B&W ASW 608 schlägt aus bei Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
marvelousmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 22:32
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: an einen Denon PMA700AE ist über Pre-out ein B&W ASW608 verbunden (line-in).
Funktioniert soweit alles wunderbar, nur habe ich jetzt einen Plattenspieler integriert (funktioniert soweit auch wunderbar), nur leider "vertragen" sich die beiden nicht, d.h. dass der Subwoofer bei Musik von der Platte die ganze Zeit ziemlich ausschlägt in den sehr tiefen Frequenzen, ich denke mal das kommt vom Phono-Signal. (EDIT: der Sub klingst insgesamt übersteuert)
Sehe ich das richtig, dass wenn das Signal über den Pre-Out läuft, das für den Phono-Eingang suboptimal ist? Sollte ich den Subwoofer besser über die Speaker-level-in laufen lassen um das Problem zu beseitigen?
Im Anhang ein Bild des Subwoofer-Rückseite. Und hier die URL zum Manual: LINK

Vielen vielen Dank für eure Hilfe,
bin schon ganz traurig weil ich wenn ich von Platte höre den Subwoofer ausschalten muss.
Grüße,
moritz
ASW 608


[Beitrag von marvelousmo am 10. Nov 2010, 18:38 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 22:52
Moin.

Hmm, technisch kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber ne Gegenfrage: Warum probierst Du die High Level Variante zum Sub Anschluß nicht einfach aus?

Andere Möglichkeit: Du hast ja keine Billig Geräte am laufen.Ich würde mal bei B&W und bei Denon das Problem schildern. Vielleicht haben die ja schon die Lösung.

Vielleicht konnte ich Dir mit den "Denkanstößen" helfen.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
PrinzValium87
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 23:21
Öhm ohne jetzt zuviel Ahnung von der Materie zu haben, aber kannst du am Bedienungsfeld des Subs nen Subsonicfilter aktivieren, der dann eben diese Frequenzen herrausfiltert?
marvelousmo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 00:17
@mcbastel03: Würde ich ausprobieren wenn ich noch LS-Kabel hätte. Btw, bräuchte ich da qualitativ was hochwertiges oder würden es zum Sub Einfache tun? Gute Idee mit Denon/B&W schreiben, mache ich mal!

@PrinzVallum87: der Subsonic ist aktiviert, aber ich will mir ja aber nicht komplett die tiefen Frequenzen im regulären Betrieb rausfiltern, dann kann ich ihn ja gleich ausschalten :-). Es kommt mir eher so vor als sei der Sub insgesamt übersteuert.

ist das Problem Plattenspieler - Pre-Out - Subwoofer bekannt?


[Beitrag von marvelousmo am 10. Nov 2010, 18:39 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 16:24
Also nur um zu testen ob es mit den Hihg Levels geht kannste Dir irgendein Kabel aus dem Keller holen. Und wenn`s nen Erdkabel oder sowas ist, Wurscht.
Ist auch nur Kupfer drin
ebajka
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 21:09
Hi! Konntest Du das Problem irgendwie lösen? Momentan habe ich das selbe Problem mit B&W ASW 10CM und Technics SL-1200MK2. Nur beim Phonoeingang fängt der Sub zu brummen und wird unerträglich laut.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 21:16
Der Schalter für Subsonic sollte unter der Hörschwelle agieren und somit nimmt er nur die Störgeräusche raus, die nur für unnötige Belastung des Subwoofers sorgen.

Aber wie genau hast du das System denn nun angeschlossen?
ebajka
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 22:13
Der Plattenspieler ist per Phono In am AVR Onkyo angeschlossen. Bald kann ich mit dem Trick Geld verdienen: wenn der Plattenspielerdeckel offen ist ist der Sub leiser und brummt wesentlich weniger. Wenn ich den Deckel zu mache fängt der Sub nach ca. 5 Sec laut zu brummen. Bei höheren Lautstärken hilft auch der geöffnete Deckel nicht.

Lösung: entweder den Sub Stück weg vom Plattenspieler platzieren oder das Sub Level manuell im AVR runter drehen auf minus 3-5. Vorher stand mein alter Canton ca. 3 Meter weg, deswegen hatte ich auch Ruhe. Der B&W Sub steht im selben Rack mit Plattenspieler und die mögen sich irgendwie nicht, also ein typischer Nachbarschaftsstreit: der neue Mieter (Sub) wird erst Mal fertig gemacht.
Ungustl
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2014, 11:04
vielleicht kommt meine Antwort zu spät.. der Thread ist schon ziemlich alt...

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ASW608... hab dann den Suwoofer auf Schockabsorber (von Oehlbach) draufgestellt und siehe da... kein Rumpeln und kein "Übersteuern" in den tiefen Frequenzen.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2014, 22:29

radpa (Beitrag #9) schrieb:
vielleicht kommt meine Antwort zu spät.. der Thread ist schon ziemlich alt...


3 1/2 Jahre genau.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2014, 01:24
Hi,
radpa (Beitrag #9) schrieb:
...Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ASW608...

...bei Analog-Plattenspielerbetrieb ?
Ungustl
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2014, 15:30
ja genau, plattenspieler vs. subwoofer...
mangels platz, musste der rechte sub genau unten im hifi-regal platz finden... s problem mit den rückkopplungen wurde mit besagten schockabsorber unter dem sub gelöst.

und auch wenn meine antwort 3 1/2 jahre (hurraaaa... Janine01 kann rechnen ) zu spät kommt, haben manche hifi-freunde noch immer das blöde problem mit den rückkopplungen und hätten gern ne praktische lösung...

@ Mwf: jfyi... ich höre musik (auch analog), so wie es mir gefällt... und lasse mir vom "audiophilen"-gedanken usw. ned vorschreiben, wie ich musik hören soll... in diesen sinne


[Beitrag von Ungustl am 11. Dez 2014, 17:30 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2014, 02:41

radpa (Beitrag #12) schrieb:
...@ Mwf: jfyi... ich höre musik (auch analog), so wie es mir gefällt... und lasse mir vom "audiophilen"-gedanken usw. ned vorschreiben, wie ich musik hören soll...

...ääh, meine Frage bezog sich ausschließlich auf den technischen Sachverhalt... , den ich von früher gut kenne:

Schallplatte ist nix für laute Parties mit viel Bass,
bzw. gute Entkopplung ist hier (ausnahmsweise) wirklich wichtig.
Ich habe mir damals für diese Zwecke gerne Tapes erstellt (ab Platte, Monitor über Kopfhörer), da gibts auch bei extremen Pegeln keine Rückkopplung.
Ungustl
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2014, 08:43
ähm... dann hab ich dich wohl missverstanden, sorry

ich betreibe 2 subs und 2 stand-LS, im reinen stereo-betrieb... parties sind tabu, weder mit, noch ohne schallplatte...
zur berieselung habe ich einen streamer & nas und zum aktiven musikhören samt "glasl wein" werf ich gern den plattenspieler an, wobei hier die subs in 99% der fälle ausgeschaltet bleiben. doch wenn ich sie doch brauche, ist mir aufgefallen, dass eben plattenspieler & sub im gleichen regal zu rückkopplungen führen kann, total unabhängig von der lautstärke - daher die idee mit den gummidämpfern.


[Beitrag von Ungustl am 12. Dez 2014, 09:51 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2014, 11:32

radpa (Beitrag #14) schrieb:
... total unabhängig von der lautstärke...

...das ist rätselhaft,
und steht im Gegensatz zu meinen und den anderen Schilderungen in diesem thread.

Bitte probier das nochmal aus, sprich:
was passiert bei niedriger Volume-Enstellung (im Extremfall Null) ab Platte wenn der Sub zugeschaltet wird ?
Ungustl
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2014, 11:45
also... das erste mal ist das bei einer relativ niederen lautstärke aufgetreten... vergleichbar mit den rückkopplungen mikrofon-lautsprecher... da hab ich den bass nicht mal akustisch wahrgenommen, der plattenspieler aber schon... das hat sich dann gegenseitig aufgeschaukelt bis ich dachte, der sub fangt bald zum hüpfen an... beim absenken der lautstärke auf null war der spuck vorbei, dann wieder bissl aufdrehen - erneut rückkopplungen usw...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbereicht: B&W ASW 608 (Tips erbeten)
FredCool am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
B&W ASW 608 vs SVS SB12+
Daiyama am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
B&W ASW 608 über Internet kaufen?
kostolany25 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 610XP
Darkm3n am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
B&W asw 800 und B&w asw 800 matrix
audiojunkie36 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
B&W ASW 10 CM
C50 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Heco Celan 30A vs. B&W ASW 608
My_Fidelity am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
B&W ASW 610/608 an Rotel RA 1520
daniel111 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Anschluss B&W ASW 608 an Accuphase 207
lagan am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen