suwoofer auf 120 hz ?

+A -A
Autor
Beitrag
cabasse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 19:05
ich habe mal eine frage, ich weiß wenn Mann es schön findet soll Mann es so lassen aber trotzdem frage ich mal die profis um Rat, ist es ratsam ein sub bei 120 Hz zu trennen

Gruß cabasse.


[Beitrag von cabasse am 31. Aug 2007, 20:18 bearbeitet]
getodak
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 15:40
Kommt auf deine StandLS an, trenn so tief wie möglich. Schaffen deine LS noch echt 60 Hz, dann trenn halt lieber da. Ich habe bei 80 Hz. getrennt, gefällt mir besser. Weil der Sub dann halt wirklich nur den Frequenzkeller spielt. P.S. Ich bin allerdings kein Profi!
cabasse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 16:16
hallo ich bin auch kein Profi, aber hier im Forum gibt es wirklich tolle Tipps, also meine Stands gehen bis 50 Hz aber am receiver geht nur 40,60 etc. also habe ich bei 60 getrennt, meinst du ich soll den sub so tief wie möglich trennen?

Gruß cabasse.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 18:16
wenn du schon im Receiver trennst, dann sollte der Sub da möglichst gar nix mehr mehr machen, oder wenn er keinen abschaltbaren Tiefpass hat, dann halt auf die höchstmögliche Frequenz.

die ideale Trennfrequenz ist zudem nicht nur den den LS abhängig, sondern auch von der relativen Position des Subs zum Hörer, sowie zu der Ausprägung der Raummoden.
Im Link in meiner Signatur findest du in den Rubriken "Raumakustik" und "Heimkinoberatung" eine umfangreiche Hilfe zu deiner Frage, denn leider ist es nicht einfach so zu beantworten
cabasse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 18:41
Thanks poison ich werde heute Abend oder morgen mich da rein stürzen, allerdings steht der sub schon auf der höchsten Frequenz sprich bis zum Anschlag rechts, also denke ich jetzt geht es nur noch um Geschmackssache, oder liege ich da falsch?

Gruß cabasse.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 19:01
nunja, weniger Geschmack, als eher einiges an Physik

ließ dich am besten ein wenig ein
Mino-NU
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 23:26
Wenn der Receiver schon trennt, dann sollte es doch wurscht sein was Du am Sub einstellst, er bekommt ja die "hohen" Frequenzen garnicht geliefert. Natürlich darf man den Regler am Sub nicht unter die anliegenden 60Hz drehen.
Ich hab da auch tagelang drann gesessen und bin nun bei 60Hz Trennfrequenz. Das klingt einfach knackiger als 80Hz. Die kleinen popligen IQ3 gehen erstaunlich tief.
Schatten89
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2007, 11:47
@ cabasse welche Front hast du denn. Du darfst nicht unbedingt danach gehen was auf denen drauf steht. Immerhin werden da bestimmt auch noch Bereiche rein genommen die bei -6db oder so liegen und das ist schon ein recht grosser Abfall.
cabasse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2007, 23:35
hallo, sorry für die späte Antwort also wie vorher schon erwähnt wird alles am receiver getrennt, der sub wird bei 120 Hz am receiver wohl gemerkt getrennt, meine fronts sind die Java von cabasse, so eine richtigen Antwort habe ich bis jetzt immer noch nicht bekommen, sind die 120 Hz für der sub eindeutig zu hoch?

Gruß cabasse.
Mino-NU
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 15:32
Ich glaub da wirst Du auch keine stichhaltige Antwort bekommen. Es kommt doch auf Dein System, Wohnraum und Höreindruck an ob die 120Hz passend sind. Würde ich jetzt mal behaupten.
Ich fand 80Hz Trennfrequenz schon recht "schwammig". Aber das muß doch nicht heißen das es bei Dir auch so ist. Wenn man sich die Boxen so anschaut, da müßten doch 60Hz auch langen.
Einfach probieren und probieren bis es gut klingt oder draussen hell wird.
Schatten89
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2007, 15:48
Ich trenne meinen bei 100Hz am Reseiver und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Bassisgoood
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2007, 16:31
@ schatten
BUH
Schatten89
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2007, 17:19
BUH *feier xD*
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2007, 21:32
dank überdurchschnittlichen Sub trenn ich sogar bei 160Hz, geht aber leider nur mit den wenigsten "handelsüblichen" Subwoofer, welche eine eingebaute Frequenzweiche haben, die sich nicht abschalten lässt, denn diese fängt schon unter 160Hz an, zu trennen, auch bei höchster Einstellung
und außerdem ist für so eine hohe Trennung neben einem dafür geeigneten Sub auch die passende Aufstellung von eben jenem zwingend erforderlich.
cabasse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Sep 2007, 11:18
Hi Mino-NU, was meinst du mit "die boxen anschaut" die Größe oder die technischen Daten? (50-22000 Hz) ist alles vielleicht alles blöde gefragt so viel Ahnung habe ich auch nicht da von meine frage kommt deswegen weil hier bei uns bin ich auch in ein heimkino Forum unterwegs,
und da wird behauptet das die 120 Hz sein müssen wegen die lfe bei filmen mit 5.1 Spur.


Gruß cabasse.
Schatten89
Stammgast
#16 erstellt: 11. Sep 2007, 13:26
Also,

5.1 bedeutet 5 Boxen, 1 Subwoofer. Ob du den Subwoofer bei 200hz (recht hoch) oder 50hz (recht tief) abtrennst kommt auf deinen Geschmack an.

Je tiefer du abtrennst desto weniger Arbeit leistet der Subwoofer. Ein Subwoofer ist dafür da um die ganz tiefen Fequenzen brauchbar wieder zu geben. Da aber in der Zeit von Schick und klein der Subwoofer nicht nur noch den ganz tiefen sondern auch den normal tiefen Bereich dank Brüllwürfelsatelyten wieder geben muss hat er mehr Arbeit.

Wenn man ein gutes Standlautsprecher System hat welches Stabil bis 80Hz spielt dann sollte man den Subwoofer auch bei 80hz trennen lassen. Bei nem Brüllwürfel System welche nur bis 120 bzw im -6db Bereich abfallend sind sollte mam bei 160 trennen lassen.

Dazu gibt es noch die Gruppe der "Orter" die unbedingt zwar Bass hören wollen aber nicht woher. Daher gibt man ihnen den Rat den Subwoofer bei unter 100hz zu trennen da es in dem Bereich schwierig ist den Subwoofer zu Orten. Stellt man den Subwoofer dagegen in Reihe zum Center auf also Mittisch kann man ihn auch auf 160< setzen da ungewünschte Laute zum Center interpretiert werden.

Im Grossen und ganzen kann man also nicht genau sagen welche Trennfequenz besser ist da es auf Raumaufbau, Aufstellung und Art des Systems ankommt.
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2007, 19:56
nicht nur die Ortung spielt rein und die Möglichkeiten der SatellitenLS (meine Sats schaffen 50Hz linear, und zwar gemessen), sondern auch sehr stark die Raumakustik, vorallem die Raummoden. Mit etwas Aufwand kann man nämlich einen (mehrere) Subs auch dazu bringen, den Bass bis 160Hz besser zu spielen wie (hochwertige) StandLS. Mehr dazu wie gesagt im Infoteil meiner HP
Schatten89
Stammgast
#18 erstellt: 11. Sep 2007, 20:08
Hab ich mir vor langen schon mal angeschaut und mein Respekt geschildert. Nur normaler User können damit nicht so viel anfangen. Jedenfalls das vermeiden fällt in vielen Räumen flach.
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2007, 20:13
also wie ich mittlerweile gemerkt habe, sind gar nicht soviele normale User davon abgeneigt. Hab nun schon so einige User kennengelernt, die vorher eigentlich recht Unbedarft in der Thematik waren und dank meiner FAQ ziemlich schnell ein sehr gutes Ergebnis bei der Basswiedergabe erzielt haben

klar, so extrem wie ich muss man es nicht machen, empfehle ich ja auch nicht so in der Form, sondern stell es nur als einen der (mehreren) möglichen Königswege dar
Schatten89
Stammgast
#20 erstellt: 11. Sep 2007, 22:53
Das stimmt, aber wer sich so was durchliest der hat auch wirklich Interesse und Wille und das dann was gute raus kommen kann ist ja klar. Bin auch sehr froh das es solche Seite gibt um sich schlau zu machen.
Bassisgoood
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2007, 13:24
dazu kann ich nur sagen "wo ein Wille ist, ist auch ein weg".


Gruß Christian
Mino-NU
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Sep 2007, 17:07
@ Cabasse
In Beitrag 16 hat Schatten89 wohl alles gesagt was mir teilweise auch eingefallen wäre.
Schatten89
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2007, 17:53
Naja wenn man Lust hat kann man das noch vertiefen aber denke mal das sollte schon ein Fenster aufmachen. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suwoofer für Pianocraft RX E-410
andreaspw am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  14 Beiträge
Wieviel Hz bei Teufel Magnum E ?
HuhuMan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Yamaha YST-W 120 ?!?!
DirkM. am 30.09.2002  –  Letzte Antwort am 01.10.2002  –  4 Beiträge
subwoofer 120 Hertz ortbar?
icaps am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
20 Hz-Sub, maximal 450?
iKon am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  44 Beiträge
ab 13 Hz ?
tk005 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  40 Beiträge
Subs wie viel hz?
PUMUKEL123 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  13 Beiträge
Der unter 30 Hz Thread!
Bueller...Bueller... am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Canton AS 120 SC brummt plötzlich?
strikermario am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer, der bis 1 Hz runtergeht !
s_e_b_i am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen