Bassunterstützung für Heco Victa 200

+A -A
Autor
Beitrag
JChris
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 22:24
Hallo zusammen,

eines vorweg. Ich kenne mich mit Hifi nicht wirklich aus und bevor ich meine Komponenten irgendwie kaputt mache wende ich mich lieber vorher an die Fachleute hier im Forum.

Ich habe eine kleinen Partykeller ca. 25m². In diesem Keller habe ich zwei Heco Victa 200 Lautsprecher. Nun würde ich diesen Lautsprechern gerne einen Subwoofer zur Unterstützung bereit stellen. Angeschlossen sind die LS an einem Technics SU-V620 Verstärker. Mischpult an dem 2 CD-Player hängen.

Ich möchte den Raum nicht so beschallen das die Gläser in der Vitrine tanzen. Man soll sich noch normal unterhalten können. Nur ein bisschen mehr Bass dürfte es sein.

Hab mich schonmal im Märchenmarkt und bei den anderen Vereinen erkundigt. Da wurde mir immer ein aktiver Subwoofer angeboten. Nur wie schließe ich den an mein Stereo-Verstärker an? Da muss man irgendwie mit Cinch rein gehen. Aber von wo???

Habe an meinem Verstärker 4 LS Ausgänge die im A, B oder A+B schalten kann. Dachte ich an einen passiven Subwoofer den ich dann eben auf B hänge. Da für mich auch selber bauen in Frage kommt stellte sich mir dann die Frage von der Frequenzzahl die der Sub bekommt. Da soll man ja die Höhen und so rausfiltern. Aber wie bekomm ich das hin?

Ein Kollege meinte ich soll die Victa´s auf z.b. auf LINKS stellen und den Subwoofer auf RECHTS (Kanal). Dann könnte ich mit meinem Mischpult welches einen Equalizer besitzt die Frequenzen entsprechend einstellen. Aber geht das so einfach? Kann ich das einfach so anschließen?

Soll ich mir ein Aktivmodul kaufen und das dann beim Eigenbau SW einsetzten? Kommt mir wieder die Frage auf wie ich das Teil dann an meinen Verstärker anschließe.

Sry das ich so viel schreibe. Aber ich will halt keine der Komponenten beschädigen. Ist zwar nichts hochwertiges aber kaputt muss es ja nicht sein *fg*

Das Buget für einen Subwoofer wäre so um die 200 Euro. Wie gesagt. Keine PA Beschallung. Nur bissle mehr Bass. Laut muss es auch nicht sein.

Danke für Eure Hilfe
-masterflo-
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 22:41
Am sinvollsten ist ein aktiv SW

den schliest du am mischpult an
eintweder das mischpult hat zwei ausgange oder du nimmt Y-adapter

is gibt auch aktiv subs dei einen ausgang für die hohen frequnezen haben, da kannst du dan den verstärker anschließen.

um dir irgend ein modell zu empfehlen kenn ich mich da nicht gut genug aus.
ich denke aber die leute aus dem hifi bereich können dir da mehr sachen empfehlen.
JChris
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 15:05
Super...die Erklärung hat mir schon viel weiter geholfen.

Könnte ich den Aktiv-SW quasi beim Verstärker auf B über die High-Level anshcließen wenn der SW einen solchen Anschluss besitzt, ansonsten beim Mischpult Y-Adapter dran und dann von dort den SW ansteuern.

Wie schaut es mit selber bauen aus. Würde ich auch gerne in Betracht ziehen. Wenn ich ein Aktiv-Modul kaufe ist das ja quasi Verstärker, Frequenzweiche etc. alles in einem oder? Vielleicht kann ich da mit dem gleichen Geld ein besseres Ergebnis raus holen. Gibt es SW Empfehlungen und Gehäusebauformen die Ihr mir empfehlen könnt. Natürlich auch für das Aktiv-Modul.


Danke
halo_fourteen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 15:19
Hallo,

die meisten Aktivmodule haben High Level Ein- und Ausgänge, d.h. die LS Ausgänge vom Verstärker in die High Level Eingänge des Aktivmoduls und von den Highlevelausgängen des Aktivmoduls zu den anderen LS. Alle anderen Methoden zum anchließen sind nicht empfehlenswert da dort die Victas nicht von den Tiefen Frequenzen entlastet werden.

wenn du selber bauen willst guck mal hier:
http://oaudio.de/Lau...n2fhfae44hgskpi656o1

hier:
http://www.acoustic-...f6ff4dc5e871ddee40b0

oder hier:
http://lautsprechershop.de/

oder hier im forum im Do it yourself Bereich.
oder du kaufst den dazu passenden Sub von Heco, wird sich preislich nicht viel nehmen.

mfg


[Beitrag von halo_fourteen am 26. Nov 2008, 15:30 bearbeitet]
JChris
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 15:23
Also könnte ich dann meine Victas auch an das Aktiv-Modul anschließen? Brauch ich ja theoretisch gar keinen Verstärker mehr oder? Ist das dann quasi wie so eine 2.1 Weiche wo ich in meinem passiven 2.1 System habe?

Oder ist es besser wenn ich die Victas über den Verstärker laufen lasse? Die Lesitung des Aktivmoduls ist ja dann immer für den Subwoofer oder? Wenn ich jetzt noch die Victas anschließe geht mir die Leistung beim SW verloren?

Dann könnte ich ja quasi von meinem Mischpult die Ausgänge (Cinch) nehmen und von dort direkt den Aktiv SW ansteuern. Die Victas an die Highlevel Ausgänge des Aktiv SW anschließen und das läuft???

Wie gesagt ist nicht zur Disco-Beschallung oder so gedacht. Einfach um "normal" Musik zu hören.

Danke


[Beitrag von JChris am 26. Nov 2008, 15:32 bearbeitet]
halo_fourteen
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 15:34
Ein Subwoofer Aktibmodul kann nur den Subwoofer verstärken, die Verstärkerleistung für die Victas muss weiterhin der Stereoverstärker erbringen, aber sie werden dadurch im Bass entlastet, je nachdem welche Trennfrequenz du wählst.
Das Modul greift sich nur die Signale unter der Trennfrequenz ab und gibt den Rest weiter.
So anschließen wie ich oben beschrieben habe, alles andere hat keine Sinn. Also beim Modulkauf darauf achten das es Highlevel Ein- und Ausgänge hat, egal ob selbstbau oder nicht.
JChris
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 15:39
Jetzt geht mir ein Lämpchen auf *fg*

Nur nochmal eine Frage wegen den Victas anschließen. Also den SW steuer ich über Highlevel von Kanal B an. Die Victas laufen auf Kanal A.

Boar ist das kompliziert....weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich glaube ich muss einen PLan aufmalen *fffg*

Die Victas sind dann direkt an meinem Technics Verstärker angeschlossen? Wie muss ich die noch mit dem Aktiv-SW verbinden damit das mit der Frequenz abgraben klappt. Wird das Signal dann quasi durch das Aktiv Modul durchgespeist für die Victas?

Ich dneke mal wenn ich mir einen Aktiv-SW kaufe ist da eine gute Anleitung dabei. Oder hat hier mal jemand zufällig was als PDF rumfahren damit ich mir das mal anschauen kann?


[Beitrag von JChris am 26. Nov 2008, 15:42 bearbeitet]
halo_fourteen
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 15:43
Hallo guck mal hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_subw.htm

für dich zählt das Bild in der Mitte, Verstärker Ausgang A in Highlevel-In am Sub, von Highlevel-Out am Sub zu den Victas. Am Sub Trennfrequenz einstellen, alles unter der Frequenz geht an den Sub alles darüber an die Victas. Verstärkerausgang B bleibt ungenutzt.
Eigentlich ganz einfach
JChris
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 15:44
Ok jetzt habe ich es geschnallt. Supi. Danke für die Mühe.

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer *fg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco victa 201-200
Binu am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer passend zu Heco Victa 200 Gesucht.
padua-fan am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Passiver Sub mit Heco Victa 200 kombinieren?
To.M am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Heco Victa alternativen
Binu am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  10 Beiträge
Trennfrequenz Heco Victa 300 / Victa Sub 25
efelcie am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Bassunterstützung für Canton Kompaktlautsprecher
Salocin_13 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  10 Beiträge
Heco Victa Sub 25 A
Astrostar am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Heco Victa Sub 25A
Dennistyp^1 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer für Heco Victa 700
Rabauk am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
HECO Victa Sub 25
mochico am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen