Bass vom boden abkoppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
rick009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 11:19
hallo,
habe mich gerade zum thema ab-/ankoppeln informiert und wollte fragen ob das sinn macht den sub vom Boden ab zu Koppeln, um den Bass in der Etage drunter zu verringern. (wohne in nem Reinhaus und in der esten etage, mit laminatboden).
Merkwürdig finde ich, dass mein Nachbar in dem nachbarhaus wohnt, in der selben Häuserreihe und bei ihm hört man in der etage drunter nix bei mehr als doppelt so viel bass wie bei mir (der hat Auch laminat und wohnt in der ersten etage). :/

Naja wie schon gesagt würde ich gerne wissen ob das sinn macht den sub vom Boden ab zu Koppeln? (befinden sich sogar schon 0.2mm dünne gumminoppen mit 1cm durchmesser drunter. Reicht das schon zum abkoppeln?).

wenn ja was kann ich machen um den bass unten zu verringern?

Und was ist der Vorteil durch ankoppeln? in manchen Beiträgen heißt es der bass wir Präziser in anderen solls mehr dröhnen...

Außerdem wollt ich gerne wissen was ihr von so einer Granitplatte haltet? lohnt sich das, dafür 30-40€ auszugeben? (klanglich gesehen)

mein sub: Canton as sc105.

sorry wegen den Fehlern habs mit ipod geschrieben dauert sonst zu lange zu tippen.

danke im voraus
boyke
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 11:21
Granitplatte mit Absorbern vom Laminat abkopplen.
Den Sub mit Spikes an die Granitplatte ankoppeln.

Nun nimmt die Granitplatte die Schwingungen vom Sub auf und ncht mehr der Laminatboden.
rick009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 11:28
das war mir soweit klar aber lohnt sich das wirklich?
boyke
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 11:35
Nein, deshalb schreibe ich es ja
rick009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 11:42
ok dann werd ich das mal versuchen.
sind die Gumminoppen unterm sub denn auch schon zum abkoppeln? Die sind auch nur angeklebt.
boyke
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 11:55
Kurz und knapp: Ja!
rick009
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 18:04
also hab gerade einmal 2 kissen unter den sub gelegt und das hat so gut wie nichts gebracht...
gibts vielleicht noch ne andere Lösung wie man den bass in der etage drunter keiser machen kann?
boyke
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 18:07
Habe ich doch oben beschrieben
bergeleo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 18:17
Hi ich würd sagen kauf dem unter dir so Ohrstöpsel ( wobei ich mich frag ob die gegen bass helfen )

ansonsten unten den Mieter rausschmeißen dann kannste wenigsten aufdrehen.

Abgemurkste Lautstärke kann nichts
rick009
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:53
Ok danke
sry das ich nochmal gefragt hab dachte nur ,dass kissen den genauso gut abkoppeln würden.
Hab aber noch nen Faktor gefunden glaub ich, denn mein Schreibtisch befindet sich direkt überm sub und Vibriert eigentlich fast mehr als der Sub und der Schreibtisch hat keine Füße oder so, ist also "direkt" mit dem Boden verbunden. Werde den dann nochmal probieren abzukoppeln ansonsten wirds die Platte.

Hab dazu aber noch ne Frage: Gibts ne möglichkeit an meinem Sub spikes anzubringen? Der hat an den Füßen keine Gewinde und die Gumminopppen darunter sind bissher auch nur drangeklebt... :/
boyke
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:23
Es gibt auch Spike ohne Gewinde zum Ankleben.

VG,
Boyke
rick009
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:50
Hab gerad noch ne platte waschbeton im garten gefunden : D
ca. 40kg schwer. Hab die auf 4halbierte Tennisbälle gepackt und den sub drauf ohne Gumminoppen und es ist immernoch genauso laut :/. Würden die spikes da noch viel ändern?
Achja die Decke ist aus Stahlbeton. Ist das Grundsätzlich erstmal gut zum dämmen?
-sigi-
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:44
Mir würde grade mal so einfallen, dass man evtl. ein paar Lagen Trittschalldämmung darunter legen könnte .
Wie gut, dass ich solche Probleme nicht habe Kein Keller,kein Obergeschoss und die 2. 15 Zöller stehen auf Teppich... Da vibriert alles nur der Boden nicht


[Beitrag von -sigi- am 01. Mrz 2012, 21:46 bearbeitet]
bergeleo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:32
Wenn du nen guten Bass hast und gerne hörst
wirst du nichts dagegen tun können außer
leiser zu drehen das ist nicht das was du hören willst
aber so sieht die Wahrheit nun mal aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer möglichst weit weg vom Boden?
ravecreator am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
Plattenspieler auf Subwoofer abkoppeln
M.Cremaster am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  6 Beiträge
Sub-Bass vom Boden entkoppeln mit nur 3 cm ?
donnie91 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  10 Beiträge
Bass schwingt noch im boden des nebenhauses
Neutrin0 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  13 Beiträge
Sub mit Stahlplatte vom Boden entkoppeln
Garret_ am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
B&W ASW 610 / Parkettboden an- oder abkoppeln
styletaker am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Bass vom Sub dröhnt nach unten
Simao91 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Bass vom Subwoofer erhöhen
Sony123456 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  16 Beiträge
Anschluss?
verve am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
was haltet ihr vom true bass sub
<Bass> am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen