JBL 2206 H

+A -A
Autor
Beitrag
Rene_Lacoste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:01
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie geeignet ein "JBL 2206 HPL"
Tieftöner sei, um einen Hifi-Subwoofer für den Betrieb zu hause zu bauen?

Hier die wichtigsten Daten:

fs: 52 Hz
Re: 5.3 ½
Qts: 0.32
Qms: 4.5
Qes: 0.34
Vas: 62 l (2.2 ft3)
SD: 0.055 m2 (84.7 in2)
Xmas: 7.5 mm (0.30 in)
VD: 413 cm3 (25.4 in3)
Le: 1.5 mH
ho (Half space): 2.5%
Pe (Max)1: 600 W continous pink noise
MOUNTING INFORMATION:
Overall Diameter: 311 mm (12 3/4 in)
Bolt Circle Diameter: 294 mm (11 9/15 in)
Baffle Cutout Diameter:
Front Mount or Rear Mount: 280 mm (11 1/16 in)
Depth3: 127 mm (5 in)
Volume Displaced by Driver: 41 l (0.15 ft3)
Depth: 121 mm (4 3/4 in)
Net Weight: 7.8 kg (17 1/8 lb)
Shipping Weight: 8.4 kg (18 1/8 lb)

Gruß
Rene
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:45
wie geeignet der ist kommt ziemlich auf deine Musikrichtung an aber grundsätzlich ist er sehr wohl für Zuhause geeignet nur es ist halt kein Subwoofer Chassi und spielt nicht besondert tief auser im BandPass was ich aber nicht bauen würde da groß und trotzdem nicht besondert tief...

was für Muikrichtung(en) hörst du denn ?
vieleicht kann man ihn ja doch als Sub nehmen wenn nicht verkauf ihn der scheint ja odenlich Geld zu kosten müste schon etwas Geld einbigen und dafür könne man das ein Neues Chassi holen welches auch als Subwoofer gedacht wurde
Rene_Lacoste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:32
Hallo,
ich höre fast ausscließlich Rockmusik, besonders Progressivrock
(King Crimson, Pinko Floyd, The Who ... aber auch Tubes und Rolling Stones und Wishbone Ash, Zappa und so weiter)

So ein JBL kann Schlagzeugeinsätze trocken und richtig krachend rüberbringen (max. Auslenkung 4,5 cm)

Der UVP für einen 2206 liegt bei 407,-. Ich habe meinen seit 2Jahren aber 250 könnte der schon einbringen. Interessant wäre für mich evtl. ein Peerless XXLS 12 Home.Hat jemand Erfahrungen mit diesem LS ?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:27
mh der JBL könnte dann vieleicht sogar gehen als Sub und um es zu testen ob er dir gefällt kannst du ihn ja erst mal in ein Testgehäuse stecken um heraus zu finden ob er im untersen teil noch genug tiefe liefert


Der UVP für einen 2206 liegt bei 407,-. Ich habe meinen seit 2Jahren aber 250 könnte der schon einbringen. Interessant wäre für mich evtl. ein Peerless XXLS 12 Home.Hat jemand Erfahrungen mit diesem LS

der Peerless XXLS 12 ist schon ein schönes Chassi halte ich aber für unpassen in dem bereich da würde ich ehr ein leicheres Chassi mit härterer Aufhänung wählen da der wiefste ton bei Rock die tiefste Seide der Bassgitare ist und der ist 32Hz, weshalb ich ein Chassi mit einem ähnlichen FS. suchen würde(natürlich mit leicher Membran und härterer Aufhänung)
Rene_Lacoste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:07
Hi,
Ich habe meinen JBL schon vorübergehend in ein Gehäuse eingesetzt, dieses
stammt von einem alten Gitarrenverstärker, dessen Schrottsprecher ich weggeworfen habe.
Die Wände musste ich allerdings verstärken (4cm an Vorder und Rückseite, alle anderen
2,5 cm stark), ansonsten hätte der JBL kurzen Prozess gemacht und das Gehäuse zerlegt.

Zum Sound ist zu sagen, dass der Tiefgang von 40-45 Hz nicht genial für einen Homewoofer ist,
aber die Bässe sind trocken und präzise.Also für Schlagzeugeinsätze gut geeignet. Die
tieferen Frequenzen übernehmen dann meine Ergo RCL´s ohne Problem.

Die momentanen Strömungsgeräusche sind mir wurst, da ich,wenn mal Zeit ist, eh ein
ordentliches Dipole-Gehäuse aus Multiplex anfertigen wollte, mal sehen wie sich die Sache
dann macht.

Ich wollte eben mal hören was andere von dem JBL halten und einer Verwendung zum Homewoofer.
Vielleicht ist ja so eine Dipole-Lösung ganz ordentlich?

Gruß
Rene
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:35
die Dipole-Lösung finde ich bei den JBL gut sollte einiges unten rum ausbessern aber wie groß ist denn das jetzige Gehäusevolumen und die Abstimmung oder hast du das noch nicht nachgerechnet erstmal probiert um zu sehen was draus wird

Ich wollte eben mal hören was andere von dem JBL halten und einer Verwendung zum Homewoofer.

naja grundsetzlich ist es halt ein hochwertiger PA-Tieftöner und es ist halt so eine sache einen Tieftöner mit einem FS von 52Hz dazu zu bringen wie ein Subwoofer zu spielen möglich währe noch das Chassi zu beschiechten was dem JBL einem Homesubwoofer näher bingt aber die TSP müssen dann noch mal gemessen werden
Rene_Lacoste
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:46
Hi,
Ich habe die Abstimmungen noch nicht genauer berechnet.Das Volumen leigt bei 38 Litern.
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:42
also ich hab mal so gerechnet wie ich es in etwa beuen würde
Bassrelex: 90 bis 95 Liter mit einem 6,5 bis 7cm Langen Bassreflexrohr mit 10cm Durchmesser
das währe so mein vorstellung von einem Sub mit dem Chassi
Rene_Lacoste
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:30
Hi,
gut, ich muss mir halt überlegen ob Bassreflex oder Diopole.
Ein 90/95 Litergehäuse ist nicht gerade klein. Mit dem Dipole würde das bedeutend kompakter ausfallen.
Compressed
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2008, 18:31
tut mir leid dass ich das hier wieder rauskrame.

ich habe 4 Boxen wo dieses chassi drin ist. Mir sind Phasenprobleme in Kombination mit anderen Lautsprechern aufgefallen. Habe dann mal eine positive Spannung an die +Klemme des Chassis angelegt und musste mit Erschrecken feststellen dass die Membran nach Innen ausgelenkt wird. Dies ist natürlich das genaue Gegenteil von sämtlichen anderen Chassis die ich jemals gesehen hab.

Weiß da jemand was drüber?
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2008, 22:01
Falsch jedes Chassi wird sich bei einem gleichstrom nach innen bewegen absolut jedes tut es das nicht ist es verkert gephast
Compressed
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 23:04
bist du dir da sicher ?! ich hab hier gerade noch ein Craaft QL12 getestet. 1,5V Batterie +pol der bat. an rot markierter Klemme vom chassi (meines Erachtens ist das der "Hot" anschluss) -pol mit der anderen Klemme verbunden.

Membran geht nach außen, also vom Korb weg.
Bei den JBLs ist das anders.
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2008, 01:04
also das mit dem Knuppel ist der + Pol wenn du das meinst und ich kenne kein Chassi das nach außen geht und wenn dann ist was an dem Chassi falsch nicht an dem JBL
Compressed
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2008, 23:18
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-7719.html

das hier unterlegt meine Aussage noch etwas
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 16:31
mh dann habe ich so an die 30 bei denen die Hersteller was verkert gemacht haben
Compressed
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2008, 22:04
Wir können ja einen fred aufmachen, in dem wir alle animieren ihre chassis zu testen
Ich werde jetzt sämtliche chassis testen, die hier noch so rumliegen
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2008, 17:44
so jetzt habe ich mal so ein paar Chassis getestet ... komisch scheint beides richtig zu sein DDR Breitbänder gehen nach innen und die paar anderen gehen nach außen ... also ist beides richtig ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäause
ralf_2494 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Ampire 15.2 Heimkino berechnen ?
Meik_Büxe am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  17 Beiträge
Passender Subwoofer zu B&W MM-1
phonomenal am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer max. 300 mm hoch
tschopper1 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  39 Beiträge
Spinner K10-DVC2 Daten falsch?
Krawuzi2000 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer-Modul
Mägo_de_Oz am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer und Verstärker unter 200 euro?
The_Italion_Stallion am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer !
NeXo2008 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  13 Beiträge
Endstufe für Mivoc aw3000
$Hifi-Kalle$ am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Ab wieviel hz soll ich meinen Subwoofer trennen?
Siggi2400 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen