Sinn und Zweck eines Bass-Test

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 18:38
Hi,

Auf Youtube und auch anderwo gibt es ja diese Basstests:
http://de.youtube.com/watch?v=qql0YEi16_A&feature=related

Aber wofür braucht man diese Testsounds eigentlich? Man hört doch auch so, ob der Sub mitspielt oder nicht.

gruß Franky666
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 21:02
naja das ist mehr was für leute die gerne laut machen so kamm man sehen wie weit man seinen Sub belasten kann und man merkt auch wo der Subwoofer an seine gernzen stößt aber die meisten Basstest sind mit so schlechter Quallität ins netz gestellt das man nicht mal hört ab wann der Subwoofer nicht mehr tiefer kann(da der Frequenzbereich "beschnitten" wurde) wenn du einen guten Basstest suchst hir da geht es ab 2;13 ziemlich tief runter das ist ein Basstest mit dem man auch Testen kann
ansonsten braucht man eigendlich Original CDs sonst fehlt der unterste teil
ansonsten sind die Tests nur was für leute die eine große Car-HiFi haben und ihre Anlage mal richtig spüren wollen
Senor_Mouse
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 21:07
Ist halt nur eine Art, seine Lautsprecher zu vergleichen und zu testen.
Manche Subwoofer spielen knackiger, tiefer, lauter oder sonst wie anders.

Manche hören zum vergleichen bestimmte Lieder, andere gucken sich bekannte Filmszenen an und andere spielen diese Basstests.
Franky666
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 22:00
Ich teste eigentlich alles mit ganz normaler Musik.
trotzdem danke, jetzt weiß ich es. Ich dachte, ich hab immer ein Fehler beim Testen gemacht. Wenn ich mal einzelne Frequenzbereiche haben wollte, hab ich immer den Equalizer zur Hilfe genommen.
Im Auto, da hab ich mich schon immer gefragt, wie die langwelligen Basstöne überhaupt Platz in dem kleinen Raum haben :?. Wusste gar nicht, dass es im Auto so tief runter gehen kann


[Beitrag von Franky666 am 28. Apr 2008, 22:08 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 00:18
ne im Auto ist der Druckkammerefackt der das Verstärkt wirklich reinpassen tuhen so tiefe Frequenzem wirklich nicht

aber vieleicht hast du noch keinen ordenlichen Basstest gehabt denn der Bass bei manchen ist schon wirklich heftig das scharft man mit normaler Musik nicht und bei den MP3 Quallitäten die es zum teil auf CD zu kaufen gibt schon gar nicht...
also Probieren geht über studieren wenn du willst schreib mir eine PM mit ICQ nummer und ich schick dir mal einen von mein oder besser ist es eine Original CD http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem
probieren schadet nich ich nehme immer so eine CD mit wenn ich mir mal einen Sub anhören will


[Beitrag von -Euml- am 29. Apr 2008, 00:19 bearbeitet]
Dahak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mai 2008, 22:33
Hier gibts noch ne Test-CD zum Runterladen und Brennen. Bass Test CD
Franky666
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2008, 23:01
Danke, aber ich wollte nur wissen, wozu das gut ist.
Deine Testtöne finde ich viel sinnvoller.

Ich mache mir meine Testtöne immer selber (hab mir einen kleinen Frequenzgenerator gebastelt, den man über Chinchkabel anschließen kann) . Hab mir auch mal ne CD fertig gemacht. Mein Bruder hat sie mal gefunden: "Au gaiiiil, n Basee-test, Hamma!" - in seine Autoanlage reingelegt und natürlich voll aufgedreht. Da auf dem ersten Track ein Ton ist, der von 2 bis 300Hz hochspielt, dachte er, au geil, Megabass. Und dann kam eine Testreie fester Töne - Tuuuut, biiiiiips, trööööt, doooood........ Und mein Bruder hatte Klingeln in den Ohren. Selbst schuld xD..

Hab versucht, einen 2.1 System mit Sub im Stil des Z-2300 von Logitech zu bauen (weil klein muss der sein, weil hier nicht viel Platz ist und so und die Endstufe hat nur 20W Sinus und so). Bin aber am Tiefpass-Filter gescheitert
Wollte den an DVD-Player ranschließen.

Beim Googeln danach bin ich auf diese Basstests gestoßen.

Jetzt steht die Kiste halbfertig mit unbekannten Bauteilen, weil ich das Chassis aus nem recht großen Hifi-Lautsprecher vom Sperrmüll hab, wo die hochtöner kaputt waren und nichts darüber weiß und einfach mal ne Pi*Daumen-Kiste gebaut hab. Werde mal dran weiterbauen... Hätte die Maße vom Lautsprecher nehmen können, aber das ist kein BR


[Beitrag von Franky666 am 02. Mai 2008, 23:10 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2008, 23:39
dafür hast du bei den Basstests auch Frequenz überlappungen die du mit einem einfachen Frequenzgernerator nicht hinbekommst aber jeder hat seine eigene metode von daher kann man sich darüber streiten

nebenbei Lautsprechergehäuse werden berechnet du kannst nicht einfach eine Kiste Pie mal Daumen bauen höchsten ein geschlossenes Gehäuse würde gehen alles ander wird zu Russisch Rollet denn ob der dann nicht Drönnt ist glücksache...
also lies dir mal die TSP durch
Franky666
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2008, 09:50

nebenbei Lautsprechergehäuse werden berechnet du kannst nicht einfach eine Kiste Pie mal Daumen bauen höchsten ein geschlossenes Gehäuse würde gehen alles ander wird zu Russisch Rollet denn ob der dann nicht Drönnt ist glücksache...
also lies dir mal die TSP durch


weiß ich doch, aber ich schrieb ja auch, dass ich nichts übers chassis weiß, oder?
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2008, 16:45
naja ich mein eigendlich damit das wenn du schon ein neues Gehäuse baust und das Chassi nicht kennst das du dann das alte nachbaust das sollte ja berechnet sein
Franky666
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2008, 21:42
Ich hab das alte nicht, da ich damals das chässis rausgeschraubt hab und mitgenommen hab (war aufm Weg zur Schule und dann mit einer klobigen Box...)
Ist eh nur als Fun-Projekt gedacht. Wenns gut wird, behalt ichs, sonst nicht. Wenn es nichts wird, kommt der Kasten samt Chassis einfach weg, da es mich eh nichts gekostet hat.

Oder ich schenke ihn meinen Eltern, die das Wozi mit winzigen Metalllautsprechern (ja, Gehäuse aus Metall. Sind so schwarze flache Dinger, die aussehen, wie Bilderrahmen, 5 Stück davon, also 5.1) und einem kleinen Knatter-Sub aus dem Supermarkt (steht "Tevion" drauf) beschallen. Das System hat mal 30€ oder so gekostet...

so, genug OOT gelabert....



dafür hast du bei den Basstests auch Frequenz überlappungen die du mit einem einfachen Frequenzgernerator nicht hinbekommst aber jeder hat seine eigene metode von daher kann man sich darüber streiten

Dafür gibt es aber auch etwas besseres, das sich "Musik" nennt. Wichtig finde ich, dass man mit den Ohren da rangeht, und nicht mit Messwerten


[Beitrag von Franky666 am 03. Mai 2008, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Test Extrem . auf YouTube
siggi.69 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Ich präsentiere - mein Bass-Shaker Test-Track für Reckhorns
Andre0815 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Sub Frequenzen Test Töne
michaelffm75 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  6 Beiträge
Klipsch SW-115 Test
Audio_3.2 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer ersetzen,sinn oder unsinn?
Der_Genießer am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
"Phänomen" beim Subwoofer Test !?
Dualese am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
subwoofer fuer 10 qm / macht das Sinn ?
fernandoesmaron am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  12 Beiträge
Bass vom boden abkoppeln?
rick009 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer test benötigt, (Hilfe Bitte)
Scratchy77 am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  6 Beiträge
Test tone subwoofer funktioniert nicht
kubi am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen