Ab wieviel hz soll ich meinen Subwoofer trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Siggi2400
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 23:54
Hallo,
wie das Thema schon sagt möchte ich wissen ab wieviel hz ich meinen Subwoofer trennen muss, zuerst nenne ich euch mal die Fakten.

Um den Sub handelt es sich um den Phase linear aliante 12:

DIN Durchmesser: 300 mm
Untere Grenzfrequenz: 18 Hz
Obere Grenzfrequenz: 300 Hz
Nennbelastbarkeit: 500 Watt
Max. Belastbarkeit: 1.000 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 91 dB
Fs: 20 Hz
Vas: 125 l
Qts: 0.,25

Der Subwoofer soll Home-hifi betrieben werden, aber auch im Auto, jenachdem wie ich bock hab^^
jenachdem ob er zuhause oder im Auto ist kann ich die Frequenzweiche ja abklemmen.
Ich möchte den Subwoofer möglichst hoch trennen, denn mein Eckhorn 18 sorgt für die tiefen Töne.
jetzt frage ich mich ob ich den auf ca 120 hz trennen soll oder bei 300hz hier hab ich mal passende Frequenzweichen.

http://veranstaltung...ssovers.html?pse=coa

http://www.yatego.co...200watt-4-8ohm--120h

bei 300hz kann man ja schon Stimmen hören, so wie er jetzt spielt geht es garnicht, den betreibe ich an nem uralten stereo marantz pm 64 verstärker, der dem aber recht gut Leistung gibt, hätte ich echt nich gedacht, der bringt die membran ganz schön zum schwingen, aber leider viel zu hohe töne.

Wenn es hart auf hart kommt und der Ali doch zu wenig Leistung bekommt (da eine Frequenzweiche ja die Leistung vermindert) kann ich den Sub an einen Sansui au g90x hängen, der eigentlich die 2 Standlautsprecher betreibt, die ich dann notfalls an den marantz anschließen kann, da hätte ich aber Angst um die Frequenzweiche, weil die ja auch nur begrenzte Leistung verträgt. mit dem marantz kann ich die Lautsprecher nur bedingt betreiben, weil der Verstärker 4 ohm stabil ist aber die Lautsprecher 3 ohm und bei songs die mehr bass haben, gehen die gerne auf 2 ohm runter.

Aber vollständig halber kann ich ja noch erwähnen das ich eine endstufe im Auto hab die 500watt rms an 4 ohm macht, also wenn ihr meint es sei sinnvoll ein Netzteil zu kaufen, was möglichst billig is, dann kann ich das auch tun. Aber so wie ich das sehe wird das ohne Hochleistungsnetzteil was ca 200 euro kostet nix.
Wenn ich euch die Standlautsprecher nenne, würdet ihr wahrscheinlich denken das ich einen an der klatsche hab, das System um solch minderwertige Produkte zu erweitern, aber mir fehlt es dennoch an knackigem Bass also nehmt es bitte ernst und der Ali ist zwar für den car hifi gebrauch, aber dennoch ein Klangwoofer. Lautsprecher sind selbstgebaute newtronics temperance III die wie schon erwähnt an dem sansui au g90x hängen.

am liebsten würd ich das Eckhorn richtig tief trennen, dann den Aliante bischen drüber trennen, dann die 6 tieftöner in den Standlautsprecher über den ali trennen und bessere tiefe stimmenwiedergabe zu garantieren. Wobei die Lautsprecher ja schon mit einer von Strassacker erstellte Frequenzweiche bestückt ist.

Achja beinahe vergessen, der Ali steckt in einem geschlossenem 28 l gehäuse, sollte also Knackig spielen können.

So an der Stelle möchte ich mich bedanken die den Text bis hier her gelesen haben.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


[Beitrag von Siggi2400 am 14. Mai 2011, 00:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2011, 00:46
Vergiss passive Subwoofer-Weichen, damit bastelst du dir einen schönen sog. One-Note-Baß, d.h. der spielt nur auf einer Frequenz, oberhalb und unterhalb tut sich nichts.

Und die sehr hohe Induktivität der Riesenschwingspule des Aliante verstärkt das Problem noch deutlich.
Außerdem lässt sich der Subwoofer nicht pegelmäßig an die anderen Lautsprecher anpassen.

Nicht ohne Grund sind passiv getrennte Subwoofer nahezu völlig vom Markt verschwunden.

Bei deinen verlinkten Weichen kommt hinzu, das die Werte nur theoretischer Natur sind und nur an einem festen Widerstand gelten, nicht jedoch an einem konkreten Chassis.
Da muß die Weiche immer aufs Chassis abgestimmt werden.

Bei Aktivweichen hast du diese ganzen Probleme nicht.

Es gibt auch für Home-Hifi aktive Frequenzweichen.
Es gehen auch Car-Hifi-Teile, dafür brauchst du nur ein 12V-Netzteil mit ca. 1 Ampere.

Grüsse
Roman
Siggi2400
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 01:56
Hi,

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe noch keine aktiv weichen für den home hifi bedarf gefunden, nur für den car hifi bereich, denn eine aktiv weiche schaltet man doch vor eine endstufe und nach der vorstufe also zwischen vor und endstufe aber ich habe ja nur einen vollverstärker da geht sowas nicht.

Ich kenne jemand der hat einen car hifi subwoofer zu hause und betreibt ihn mit einem pioneer a504r, der hört sich ganz ordentlich an und braucht dafür nichtmal ne weiche. Wenn ich den ali benutze hört der sich eher nach nem mitteltöner an.
Hat nichts von einem bass, der nachteil is auch das der sehr anspruchsvoll ist was den verstärker angeht. ich hab nochn 120 watt aktivmodul der an meinem eckhorn hängt, leider viel zu wenig Leistung, der marantz macht das noch ganz gut, hab ihn aber auch schon auf clipping gebracht.

Aber wenn ich eine aktiv weiche finde die ich auch für den home hifi bereich nutzen kann, kannst du mir trotzdem sagen wie ich den trennen soll?^^
Also der ali spielt ja bis 300 hz, dass heißt also wenn ich den am marantz spielen lasse macht er bis max 300hz? Weil der spielt echt verdammt hoch, dann würd ich den echt bis 120 hz trennen, aber wenn ihr sagt der ali spielt höhere frequenzen als 300hz ab und für zum kicken sind 300 prima dann such ich mir ne aktiv weiche die auch 300hz macht denn so wie der sich anhört macht der doch 1000 hz oder so^^ ich hab dafür leider kein gefühl.
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 02:26
Aktivweiche: Klick!


[Beitrag von siggi_s. am 14. Mai 2011, 02:28 bearbeitet]
Siggi2400
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 02:56
Danke, dass heißt also das mir eine Aktivweiche, die selbst für den Home hifi gebrauch ist, nicht weiterhelfen kann. Denn mein Verstärker kann ich leider nicht in Vor- und Endverstärker trennen, da es ist ein Vollverstärker ist. Deshalb bringt mir eine Aktivweiche nichts.


[Beitrag von Siggi2400 am 14. Mai 2011, 02:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2011, 12:14
Ist der Marantz dein einziger Verstärker?
Wenn nicht, dann kannst du den auch als Endstufe benutzen.

Grüsse
Roman
Siggi2400
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2011, 16:30
Wie, also ich hab 5 verstärker
Marantz SR4300 --> Dolby Surround Verstärker
Sony TA-AV561 --> Dolby Surround Verstärker

Marantz PM-64 --> Stereo Verstärker
Sansui Au g90x --> Stereo Verstärker

und Sie sagen, dass ich die als Vollverstärker in End- und vorverstärker trennen kann? dazu brauch ich nur den Sansui und den marantz pm 64?. Das Problem is dann, wenn ich die beiden für den Bass nutze, dann hab ich keinen Antrieb für meine Standlautsprecher.

Ich hab noch einen Rotel RA-8408X3, dieser aber macht nach einiger Zeit geräuche, wenn ich den mal reinige, könnte das Problem aber verschwinden.


[Beitrag von Siggi2400 am 14. Mai 2011, 16:39 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 10:36

mein Eckhorn 18 sorgt für die tiefen Töne

Du hast da einen Denkfehler drin. das Eckhorn 18 kommt nicht besonders tief. Irgendwo knapp unter 40Hz ist schluss. Das ist der Preis für den hohen Wirkungsgrad.
Siggi2400
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2011, 16:58
hmm ich kenn mich da jetzt auch nich aus aber hier sind die Daten vom Eckorn 18:

Die Daten:
- Maße (HxBxT): 104x111x85 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Trennfrequenzen: 50-180 Hz
- Empfindlichkeit: 107 dB (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 42-150 Hz
- mit Anhebung (-8dB): 28-150 Hz
- max. Schalldruck ab 42 Hz: > 127 dB

ich hab das AM 120 also mit Bassanhebung da dachte ich, dass ich mit 28 hz rechnen kann und der klingt einfach super... bzw wenn etwas explodieren soll dann hört man es nicht nur sondern man spürt es
Passat
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2011, 17:55
Du musst auch die Angaben in Klammern lesen.
Da steht 28 Hz bei -8 dB.
Das ist schon fast die halbe Lautstärke.
Bei -3 dB werden es eher um die 35-40 Hz sein.

Damit gibt der Hersteller zu, das da kein echter Tiefbaß herauskommt.
Und das ist auch logisch, denn je tiefer ein Horn kommt, desto größer muß es sein.

Nicht ohne Grund werden Baßhörner oft als Eckhorn gebaut.
Da dienen nämlich die Begrenzungswände als Hornverlängerung.
Die müssen also zwingen in eine Zimmerecke möglichst wandnahe gestellt werden.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Mai 2011, 17:56 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2011, 19:14
...und je länger die Wände, desto tiefer der Bass!
Siggi2400
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2011, 20:28
Das Problem ist, dass ich das Eckhorn nur an eine Ecke positionieren kann, und davon ist eine Wand sehr kurz, geht kaum über das Eckhorn hinaus, bei der anderen Seite befindet sich sozusagen direkt ein bodenfänster.
siggi_s.
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2011, 22:11
Und wenn du das Ding an die Decke hängst?

Nee, Spaß beiseite! Nimm das Horn mal mit zur nächsten Fete, am besten wäre ein Saal...
Wenn das Ding gut gebaut ist, erkennst du es nicht wieder!!


[Beitrag von siggi_s. am 20. Mai 2011, 22:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Hz bei Teufel Magnum E ?
HuhuMan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
ab 13 Hz ?
tk005 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  40 Beiträge
Subwoofer an Stereo Vollverstärker Trennen brauche Hilfe
NIGHT_83 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
suwoofer auf 120 hz ?
cabasse am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  23 Beiträge
Wieviel Leistung brauchen Teufel Subwoofer ?
Trotzdem am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
aktiver subwoofer trennt zu hoch ab
BASSINVADER am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  11 Beiträge
audiophiler subwoofer
Knudsen am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  39 Beiträge
Subwoofer, der bis 1 Hz runtergeht !
s_e_b_i am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  12 Beiträge
Was kann ein Subwoofer unter 40 Hz anrichten?
Weidenkaetzchen am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  84 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche vor Verstärker
H-net am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen