Subwoofer bei 1/4 Raumlänge

+A -A
Autor
Beitrag
tcherbla
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 16:34
Hallo,

folgendes habe ich gelesen.Subwoofer sollte möglichst bei 1/4 der Raumlänge und Raumbreite aufgestellt werden,damit die Raummoden möglichst wenig,bzw.wenig angeregt werden.

Problem : wenn ich dahinstelle,habe ich praktisch gar keinen Bass am Hörplatz.
Auch `ne Lösung

Wer weiß Bescheid ?

Gruß

Peter
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 16:43
Das was du gehört hast, ist blanke Theorie. In deinem Fall ist Versuchen notwendig. Alle möglichen Stellen im Raum mal versuchen.

Du kannst ja mal per Paint ein Grundriss des Raumes mit Mobiliar zeichnen und hier einstellen. Vllt kann man die Probiererei etwas einschränken.
tcherbla
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 17:06
Hallo, Eure Eminenz ,

Ich habe einen Sub mit paramethrischem EQ und kann einen Fernseher/Monitor anschließen,und per Messmikro die Signale einfangen.Da kann ich das Hin-und-Hergeschiebe schon gut einschränken,bzw.schön überwachen.
50cm weiter nach hinten gestellt und ich habe die ausgeprägten Raummoden,die ich per "blanker Theorie" errechnet habe.
Jetzt will ich am EQ natürlich nicht brachial runterregeln,sondern sollte erst mal eine ausgewogene Stelle finden.
Warum passt das dann nicht mit der 1/4 Wandlängen-Theorie.
Wer hat dieses denn schon mal probiert.
Und ist diese Theorie jetzt falsch ?

Gruß

Peter
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 17:31

tcherbla schrieb:
Hallo, Eure Eminenz ,

Ich habe einen Sub mit paramethrischem EQ und kann einen Fernseher/Monitor anschließen,und per Messmikro die Signale einfangen.Da kann ich das Hin-und-Hergeschiebe schon gut einschränken,bzw.schön überwachen.
50cm weiter nach hinten gestellt und ich habe die ausgeprägten Raummoden,die ich per "blanker Theorie" errechnet habe.
Jetzt will ich am EQ natürlich nicht brachial runterregeln,sondern sollte erst mal eine ausgewogene Stelle finden.
Warum passt das dann nicht mit der 1/4 Wandlängen-Theorie.
Wer hat dieses denn schon mal probiert.
Und ist diese Theorie jetzt falsch ?

Gruß

Peter


Ich bin zunächst nicht so der Fan von den Messmikros und Einmess-Toolz. Was bringt mirs, wenn die Technik sagt es hört sich "perfekt" an, aber meinen Ohren gefällts nicht.

Die Theorie ist prinzipiell nicht falsch, aber ist nicht auf jeden Raum anwendbar, weil jeder Raum eine individuelle Akustik hat. Haste abgehangene Decken, Klicklaminat oder so ein alter Dielenboden, Pappwände usw... dann nützt dir keine Theorie was.

Du musst testen an welchen Plätzen sich die Basswiedergabe am besten anhört. Also Praxis >>>> Theorie


PS: Bier is lecker, aber es gibt auch Menschen denen es nicht schmeckt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16ohm Lautsprecher / 4-8ohm Subwoofer ?
beissreflex am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Hilfe! Subwoofer Teufel 4 Hybrid
Arealcooltime am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
2 Kanäle @ 1 subwoofer
Willi.N am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  22 Beiträge
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
1 subwoofer, 4 boxen, können 2 als satelliten eingesetzt werden?
veritas112233 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
1 oder 2 subwoofer ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
2 Soxensets 1 Subwoofer
Halsfeger am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
2 Verstärker 1 Subwoofer. möglich?
H3ld22 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
subwoofer
like_a_g6 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.756