Subwoofer Frequenzweiche vor Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
H-net
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:12
Hallo,

ich habe einen Dynaudio Contour Sub. der hat zwar einen tiefpass, den ic hwahlweise auf 80 oder 95 Hz stellen kann, aber das is mir noch zu hoch... am liebsten wäre es mir wenn er erst bei ca 50-40 Hz einsetzt. da der sub aktiv ist bräuchte ich also eine frequenzweiche die "überflüssiges" schon im nicht verstärkten signal rausfiltert...

könnt ihr mir da was empfehlen? (am liebsten mit einer vollkommen frei einstellbaren trennfrequenz. und die sollte schon ca ab 30 herz trennen können, weil ich den sub wirklich nur für den "Druck" will, da es sonst zu viele resonanzen in meinem raum gibt)

gruß...
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:44
du kannst den Subwoofer auch über den Receiver trennen, ansonsten gäbe es da noch dir Reckhorn F1


weil ich den sub wirklich nur für den "Druck" will, da es sonst zu viele resonanzen in meinem raum gibt

dann stell den Subwoofer einfach woanderst auf
lies dir mal das durch: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


[Beitrag von -Euml- am 13. Mrz 2009, 23:45 bearbeitet]
H-net
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:54
jo... genau sowas in der art habe ich gesucht...

wäre der F1 (http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de∏=f1)
oder der B1 (http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de∏=b1)
besser?

weil der F1 hat nen 40Hz High Cut und der B1 nur ab 50Hz (dafür aber noch andere spielereien)...

jetzt weis ich net teoretisch besser wäre. entweder schon ab 40Hz alles wegschneiden, oder ab 50Hz, dafür aber noch den klang verfälschen

was meinst du/ihr?

wegen über den vorverstärker trennen... hab einen acurus ACT-3, der hat ne fest eingestellte trennfrequenz (von 110Hz glaub ich...)

und mein raum ist so besch***** , das ich da echt keine chance hab es besser hin zu bkeommen(galleriewohnung -> extrem hohe decke.. da kommen die wände bei 70-80 hz so richtig in resonanz -> kopfweh)

auf alle fälle schonmal danke :-)
gruß


[Beitrag von H-net am 14. Mrz 2009, 01:55 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:05
die Reckhorn B1 hat halt mehr einstellungsmöglichkeiten und einen höheren Output die F1 ist da recht schlapp

wobei ich an deiner stelle mich ehr mit Raumakusik beschäftigen würde
ein paar Resonatoren an die Decke und du bekommst den Bass bessen in den Raum und klanglich ist das auch weit besser als die Elecktische bearbeitung des Klanges
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche vor Verstärker?
PyroRider am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  9 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche
~DooM~ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Welche Frequenzweiche welcher verstärker?
-Bassjunkie- am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  22 Beiträge
Frequenzweiche zu passiven Subwoofer
MC-FAME-FLAME am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer braucht dringend Frequenzweiche.
Bruckl am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  29 Beiträge
Kaufberatung passive Subwoofer Frequenzweiche
Sub38 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
Frage zu Subwoofer Frequenzweiche
predator7 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Frequenzweiche?
beaves am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer mit defekter Frequenzweiche
RoliPP am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
frequenzweiche für Subwoofer
Knight_Hawk am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953