SUB mit Hochpassfilter unter 1200,-?

+A -A
Autor
Beitrag
zola
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 14:08
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, um meine kleinen Kompakt-LS zu entlasten, einen Sub zwischen Vor-und Enstufe einzuschleifen. Dabei geht es mir weniger um mehr Tiefbass als um Entlastung der Satelliten und erhoffte Qualitaetssteigerung der Frequenzen 50-100 Hz.
Ich habe bisher nur die Dynaudio-Subs mit Hochpassfilter gefunden. Gibts noch andere Hersteller in der Klasse bis 1200,-Euro?

Vielen Dank
Axel
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 14:35
hier meines wissens:

www.nubert.de

sind gute geräte.

edit: im datenblatt steht es.


[Beitrag von premiumhifi am 08. Dez 2008, 14:41 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 14:58

zola schrieb:
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, um meine kleinen Kompakt-LS zu entlasten, einen Sub zwischen Vor-und Enstufe einzuschleifen. Dabei geht es mir weniger um mehr Tiefbass als um Entlastung der Satelliten und erhoffte Qualitaetssteigerung der Frequenzen 50-100 Hz.
Ich habe bisher nur die Dynaudio-Subs mit Hochpassfilter gefunden. Gibts noch andere Hersteller in der Klasse bis 1200,-Euro?

Vielen Dank
Axel


Moin Axel ,in der Preisklasse stellt eigentlich beinahe jeder Hersteller von B+W über Canton ,Heco bis Focal Subs her ,die sowas eingebaut haben .

Wobei ich doch aber mal nachfragen möchte ,welche Lautsprecher du jetzt verwendest in welcher Raumgröße und wie aufgestellt (wandnahe ,frei) .

Einfach aus dem Grund weil ich denke ,das du den Bereich den du da nennst nur schlecht bis gar nicht mit einem Subwoofer verbessern kannst .

Begründung dazu ,ein Sub arbeitet am problemlosesten und sinnvollsten unterhalb 50 Hz .
In dem Bereich den du nennst ,macht sich zunehmend Richtwirkung und somit eine gewisse Ortbarkeit bemerkbar ,dazu gibt es oft Probleme mit der Raumakustik ,wenn versucht wird diesen Bereich mit nur einer Schallquelle wieder zu gegeben .

Desweiteren greifst du direkt in die Abstimmungscharakteristik deiner Lautsprecher ein ,sofern es nicht gerade Mini Lautsprecher sind .
Da stellt sich dann die Frage ,warum möchtest du das ,bzw. was konkret gefällt dir nicht ??

Gruß Haiopai
zola
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 15:24
Hallo,
Danke fuer die Antworten.
Die Ls sind diese hier:http://www.pioneer.de/de/products/42/99/161/S-A4SPT-PM/index.html
Der Raum ist 20qm gross, leider seeehr hallig, 3m Hoerabstand.
Ich hoere rel. leise und auch selten bassbetonte Musik.
Die LS sind im Mitte-und Hochton sehr gut. Tiebass fehlt natuerlich und der Oberbass ist etwas angehoben, vor allen etwas zu "fett".
Mit Subwoofer habe ich mich bisher kaum beschaeftigt. Der Gedankengang war, einen guten Sub bis rel. weit nach oben (so 100-120 Hz) zu betreiben. Vor allem, um mehr Kontur in den Bass zu bekommen, den Mitteltoener zu entlasten, Raummoden auszutricksen (wie gesagt, der Raum ist sehr hallig) und dann erst-quasi als Nebeneffekt- auch a bisserl mehr Tiefbass zu erzielen. Ich koennte den Sub doch auch zwischen die Sateliten stellen, wegen der Ortbarkeit

Gruss
Axel
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 15:57
Hi Axel,nun wird deine Problematik klarer aber nicht einfacher .

Kann ich gut verstehen deine Motivation ,diese Problematik mit dem aufgeblähtem Oberbass haben ja einige Regal Lautsprecher(Standlautsprecher auch ) .

Da hilft tatsächlich nur ausprobieren ,wobei ich die von dir erwähnten Dynaudio Subwoofer vollkommen richtig in die engere Wahl nehmen würde .

Vorher täte ich aber an deiner Stelle ein paar Messungen durchführen und verifizieren in welchem Bereich genau zuviel des Guten kommt und ob man da mit Variationen in der Aufstellung nicht auch schon Verbesserungen erreichen kann .

Gruß Haiopai
zola
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 18:44
Hallo
Danke erst mal.
Ich hole noch mal etwas weiter aus. Ich betrieb bisher die Phonar Credo M100 (Kompaktboxen). Selbst Diese sind aber in diesen Raum zu droehnig (ich wohne in Italien, heisst: nur verputzte Waende, Steinfussboden, duenne Vorhaenge... ). Die Pioneer hatte ich mir nur als Schlafzimmer-LS gekauft, war dann aber wirklich ueberrascht, ob ihrer schoenen Mittel-und Hochtonwiedergabe. Der fehlende Bass ist also z.Zt. eher positiv. Auf Dauer aber natuerlich unbefriedigend. Teppich usw. habe ich schon-soweit von der Chefin erlaubt- reingepackt. Hat das Problem aber nur gemildert. Perpektivisch soll dann eh ein Flaechenstrahler als Problemloeser her, da waere aber ein guter Sub ja auch nicht verkehrt.

Kennst Du das Kirchner-Messsystem? Taugt das was?

gruss
Axel
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 19:14
Hi ,nein ich hab bisher auch nur drüber gelesen .

Aber da gibt es sicher einige Experten ,die dir hier weiter helfen können ,meine Messungen beschränken sich derweil noch auf Geschichten mit einfachen Schallpegel Messgeräten .

Gruß Haiopai

P.S. Eine Alternative zu fertigen Subwoofern wäre aber vielleicht ein Reckhorn A 402 und zwei vernünftige Bauvorschläge für Subwoofer aus dem DIY Bereich ,wo du ,wenn du nicht selber bauen willst auch einen Schreiner beauftragen kannst und deiner Möblierung optisch Rechnung tragen kannst .Angesteuert mit dem Reckhorn Verstärker bieten sich da reichlich Einstellmöglichkeiten ,da Der quasi Subwoofer Endstufe und Aktiv Weiche mit Raumanpassung zugleich ist .

Zusammen mit den Messungen sollte so am ehesten nachvollziehbare Verbesserungen zu erzielen sein .
Fertig Subwoofer die mit sowas arbeiten liegen preislich
beim doppelt oder dreifachen Preis .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpassfilter wichtig?
horst36 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
subwoofer hochpassfilter
Lumibär am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Anpssung Tief-bzw. Hochpassfilter
Boxenschieber am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Canton SUB 1200 R
stet am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  14 Beiträge
Canton Sub 1200
johnjey1973 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  30 Beiträge
Canton 1200 R
Steini85 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  13 Beiträge
Hochpassfilter für Satelliten an passiven Subwoofern! mit Messbeispiel.
ton-feile am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  11 Beiträge
Hochpassfilter für Lautsprecher bei Anschluss via High-Level
floschu am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  25 Beiträge
sub unter 200 EUR
mike440 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  8 Beiträge
Blaupunkt GTb 1200 Verstärker usw.
Knoblauch am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen