Nagelneuer Focal-SUB defekt

+A -A
Autor
Beitrag
GerryTB
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 13:04
Hallo Leute,

ich habe diesen Do. meinen neuen Focal Chorus SW800V ausgepackt. Da ich den Rest der Focal Boxen erst am Freitag geholt hatte, habe ich ihn nur mal für 2 min. zu den alten LE-190 laufen lassen. Alles funktionierte, prima.
Gestern hab ich dann den Rest der neuen Anlage aufgebaut.
Ich hab dann wahrsch. einen sehr großen Fehler begangen, indem ich den Chinch-Stecker beim AVR angeschlossen hab. Der AVR und der Sub waren beide eingeschaltet. Der Sub hat noch einen kurzen lauten Ton von sich gegeben und das wars.
Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Dachte zuerst es wäre die Sicherung, aber die ist (leider) in Ordnung.
Kann mir jmd. Rat geben?
Was genau wird im Inneren des Subs passiert sein?
Kann mir das Teil auch ein erfahrener Elektriker reparieren, oder muss ich es unbedingt einschicken?
Falls ich ihn einschicken muss, an wen? An den Online-Shop von dem ich ihn gekauft habe, oder direkt an Focal?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 13:10

GerryTB schrieb:
Dachte zuerst es wäre die Sicherung, aber die ist (leider) in Ordnung.


Hi!

Welche Sicherung hast Du geprüft? Im Haus oder die im Sub? Du bleibst da etwas unklar.
GerryTB
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 13:40
Na schon die Sicherung im Sub!
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 16:06
Hallo,
war der Ton(Knall)nur laut oder extem laut?Leuchten noch irgendwelche Kontrolllämpchen?Netzstecker mal für längere Zeit gezogen?Schon mal darüber nachgedacht,dass eventell auch der AV Receiver den Schaden abbekommen haben könnte.Probiere doch zur Sicherheit mal an einem anderen Gerät bzw.häng den Subwoofer zur Probe mal an den Rec.Out für das Tapedeck.Vorsicht,die Lautstärke am subwoofer für den Test erstmal ganz zu drehen!

Wenn das alles nict hilft,ab zum Händler.
Entweder es hat den Bass-Lautsprecher zerschossen oder die Endstufenelektronik gehimmelt.

Ich hoffe für dich das die das kostenlos reparieren.Wenn die feststellen,dass der Woofer durch Eigenverschulden zerstört wurde,kann das saftige Kosten verursachen.

Gruß Markus
GerryTB
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 23:32
Also der Ton kam definitiv vom Bass-LS. Er dürfte einen kurzen, aber starken `Hub´ gemacht haben. Bin dabei schon erschrocken, so laut war er. Verschmort gerochen hat der Sub danach nicht.
Kontrolllämpchen leuchtet kein einziges mehr. Er bekommt einfach keinen Saft.
Der AVR ist in Ordnung. Hab meinen Sub vom HKTS 11 System mal dran gehängt. Funktioniert einwandfrei.
Mein Elektriker hat heute die Sicherung überprüft. Ist natürlich in Ordnung. Auch eine eventuelle interne Sicherung hat er von außen überprüft (wie er das gemacht hat weiß ich nicht), ist auch alles ok.
Das Stromkabel dürfte auch in Ordnung sein, da ich einen leisen Knacks höre wenn ich es anschließe.
Öffnen habe ich ihn von ihm nicht lassen, da dann die Garantie endgültig futsch sein dürfte.
Der LS kann zwar eventuell stecken, das hat dann aber doch nichts mit der Stromversorgung zu tun...
Bin echt ratlos!


[Beitrag von GerryTB am 29. Okt 2007, 23:36 bearbeitet]
Bassdusche
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 18:57
ich glaube da hilft nur einschicken. Ich habe das auch versehentlich mit meinem Focal Woofer schon gemacht (mehrmals). Bei mir ist auch schon öfters das Chinchkabel an der Seite an welcher es in den AVR gesteckt wird beim ein oder abstecken an ein Metallteil gekommen und hat sehr laute Geräusche von sich gegeben, allerdings funzt mein Woofer immernoch. Ich denke das Focal dir den austauscht. Wie sollten die das auch überprüfen?

Gruß Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat einen Focal Electra SW1000 Be?
Passi077 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  9 Beiträge
Sub zu Canton LE 190
MD-Michel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Focal JMLab Chorus SW 700 V
Skyliner87 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Focal JM-Lab SW27A
Dracul am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Hatte schon jemand Defekt am Sub ?
hqimps am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Heco 30A --- vs ---- Focal SW 700 V
sam84 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Sub defekt,was nun
sniper1985 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
PC Sub an Denon AVR 1803, wo ist der Fehler?
MOI am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Focal Electra SW 900 zu Frontfire umbauen?
PIT328 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Jamo Sub660 & Yamaha RX-V773 - Kein Ton
Uthelion am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.886 ( Heute: 33 )
  • Neuestes Mitgliedtom-ma
  • Gesamtzahl an Themen1.417.747
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.993.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen