei 70 auf 50 dürften schon einige stärkere änderungen zu erkennen sein.
-SunToucher-
Stammgast
#126 erstellt: 15. Mai 2007, 13:30
Vllt benutz ich dann doch lieber ein Multiplex Gehäuse, was aber vom Baumarkt etc. zurecht geschnitten wurde

Zumindest von 70 auf 50Liter ist ein ganz anderer Unterschied wie von 500 auf 480

Deswegen schrieb ich doch auch von 70 auf 50 Liter und nicht ob der überhaupt en Unterschied macht (bitte nicht schlagen )
Multiplex sieht halt auch schön aus! Oder gibts doch noch was schöneres?

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#127 erstellt: 15. Mai 2007, 13:59
echtholz

beides aber sehr teuer und nicht notwendig. Günstiger ist als einfache Spanplatte. MDF ist dann preislich der Mittelweg und Multiplex und Echtholz sind dann die teuren Varianten.
-SunToucher-
Stammgast
#128 erstellt: 15. Mai 2007, 14:12
Apropo Spanplatte, hab jetz grade bemerkt, dass meine Basstuba aus 22mm dicker Spanplatte besteht!
Ich würde dann einfach eine Seitenwand rausschrauben, daraus ein Gehäuse bauen und die Löcher von den Schrauben mit Leim abdichten. Nur das problem is mein "Können" im bereich Holz-Schneiden
Und wenns net so doll aussieht, könnte ich die Außenwände mit Farbe bestreichen..

Mfg

TearsOfFears
Poison_Nuke
Inventar
#129 erstellt: 16. Mai 2007, 13:04
normalerweise muss man aber auch die kompletten Verbindungsflächen leimen, weil mit Schrauben wird es nicht wirklich dicht.
-SunToucher-
Stammgast
#130 erstellt: 16. Mai 2007, 14:09
Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass ich das gehäue insgesamt verschrauben will.
alle meine gehäuse sind verleimt!

Mfg

TearsOfFears
schmappel
Stammgast
#131 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:39

-Euml- schrieb:
war eigendlich nur zum testen gedacht
also mann siet den Magneten von ausen da kann es leicht zur Optischen Teuschung kommen, es sie einfach nach weniger aus
wenn du den Woofer arbeiten sehen möchtest schraub den Woofer doch raus da wirst du auf jeden fall mehr hub festschtellen allerdings sehen die Raverland Woofer immer so aus als könnten die mehr hub machen die sehen aber halt nur so aus und dann schlägt die Schwingspule hinten an...
wobei ich den Woofer nicht kenne und auch nichts von Langhub halte(obwohl ich einen Langhub hab)

ich tippe mahl auf deinen Bauplan: http://www.audiocad.de/u/bauvor/zebulon/rave.html

ich bevorzuge Woofer wie Stroker(gibt es auch ein Paar Videos dort )mein Bauplan: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2218
:prost


Hast wohl den Rechtschreibkurs geschwänzt ?
Scherz
m4xz
Inventar
#132 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:29
@ schmappel:

Und für diesen sinnvollen Beitrag krämste einen fast 4 Jahre alten Thread wieder raus?

Edit:
Guck mal in deine Signatur, Fehler scheinst du ja nur bei Anderen zu erkennen


[Beitrag von m4xz am 06. Mrz 2011, 21:31 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#133 erstellt: 07. Mrz 2011, 03:19
uh59382,1266589189,facepalm

In dem Sinne
schmappel
Stammgast
#134 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:21
Da scheint ja wohl eine sehr viel Spass zu verstehen
Und wenn ihr nicht wollt, dass man den Fred nochmal
rausholt lasst ihn doch löschen?

Gruss Schmappel
Chohy
Inventar
#135 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:45
Nachtrag @schmappel


Facepalm

gruß chohy
schmappel
Stammgast
#136 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:51
Bild 27
m4xz
Inventar
#137 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:40
@ schmappel:

Mal ganz ehrlich, ab und zu ist es völlig legitim einen versenkten Thread wieder auszugraben, aber doch nicht bitte nur zu dem Zweck um die Rechtschreibfehler anderer zu kritisieren, denk doch mal nach...

Erstmal solltest du lernen wie man Magnat richtig schreibt, hat ja scheinbar erst beim zweiten Versuch geklappt

Umso belustigender fand ich deinen Auftritt hier
schmappel
Stammgast
#138 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:51
Ich glaube ihr nehmt alles ein bisschem zu ernst
Aber noch zu Rechtschreibfehlern allgemein.
Bei eigenen Beiträgen erkannt man selten eigene Rechtschreibfehler.
Und naja... Wer via iPhone unterwegs ist, kennt das Problem zu allzu gut

Gruss Schmappel
Chohy
Inventar
#139 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:01
Wir nehmen das nicht zu ernst, das ist im grunde ein sinnloses zumüllen, wobei eventuell interessantere Themen ganz schnell nach unten rutschen

Also wenn schon Grabschänder spielen, dann wenigstens sinvoll
m4xz
Inventar
#140 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:04
@ schmappel:

Wenn du dir weiterhin solche "Späßlein" erlaubst, dann könntest du ja einen aktuellen Thread verwenden

Wobei zugegeben wirklich massiv viele Fehler vorkamen, dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen einen derart alten Thread wieder auszugraben, nur um meinen belanglosen Senf abzugeben

Solange wir alle die Wörter Standart und Akkustik richtig schreiben, ist doch alles gut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Hub - kaum Bass
thda am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Mivoc SW 1100 A
milkadog am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
MIVOC SW 1100 A
JerryXXL am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit großem Hub
tarheg am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  10 Beiträge
Mivoc SW 1100 Serie II
Jazzmin am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
problem mit mivoc sw 1100 A-II
mercedes-c180 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II Subwoofer
Complexx am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  36 Beiträge
Aktivmodul Mivoc AM 80 brummt.
libertyshark am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
MIVOC SW 1100 A gut zum Musikhören?
Dark_Flamer am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  22 Beiträge
Viel Hub, Soundunterbrüche
corey am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen