Probleme mit Stereo Verstärker und Auto Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
T.S._I_PG3108
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 15:38
Hallo Leute
bin neu ihr um Forum und wusste nihct wo ich das hinschreiben muss. Hab einfach nen neues Thema gestartet

Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Yamaha rx-300 verstärker mit 2 ca. 100 watt boxen. Nun wollte ich noch einen sub dranhängen und bin nach saturn und hab mal nachgefragt. Der typ meinte ich sollte einen auto sub nehmen und davor eine frequenzweiche hängen. Alles gemacht 2 mal input und dann 2 mal output zu den boxen und einmal output zum sub. alles hat für ca. 5 mi wunderbar funktioniert doch dann gab es nen knall und es fing an zu rauchen und die sicherung war im verstärker durch. Dann hab ich nen anderen verstärker genommen und das gleiche ist wieder passiert....
und meine frage ist warum? was habe ich falsch gemacht? kann man evtl. eine endstufe noch davor hängen?

Vielen Danl schonmal und schöne grüße PAscal
langsam
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 15:49
Bitte mal genaue Infos zum Sub und wie du das ganze verkabelt hast.

Und - nur mal so nebenbei - wenn's einmal in einer Konfiguration knallt, sollte man zuerst herausfinden, wo der Fehler liegt, bevor man das mit anderen Geräten wiederholt.

Gruß, l
T.S._I_PG3108
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 15:58
Ich habe eine Subwoofer von Blaupunkt gbt 1200....
und dann noch die frequenzweiche TRW-312 N
vom verstärker 2 mal nen kabel in die weiche rein bei input... eines bei "right" (+ und -) und das andere bei "left".... so dann wieder bei output nen kabel angeschlossen und zu den boxen hin. und dann gibts nochmal extra nen output zum sub hin....
langsam
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 17:05

T.S._I_PG3108 schrieb:
Ich habe eine Subwoofer von Blaupunkt gbt 1200....
und dann noch die frequenzweiche TRW-312 N
vom verstärker 2 mal nen kabel in die weiche rein bei input... eines bei "right" (+ und -) und das andere bei "left".... so dann wieder bei output nen kabel angeschlossen und zu den boxen hin. und dann gibts nochmal extra nen output zum sub hin....


Anscheinend hast du dir dabei irgendwo den Verstärker kurzgeschlossen. Ist die Weiche technisch ok?
Übrigens spricht man meist von einem Kabel, nicht von nen Kabel.
T.S._I_PG3108
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 17:11
sry^^ ..... die ist ganz neu und ich hab nochmal alles durchgemessen an der weiche, eig. müsste alles in ordnung sein.
kann es evtl. auch sein das der verstärker zu schwach ist und die boxen und der sub zu viel strom ziehen?
kann man die boxen normal über den verstärker laufen lassen und dann den verstärker mit einer endstufe verbinden und von da aus dann zum sub?

Viel Dank
langsam
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 17:18

T.S._I_PG3108 schrieb:
sry^^ ..... die ist ganz neu und ich hab nochmal alles durchgemessen an der weiche, eig. müsste alles in ordnung sein.
kann es evtl. auch sein das der verstärker zu schwach ist und die boxen und der sub zu viel strom ziehen?
kann man die boxen normal über den verstärker laufen lassen und dann den verstärker mit einer endstufe verbinden und von da aus dann zum sub?

Viel Dank



Ist das ein aktiver Subwoofer oder ein passiver? Wenn passiv, kann es sein, dass die Impedanz des verkabelten Systems unter dem Minimum des Verstärkers lag und dann knallt die Sicherung. Eben Kurzschluss.
T.S._I_PG3108
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 17:31
ja das ist ein passiver subwoofer....
kann man denn nicht eine endstufe dazwischen machen? ich bin echt verzweifelt^^ weil der typ bei saturn meinte das geht ganz einfach -.-
Docker
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 17:59
High

Normalerweiße soltest du "nach Saturn" fahren

und dem Verkäufer auf die Schn...... hauen.

Allein schon dafür, daß er dir einen Car Sub für einen Stereo Receiver angedreht hat.

P.S.Meistens hilft´s, wenn man hier fragt, bevorman was kauft.
T.S._I_PG3108
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 18:02
Ja wie sagt man ---> aus fehlern lernt man
aber euch vielen dank
wolf55
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 23:55
Habe heute im Abverkauf (Lagerräumung) bei Conrad einen TRW-312N (fast geschenkt) gekauft um einen Subwooferverstärker einzusparen.
Gefragt und - ja den brauchen sie nur anzuschließen und haben dann den extra Bass an einer normalen Stereoanlage.
Vorher mich aber doch noch schlau gemacht und dabei diese Anfragen hier gefunden. (2007 geilewutz http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-15302.html und 2008 von T.S._I_PG3108)
Wurde dann stutzig und bevor ich mir meine Anlage zerschieße das "Gerät" geöffnet und anschließend die Schaltung aufgenommen.
Da war ich doch einiger maßen überrascht, wie so etwas gehen soll.
Die beiden Inputs L und R sind parallel geschaltet und damit ist eigentlich ein Kurzschluss schon vorprogrammiert, bzw. der Stereoeffekt wird auf Mono gesetzt wenn der Ausgang der Anlage das ab kann (Tri_Mode).

Damit erklärt sich auch der Ausfall bei T.S._I_PG3108 mit beiden angeschlossenen Ausgängen, während es mit einem läuft.
Da gibt es wohl doch einige Unterschiede zwischen den Car-Verstärkern und den normalen Home-Anlagen.

2 Bilder (Schaltungen) hochgeladen und hoffe sind auch da, da sie in der Vorschau im Moment noch nicht erscheinen, da neu hier im Forum

Nur eins wieder gefunden.
http://s4b.directupload.net/file/d/1836/dbkewphj_jpg.htm


grüße wolf55


[Beitrag von wolf55 am 26. Jun 2009, 00:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an stereo verstärker
ichmagcanton am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  7 Beiträge
Verstärker=>Stereo+Subwoofer(passiv)
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Auto Subwoofer
Ripoli2 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
auto subwoofer
Flori956 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  6 Beiträge
Auto Subwoofer
w0dk4 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Passiv und Stereo Verstärker
doremifasolja am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  8 Beiträge
Probleme mit Magnat Subwoofer
Pain_in_the_ass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  2 Beiträge
Auto Subwoofer zu Hause
OfTrench am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker?Anfänger
guile am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen