SUB Ausgang defekt! Was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
VicVega
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 17:25
Hallo,
bei meinem billig Audio-Receiver (CAT - AVS-2017) funktioniert der SUB-Ausgang nichtmehr. Deshalb kann ich meinen Aktiv-Subwoofer von Elta leider nicht mehr benutzen.
Gibt es da ne Möglichkeit den Subwoofer analog an den SW-Lautsprecheranschluss des Receivers zu hängen (Also ohne "Aktiv"?)

Vielen Dank, schonmal
xutl
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 17:28
Lösung Deines* Problems:

- Deckel auf
- PLOFFF
- Deckel zu


* es gibt zwar technische Lösungen, aber die lohnen nicht wirklich (geldlich gesehen)
getodak
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 18:00

Lösung Deines* Problems:

- Deckel auf
- PLOFFF
- Deckel zu


Je lauter der PLOFF ist, desto mehr PMPO Watt hat der Amp!

Im Ernst, wenn der Sub High-Level In und Out Klemmen hat, dann gehts, sonst weg mit dem Teil!
VicVega
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 15:04
Ok, gut! Das klingt schonmal nicht schlecht.

Der Sub-Woofer hat nämlich 4 High Level In (2 für links und 2 für rechts) und 4 High Level Out Klemmen (ebenfalls 2 für links und 2 für rechts).

Der Receiver hat wie bereits erwähnt neben den normalen 5.1 Lautsprecher Klemmen (also SR, SL, FR, FL, Cen) noch ne Klemme SW für den Subwoofer.

Stellt sich nur noch die Frage, wie ich die beiden verbinden soll. Ich komm da nämlich ein bißchen durcheinander wegen den Links bzw. Rechts klemmen am Subwoofer.

vielen Dak
getodak
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 15:07
LS vom Amp an den High Level In am Sub und von dort aus per High Level Out zu den Boxen, natürlich geht das nicht für Surround, sondern nur für Stereo!
xutl
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 15:32
So kann man sich irren, der Sub scheint besser zu sein, als ich dachte


getodak schrieb:
LS vom Amp an den High Level In am Sub und von dort aus per High Level Out zu den Boxen, natürlich geht das nicht für Surround, sondern nur für Stereo!

FALSCH!!!

Türlich geht das auch für Surround.

LS-Buchsen AVR-Front links -----> Sub links HighLevel in
dto für rechts.

Sub links High-Level-OUT-----> BOX-Front-links
dto für rechts

Front LS im SET-UP des AVR (soweit vorhanden) auf LARGE
LFE auf Fronts umleiten (siehe hierzu die BA des AVR)

Einstellungen am Sub mußt Du ausprobieren.

Auf richtige Polung achten!!
VicVega
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 15:51
Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Aber das Problem besteht leider immernoch. Ich hab bisher wie beschrieben die Front-Klemmen des AVR mit den HIGH-IN des Sub verbunden, sowie die HIGH-OUT des Sub mit den Frontspeakern. Leider kommt weder aus dem Subwoofer noch aus den Frontspeakern ein Ton.
Ein Menü zum Einstellen, gibt es bei dem Receiver nicht direkt. Das einzige was ich auswählen konnte war die sog.
"SPK CON II" (Original-Text aus der BA: "Wählen Sie dies, wenn die entsprechenden Boxen zu klein sind, um die niederfrequenten Anteile des Audiosignals wiederzugeben. In diesem Fall werden Frequenzen der entsprechenden Kanäle unterhalb von 180 Hz auf den Subwoofer-kanal umgeleitet.")
getodak
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 17:40
Ist vielleicht der Sub kaputt und nicht der Verstärker???
VicVega
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 17:49
Hmmm, nee, der Sub ist in Ordnung, dass hab ich schon getestet. Am Kabel kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da hab ich schon ein anderes Chinch-Kabel probiert. Geht auch nix. Also muss es wohl de Sub-Out des AVR sein.

Den Aktiv-Sub passiv anzuschließen, wie oben beschrieben hat das ja leider nicht funktioniert. Es kam zwar kein Ton aus Sub bzw. Frontspeaker, aber im Testmodus des AVR, wo jede Box einzeln ein Testsignal ausgibt, kam zumindest aus den Front was raus.


Der AVR verfügt ja noch über SW-Klemmen am Lautsprecheranschlussfeld...

http://de.geocities.com/etschi02/avr8010.jpg

...kann ich den Sub nicht da irgendwie anschließen? D.h. ein Kabel mit Chinch auf der einen Seite und zwei blanke Drähte auf der anderen? Ich frag lieber mal bevor ich was kaputt mach.

Danke nochmals für die Hilfe


[Beitrag von VicVega am 17. Feb 2008, 18:12 bearbeitet]
VicVega
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 20:07
Ok, erstes Erfolgserlebnis!

Hab den Subwoofer an meinen DVD-Player angeschlossen (Xoro HSD 400+) der hat nämlich auch 6 Chinch-Buchsen für 5.1 System, und es funktioniert. Jetzt muss ich "nurnoch" die anderen Lautsprecher zum laufen kriegen! Aber wie?

Den Sub konnte ich ja direkt dranhängen, weil er ein Aktiv-Sub ist. Aber die restlichen Lautsprecher müssen ja am Verstärker hängen bleiben.
Bisher waren AVR und DVD-Player über ein optisches Kabel miteinander verbunden.


Eingänge/Ausgänge des AVR

http://img84.imageshack.us/my.php?image=p1000036fm6.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub defekt,was nun
sniper1985 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Sub defekt?
Todesqual am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 Sub defekt
affe am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  5 Beiträge
Nagelneuer Focal-SUB defekt
GerryTB am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
SUB OUT Defekt ?
Mastertim am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
Logitech Z 5500 Sub defekt?
AuroraXF am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  4 Beiträge
Sub oder AV Reciever defekt?
Elljay67 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Heco Victa Sub 25A defekt?
halbschnabel am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Canton Sub 601 - plötzlich defekt?
drap am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4 Beiträge
Sub an Endstufe ohne sub Ausgang anschließen
_Lele_ am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen