Plattenspieler auf Subwoofer abkoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jul 2018, 20:44
Hallo,


mangels Platz auf meinem Hifi-Möbel würde ich gerne meinen Clearaudio Emotion SE auf meinen riesigen Klipsch R 115 SE stellen.

Der Sub läuft nur in Surround mit, den Abtastvorgang würde er nicht stören.

Ich hatte das mal so versucht, aber der Spieler vibriert im Filmbetrieb dann stark mit.

Jetzt würde ich ihn gerne mit einer 3 cm starken Marmorplatte entkoppeln, welche ich über dicke, weiße Schockabsorber aus weichem Gummi (die für Waschmaschinen) auf den Sub stellen würde.

Natürlich kostet so eine polierte und gefräste Platte einiges. Daher interessieren mich eure Meinungen, ob in Verbund mit den Absorbern noch etwas mitschwingen dürfte. Diese Gummis haben schon bei meinen riesigen Hornlautsprechern für Ruhe auf dem Parkett gesorgt.

Meint ihr, das könnte gelingen?
Al1969
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2018, 20:58
Servus,

Kauf um das Geld, das die Marmor- oder Granitplatte kosten würde eine Wandhalterung für den Plattenspieler.
Ein Subwoofer ist der denkunmöglichste Aufstellungsort für einen Plattenspieler. Selbst wenn er nicht betrieben wird bekommen Teller- und Tonarmlager jede Menge Lateralschwingungen mit recht hohen Amplituden ab, Einwirkungen also, für die sie nicht gebaut sind und die selbige in Mitleidenschaft ziehen können.

Nur Gutes

Alexander
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2018, 21:05
Hallo Alexander,


vielen Dank für die Einschätzung.

Leider kann ich in meiner Altbauwohnung an der einzig denkbaren Stelle keine Wandhalterung anbringen. Bei der Wandbeschaffenheit mit Rigips, mehreren cm Kies und Luft und schließlich Backstein ist an sauberes Bohren nicht zu denken. Es würde sich optisch zudem nicht gut mit den klaren Linien meines Sideboards vertragen... So flach und schmal und darüber kommt ein Bild.

Dann wird es wohl doch ein anderes Möbel.


Bist du sicher, dass sich trotz Abkopplung immer noch Kräfte auf dir Plattenspielermechanik übertragen?

LG
Al1969
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2018, 10:00
Servus,

Wenn Du den Plattenspieler - schönes Teil übrigens - wirklich nur auf den Subwoofer stellen kannst, solltest Du eine Schwingungsisolation zweiter Ordnung andenken. Dazu musst Du die Massen der Marmorplatte und des Plattenspielers genau kennen um unter eine Eigenresonanz von unter 5Hz zu kommen.
Es ist dann nur mehr ein wenig Rechenarbeit von Nöten - siehe

Die Dämpfungselemete kannst Du dann aus Gummi oder Sylomer berechnen und wählen - vorgefertigte Schwingungsdämpfer werden nicht korrekt funktionieren, weil der Hersteller dein Massensystem nicht kennen kann.
Wie gesagt - auf den ersten Blick kompliziert aber wenn man sich ein wenig eingelesen und einen Taschenrechner hat ist es kein wirkliches Thema mehr.

Nur Gutes

Alexander
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jul 2018, 13:23
Vielen Dank!


Ich konnte den Dreher auf einem Sideboard, welches gut entkoppelt ist, unterbringen.
Al1969
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2018, 18:45

Ich konnte den Dreher auf einem Sideboard, welches gut entkoppelt ist, unterbringen.


Wäre natürlich der Königsweg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass vom boden abkoppeln?
rick009 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  14 Beiträge
B&W ASW 610 / Parkettboden an- oder abkoppeln
styletaker am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer
bollo112 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer möglichst weit weg vom Boden?
ravecreator am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer zum Heimkino hinzufügen
krime am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  5 Beiträge
B&W ASW 608 schlägt aus bei Plattenspieler
marvelousmo am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  16 Beiträge
Subwoofer-Brumm bei Phono-Wiedergabe
Kuddel_aus_dem_Norden am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  7 Beiträge
Anschluss?
verve am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer in vorhandene "Analogkette" integrieren
lucasdidthis am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  18 Beiträge
Receiver aus - Subwoofer brummt
Papa_San am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993