16ohm Lautsprecher / 4-8ohm Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
beissreflex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 20:28
Hallo,

ich hab Masteraudio B-8 Lautsprecher:
Power Capacity (RMS / Prog): 100 W / 200 W
Components: LF - HF 8" woofer - 1" Titanium Tweeter
Frequency response (-10dB): 55 Hz - 20 kHz
Sensitivity (1 W / 1 m): 91 dB
Nominal Impedance: 16 Ohms

Und einen Yamaha AX 892 Verstärker.

Ich bin mit dem Sound eigentlich ziemlich zufrieden, allerdings möchte ich mehr Bass. Ein passiver Subwoofer für dem Frequensbereich 25-80 Herz wäre also schön.
Da ich in meiner neuen Wohnung leider sowieso nicht so krass laut aufdrehen kann muss sich die Leistung nicht an dem Masteraudios orientieren. Kann ruhig etwas weniger sein.

Meine Fraeg ist wie ich das am geschicktesten mache. Die Subwoofer, die ich gefunden habe, haben alle so 4-8ohm. Mein Verstärker hat zwar 4 Ausgänge, aber die lassen sich nicht seperat regeln. Ist die 16ohm box nicht viel lauter wenn ich den Subwoofer anschieße? Wie finde ich den passenden Subwoofer? Hab gegoogelt aber leider nix gefunden.

Beste Grüße aus FFM
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 10:12
Ich kenne die Lautsprecher nicht.
Ist aber ungewöhnlich, das diese 16 Ohm haben.
Hast du mal einen Link zu den Teilen?


Ein passiver Subwoofer für dem Frequensbereich 25-80 Herz wäre also schön.

Nimm einen aktiven Subwoofer, alles andere ist Mist.

Schönen Gruß
Georg
beissreflex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 20:01
http://www.master-audio.com/producto.asp?id=33

sind halt boxen die man normalerweise in bars oder so an entsprechende pa verstärker hängt. hatte mir schon überlegt hifi standlautsprecher(canton oder so) zu holen aber der sound ist eigentlich ganz gut. und die variante mit dem aufhängen is auch ganz geschickt.

meinst ihr das lohnt sich überhaupt noch n subwoofer dran zu klemmen? köre halt von hiphop über electro bis hin zu hardcore alles ... und manchmal könnte der tiefe bass ruhig mehr drücken
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 20:57
Da sind 20 cm Treiber verbaut.
Je nach Geschmack kann sich hier ein aktiver Sub schon lohnen.
Aktiv muss er sein, sonst wird das nichts.

Bei einem aktiven Sub hast du keine Probleme mit der Lautstärkeanpassung, usw....
All die Probleme, die Du in deinem Eingangspost schilderst sind dann hinfällig.

Schönen Gruß
Georg
beissreflex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 21:01
danke, das werd ich nun auch machen... was gibts denn da so empfehlenswertes? auf ebay geht viel mit ab 60W/RMS von canton oder magnat für um die 50euro weg. würded ihr davon abraten oder is das absolut zu empfehlen?
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 21:09
Deine LS gehen mehr in die PA Ecke.
Ich kenne dieses aber nicht und weiß deshalb nicht, wieweit die runter spielen können.
Doch noch nachgelesen 55 Hz bei -10 dB.
Da würde sich ein Sub schon bemerkbar machen.

Wie groß ist denn Dein Raum, indem der Sub spielen soll?
Wieviel willst Du ausgeben?
Hat Dein Verstärker einen Sub-Pre-Out?


canton oder magnat für um die 50euro weg. würded ihr davon abraten oder is das absolut zu empfehlen?

Das kommt auf das Modell drauf an.

Sieh´s so:
Ich möchte einen BMW. Die gehen so bei 5000€ weg. Würde sich das lohnen.

Schönen Gruß
Georg
beissreflex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 21:15
okay, das klingt natürlich mehr als logisch

verstärker is n alter yamaha und hat kein pre-out. also brauch ich n sub mit anschlussklemmen.

ich hab mir z.b. sowas angeschaut:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

ich wollte so um die 50euro ausgeben aber wenn für den preis nix vernünftiges zu haben ist, dann eben mehr. bin halt n armer student und muss etwas auf die kohle achten.

mein raum hat so knapp 18m²
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 21:30

verstärker is n alter yamaha und hat kein pre-out. also brauch ich n sub mit anschlussklemmen.

Das hast Du schon richtig bemerkt.


ich hab mir z.b. sowas angeschaut:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Je nach Anspruch, kann dieser Sub für 18 qm schon genügen.
Wenn Du aber höhere Lautstärken bevorzugst, ist der kleine Magnat bald am Ende. Kommt natürlich auch drauf an wie groß Dein Fetisch am Bass ist.

Übernahmefrequenz bei Deinen Lautsprechern müsste so bei 70 - 90 Hz liegen. Das musst du aber in Deinem Zimmer durch Ausprobieren selber rausfinden.
Jeder Raum verhält sich, je nach Möblierung und Aufstellung des Subs, anders.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 oder 8Ohm
Knight_Hawk am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Suzbwoofer mit 4Ohm + 8Ohm.
Rapier am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2x 4Ohm auf 1x 8Ohm brücken??
HardSpacer am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
4 x 4 Ohm Lautsprecher
Frozen_Parrot am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Zusammenschaltung von 4 Mivoc AW3000
Darklegendhero123 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge
Passende Verstärker für Subwoofer
Junta am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher an aktiv Subwoofer fürn PC?
alpus am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  14 Beiträge
Alter Subwoofer mit "Weiterleitung"
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Panasonic Receiver + Passiv Subwoofer
egal am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 15.02.2003  –  2 Beiträge
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen