Subwoofer Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
~DooM~
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 23:26
Guten Abend liebe Community ...

Ich habe mir vor kurzem einen Subwoofer von einem besorgt, der einen HK RL118 bis auf die Frequenzweiche nachgebaut hat.
Der Subbi ist passiv, und bis auf die Freqweiche ist alles identisch. Nun spielt der Subbi aber immer noch Frequenzen jenseits der 200Hz ab (laut Chassisangaben, bis 2,5kHz)!


Nun habe ich mir überlegt eine Frequenzweiche einzubauen, bin mir aber nicht sicher ob dies überhaupt einen nutzen für mich hat, also ob dadurch der Bass besser rüberkommt, wenn der Woofer eine klare Tieftonfreq bekommt... Ich würde gerne gerne eure Erfahrungen hören


Hier der Link zum Orig Woofer:
http://www.hkaudio.c...0&pk_id=18&sub=facts

Und hier der Link zum Chassis:
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd186_lautsprecher.htm

Vielen Dank für eure Hilfe


Schönes Wochenende

LG DooM
~DooM~
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:25
Niemand Erfahrung oder vllt ne Vorstellung ob ne Frequenzweiche stärkeren, klareren Bass erzeugt?
King-Dyeon
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:27
Eine Frequenzweiche ist lediglich zur Trennung von Frequenzen da, nicht zur Verstärkung.
Ich hab da nicht viel Ahnung, soweit ich weiss gibt es aktive Frequenzweichen, kannst ja mal danach googeln.
~DooM~
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:29
Ja mir ist durchaus bewusst, was eine Frequenzweiche macht und das es aktive Frequenzweichen gibt - Doch geht es hier nicht um die Aufgabe der Frequenzweiche, sondern um den Effekt

Natürlich verstärkt diese theoretisch gesehen den Bass nicht, meine Frage ist, ob Tieftöner-Chassis die zwar im Bereich von 20-2500Hz wiedergeben können nicht "besser" arbeiten können wenn sie keine höheren Frequenzen (>200 Hz) bekommen ... Weil sonst hätte aus meiner Sicht ja die Frequenzweiche keinen Sinn, da meine Hochtöner den Subbi locker plätten und ich noch nie die Höhen des Subs wahrgenommen habe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Frequenzweiche vor Verstärker
H-net am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
frequenzweiche für Subwoofer
Knight_Hawk am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer braucht dringend Frequenzweiche.
Bruckl am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  29 Beiträge
Subwoofer mit Frequenzweiche
Karl_Nagel am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Lars_D. am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  11 Beiträge
Canton Plus C Frequenzweiche
TheNyan am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
passiver SUB mit Frequenzweiche?
pps am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  9 Beiträge
Soundkarte als Frequenzweiche für Subwoofer?
SimpleXT am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  10 Beiträge
passiv Sub an Verstärker anschließen / Frequenzweiche?
marian1709 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Lars_D. am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.417 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedHobbybastler67
  • Gesamtzahl an Themen1.508.818
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.701.747