Welchen Sub zu meiner Kette?

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlichter
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 13:46
Hallo liebes Forum, zunächst möchte ich mich einmal vorstellen:

ASR Emitter 1+, Sonus Faber Signum, Onkyo DX-6870, Straight Wire Octave II (BiWire), HMS Preludio

bin 40 Jahre alt und gehöre nach eigener Einschätzung in die Kategorie 'Nicht so richtig Ahnung, möchte aber trotzdem dabei sein'
und habe drei Fragen an Dich.

1. Welchen Sub zu meiner Anlage? Ich möchte meine kleinen LS im Tiefbassbereich unterstützen. Im Jazz- und Klassik-Bereich bei Zimmerlautstärke bin ich zwar absolut glücklich , aber wenn es dann doch mal lauter und poppiger wird, fehlt einfach Bass . Habe von einem Bekannten REL (mit Neutrik-Kabel) empfohlen bekommen, sind mir aber zu teuer..

2. Wie anschließen? Habe zwar im Forum gestöbert, aber so ganz ist meine Frage nicht aus der Welt. Der Emitter hat keine Pre-Out und auch nur ein Paar LS-Klemmen. Ergo müßte ich den Sub wie normale LS anschließen und dann die Signum am Sub anschließen. Das klingt nach einer Sünde, wenn man viel Gelb für LS und Kabel ausgibt und dann durch die kalte Küche an das Quali-Niveau des Subs anbindet, oder nicht?

Ihr kennt den Effekt sicher. Man(n) kauft sich nach langem Sparen endlich das absolut leichteste Rennrad aus Carbon und Weltraumfasern, um 649 Gramm zu sparen und muss dann ein 5-Kilo-Stahlschloss daranhängen, damit es nicht geklaut wird...
(Da war noch ein Tipp im Forum über den Tape zu gehen, man müßte dann aber immer nachregeln, oder so. Das wäre es natürlich nicht. Ab liebsten: Hinstellen, einstellen und vergessen - und einfach Spaß haben..)

3. Habe gelesen, dass ein Subwoofer sinnigerweise eine Einschaltautomatik haben sollte (also das man nicht immer extra einschalten muss) und weiterhin, dass nicht alle Subs sofort anlaufen, sondern erst ab einer bestimmten Stärke des Eingangssignales. Klingt hinderlich, oder?

Herzlichen Dank für einen Tipp, lieben Gruß aus dem schönen Hamburg!


[Beitrag von Nordlichter am 26. Jan 2009, 17:19 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 23:00
hallo,
Wenn du was echt Audiophiles suchst und es soll auch noch günstig sein, emfehle ich den Selbstbau eines geschlossenen Subwoofers. Einfach zu bauen und klingt viel besser als BR. Ein Beispiel für ein sehr gutes Chassis ist der Vifa PLW22! Hab ich selber. Kommt mit dem Submodul auf ca. 300-400 Euro.
Nimm die ein Modul mit Hi-Level Eingänge, dann kannst du hier die Lautsprecherausgänge anschließen (parallel zu deinen Boxen)
Grüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen sub ?
st3ve am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
welchen sub?
vicecity666 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Welchen Sub?
Steve04 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  11 Beiträge
welchen sub?
deglovic am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Welchen Sub für Musik?
Ruddl am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Welchen Sub zu JBL Control1?
Cryptonomicron am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Welchen Sub zu Marantz sr4003?
UBUTIO am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
Welchen Sub zu KEF iQ7?
Captain_Klo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Welchen Sub zu Kompakt-Lautsprechern
Patti1990 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  8 Beiträge
welchen sub für rock
hannes_28 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen