newone hat ein paar fragen zum Subwooferselbstbau???

+A -A
Autor
Beitrag
dirter
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2003, 23:50
hi

ich mal ein paar fragen zu einem Subwoofer, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten

1. Ist die richtung des Reflexkanals egal, oder sollte ich besser den Sub in eine richtung "strahlen" lassen und den Kanal in ne andere, oder macht das kaum ein unterschied wenn die beide neben einander sind?

2. Ich habe eine Sub, und einen dazu gehörigen Reflexkanal, möchte aber bei einem neuen Selbstbau auf diesen verzichten, und durch einen Schacht ersetzen, muss dieser neue Schacht dann einfach nur das selbe Volumen haben wie der alte Kanal oder muss man da mehr beachten?

3. Und ausgehend vom Sub, inwiefern beieinflußt sich der klang wenn man das volumen größer bzw. kleiner baut?

fragen über fragen..., aber ich freue mich schon auf die antworten...
I.P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2003, 23:58
ad 1) die richtung des reflexkanals ist grundsätzlich egal. wenn der sub in wandnähe steht wird er umso lauter wenn der kanal richtung wand zeigt

ad 2) die form des kanals ist egal, wichtig ist nicht das volumen sondern das verhältnis länge zu fläche. wenn du einen eckigen kanal mit der gleichen fläche wie das runde rohr und der gleichen länge baust ändert das an der abstimmung nichts. das gehäusevolumen muss auch unverändert bleiben, sonst änderst du die abstimmung des reflexkanals.

ad 3) das volumen ist die grundlegendste gehäuseeigenschaft überhaupt und sollte tunlichst nicht auf gut glück verändert werden. durch die veränderung des volumens ändert sich so gut wie alles. vom frequenzgang, ausschwingverhalten, belastbarkeit, phasenverlauf u.s.w.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mai 2003, 01:35
Hi dirter,

Ich habe von selbst bauen echt keine Ahnung – aber – sein mir bitte nicht böse – du
offensichtlich auch nicht.

Warum möchtest du dir das denn antun – kauf dir besser einen ordentlichen Sub. aus
dem verhau mich Internet und die wirst viel Geld sparen.

Wie gesagt – deine Ambitionen in Ehren – ich für meinen Teil würde das nur machen,
wenn ich ins Sub. Geschäft einsteigen wollte.

Gruss
dirter
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2003, 09:20
och nöö, hab ja schon ein paar gebaut, und waren auch ganz ok, aber ich kann mir keinen kaufen, die passen alle nicht dahin, so wie ich es haben möchte, und so wie ich es sehe werde ich einfach das volumen vom alten sub über nehmen (der ist rund, und rund ist doof) und ne kiste bauen, höchst wahrscheinlich werde ich auch den alten kanal direkt übernehmen, dann kann da wenig schief gehen.
verwende werde ich schätzungsweise 21er mdf platten und ausserrum kommt filz:-)

also danke noch mal für die infos...

mfg hannes
bassfreaK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2003, 15:23
also viel weis ich auch nicht ueber eigenbau, aber ich habe hier und da ein paar sachen mitbekommen.

so ist zum beispiel eine kleine formel fuer das volumen (chassisradius * 1,2)^3 . Das wird zwar bestimmt nicht auf jedes chassis zutreffen, bei meinem hats aber perfekt funktioniert ;).

Dieses sogenannte Bassreflexrohr macht auch nicht immer Sinn. So hab ich bei meinem Woofer alles dicht gelassen, was mir eine durchaus hoehere Stabilitaet bei hoher Leistung gewaehrleistet hat.

ich hab desweiteren auch mal gehoert, dass das bassreflexrohr dazu dient um bei hoeheren schwinnungen der membran einen gewissen unterdruck zu produzieren, womit dann bei weniger schwingung der membran eine hoehere kraftuebertragung auf das gehaeuse gewaehrleistet wird.



was wo sinn macht kann ich dir auch nicht sagen, ich denke mal das beste is ausprobieren ^^
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2003, 11:40
Hi,
dein Beitrag bestätigt die Theorie.
Sinn der Bassreflexöffnung: Bei einem geschlossenen Gehäuse hat der Frequenzgang im Bereich der Resonanzfrequenz eine Delle, d.h. weniger Lautstärke. Außerdem wird der Druck, der sich im Gehäuse aufbaut, einfach nur "vernichtet". Bei einem korrekt berechneten Bassreflexrohr strahlt in der Frequenz-Umgebung der Resonanzfrequenz der Lautsprecher trotzdem noch was ab, durch die Bassreflexöffnung. Dabei spielt das Luftvolumen eine große Rolle, da durch die Trägheit der Luft der Schall zeitlich verzögert durch die Bassreflexöffnung abgestrahlt wird. Um eine gute Bassreflexbox zu bauen, muß man demnach viele Parameter kennen.
Meine letzte Box habe ich auch als geschlossene Box gebaut, das ist einfacher und der Klang hat mir (für eine selbstgebaute Box) auch gefallen.


[Beitrag von Joe_Brösel am 18. Mai 2003, 11:41 bearbeitet]
bassfreaK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2003, 15:35
jo geschlossen is immer noch am besten ^^
ich kann mich jetzt auch taeuschen, aber ist der bass von ner geschlossenen vielleicht noch tiefer ?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2003, 19:41
Hi,
das hängt von der Resonanzfrequenz des Chassis, vom Gehäuse und vom Raum und der Aufstellung ab. Kann schon sein.
Fuxster
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2003, 19:46
Also mal von den Faktoren abgesehen die du genannt hast meine ich gelesen zu haben das Bassreflex im allgemeinen tiefer geht und auch lauter ist (also bei nem vergleichbaren Lautsprecherchassis). Geschlossene Gehäuse sind dafür präziser in der Wiedergabe...

Mag sein das ich mich täusche, hab ich aber mal gelesen. Quelle weiss ich leider nicht mehr.
Thomaswww
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2003, 14:12
Da kann ich mich Fuxster nur anschließen.
denyode
Neuling
#11 erstellt: 16. Okt 2003, 20:03
hi mein name is daniel
bin neu hier!
hab ne frage:
Ich hab ne "Technics compact disc player SL-HD515"
is ne Anlage mit nem netten klang. Nur hätt ich gerne nen härteren bass. wollt mir daraufhin nen sub kaufen. such aber auch n neues hobby und daher hab ich mir gedacht mach dir doch sebst nen subwoofer.
nur leider is das nich so einfach wie ich mir das vorgesetellt hab.Oder doch???
naja auf jeden fall hab ich ein nettes chassis bei conrad gefunden und hab mir gedacht sowas könntest du da rein bauen.
hier mal der link dazu!

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c1c983d39/~flN0YXRlPTE3NzkxMjIzNjg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

wenn der nich funkt...
hier so n paar infos:
Produkteigenschaften:
Modell DS-120
Musik-/Sinusbelastbarkeit 250/120 W
Frequenzbereich 25 - 1500 Hz
Resonanz 28 Hz
Schalldruck 92 dB
Qts 0,247
Vas 130,5
Korb-Abm. 310 mm
ausserdem weiss ich nich ob ich den lautsprecher überhaupt benutzen kann da das chassis 4 ohm widerstand hat und mein verstärker 6 ohm.....wie mach ich das??

und dann....
wie groß sollte ich dann mein gehäuse für die box wählen(in litern)
und dann hab ich das problem das ich nich weiss wo ich anfangen soll...
und welche teile ich für den lautsprecher brauch.
und wo schließ ich ihn dann an? die anlage hat noch einen ausgang(chinch) vielleicht da?
ansonsten sind die lautsprecher über 2 anschlüsse(höhen und bass getrennt) angeschlossen.

wenns euch zu viel arbeit macht, könnt ihr mir auch nette seiten die ihr kennt sagen dann kann ich mich selber kundig machen...
wär aber echt cool wenn mir jemand richtige tipps (die sogar ich versteh;-) geben kann :-)

schonmal merci im vorraus!
Silent-Assassin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2004, 13:22
Ich hab auch vor mir einen Subwoofer zu bauen.

Habe vor 2 Chassis von Conrad Audio 20cm zu nehmen, zusäztlich zwei 40 Watt Verstärker Bausteine die ich irgendwann mal selbst zussamen gebaut habe.

Verwenden will ich MDF Platten.

Zusätzlich will ich ein Bassreflexsystem nachbauen, was irgendwann mal von YAMAHA entwickelt wurde: Q-Bass

Könnte das klappen?

MFG Silent-Assassin
Splash_Drive
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2004, 17:01
Also meinen Kenntnissen nach müsste das klappen, nur habe ich von einem Bekannten gehört der das gleiche Bassreflexsystem verwendet, dass er damit einen nicht so guten Bass erlangt hat, wie ein Freund, der ein X-Bass verwendet.
An deiner Stelle würde ich ein anderes Bassreflexsystem verwenden.

MfG SplashDrive
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferselbstbau
Elektronik-Jack am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  6 Beiträge
car subwoofer für zu hause subwooferselbstbau fragen
Bassgeil1990 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
ein paar fragen zum canton as30
dimebag_darrell am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Ein paar Fragen zum JBL Subwoofer
CJDenton am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  28 Beiträge
Subwoofer gekauft - ein paar Fragen
Dave90 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Neuling hat paar Fragen zu aktiven Subwoofern
Werner1958 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  14 Beiträge
Adam Xserie + Sub7 [ein paar fragen]
robrobrobrob am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Neue Nubert-Anlage! Ein paar letzte Fragen!
Darius1993 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum Subwoofer Sherwood SP 212 W
catwissl am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer fragen!
pwnger08 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen