Anschluß Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
delvos
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 19:20
Hi,

ich möchte am Subwoofer-Vorverstärkerausgang meiner Onkyo CS-325 Mikroanlage einen aktiven Subwoofer anschließen.
Wenn ich an der Anlage die Bässe rausnehme, werden dann die tiefen Frequenzen auch am Vorverstärkerausgang runtergeregelt?
Die Frage mag vielleicht blöd sein, aber ich habe überhaupt keine Ahnung davon :-)

Grüße
delvos
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 18:54
Ist die Frage wirklich so blöd oder kann keiner etwas dazu sagen?
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 19:04
Würde ich eigentlich erwarten, wirst du aber wahrscheinlich ausprobieren müssen um 100%ig sicher zu sein. Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
delvos
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 00:06
Die Bedienungsanleitung beschreibt sehr viel, bis ins kleinste Detail.
Nur über Einzelheiten zum Vorverstärkerausgang für den Sub schweigt sie sich aus

Die Tage bekomme ich einen MIVOC SW 1100 A-II und lasse mich mal überraschen wie es dann mit den tiefen Frequenzen am Sub-Ausgang aussieht.

Die Bässe will ich zurückdrehen (und dazu den Sub mitlaufen lassen), da bei höherer Lautstärke und voll aufgedrehtem Baß die mitgelieferten Onkyo-LS übersteuert werden. Falls das nicht klappt, kaufe ich neue Regallautsprecher.

Ja, ich weiß, der MIVOC nicht das gelbe vom Ei. Für meine Anforderungen müßte er aber reichen. Er soll ab und an beim Fernsehen bzw. DVD gucken (SAT-Receiver und DVD-Player sind mit dem Onkyo verbunden) die Geräuschkulisse ein bißchen aufpeppen. Große Anforderungen stelle ich nicht, nur einigermaßen gut soll es schon klingen. Zum Musikhören (höre, und das sehr selten, nur Radio, noch seltener CD/mp3) brauche ich keinen Sub.

Steinigt mich jetzt nicht als "HiFi-Banause"


[Beitrag von delvos am 13. Feb 2009, 11:13 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 00:43
Der Mivoc hat doch einen Level Regler, damit kannst du doch dort bestimmen, wieviel er tut
delvos
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 11:00
Der Mivoc hat das Aktivmodul AM 80 eingebaut, das neben dem Line-in-Anschluß auch High-level-in- und out-Anschlüsse hat.

Wenn ich die Lautsprecherausgänge der Onkyoanlage mit den High-level-in-Anschlüssen des Subwoofers verbinde und an die out-Anschlüsse die kleinen Onkyolautsprecher anschließe, "filtert" das Aktivmodul bzw. seine Weiche die tiefen Frequenzen, die der Sub wiedergeben soll, heraus und leitet nur die höheren Frequenzen an die Onkyolautsprecher weiter oder wird quasi das volle Tonspektrum nur durchgeschliffen?

Ich habe schon mehrere Artikel bezüglich der "Filterung" der Frequenzen bzw. Anschluß per High-level-in hier im Forum gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.


[Beitrag von delvos am 13. Feb 2009, 11:12 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 12:13
Der Mivoc hat eine Weiche drinnen, das heißt, du könntest die Frontlautsprecher am Mivoc betreiben. Wenn du aus dem Sub out deiner Anlage den Mivoc ansteuerst, dann verwendest du das allerdings nicht. Du lieferst dem Sub bereits ein Signal, das für ihn passt, das du aber am Lautsärkepoti am Sub lauter und leiser machen kannst.
delvos
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 12:29
Und die Weiche des Sub filtert die tiefen Frequenzen für die Frontlautsprecher heraus (wenn sie am Sub angeschlossen sind)?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 12:58

delvos schrieb:
Und die Weiche des Sub filtert die tiefen Frequenzen für die Frontlautsprecher heraus (wenn sie am Sub angeschlossen sind)?

genau. Wobei das meiner Meinung nach eine Passivweiche ist, und es ist fraglich ob die bei Ansteuerung über die Chinch Stecker im Signalweg ist. Das müsste allerdings in der Bedienungsanleitung des Mivoc drinstehen. Leider hab ich nichts darüber im Netz gefunden.
delvos
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 13:22
Danke für deine Antwort.

Die Passivweiche bewirkt doch, daß das eingehende Signal unverstärkt aber "gefiltert" an angeschlossene, externe Lautsprecher weitergegeben wird und der Verstärker des Sub sein benötigtes Signal bekommt, oder?

Ich glauche auch, wenn ich über Cinch (Line-in, also das Signal vom Sub-Vorverstärkerausgang der Onkyoanlage) anschließe, die Weiche nicht angesprochen wird. Das heißt, daß dann am Sub angeschlossene Lautsprecher überhaupt kein Signal abbekommen.

Aber wenn ich den Anschluß der Onkyoanlage über die High-level-Anschlüsse (die Lautsprecherklemmen) des Sub mache, müßte alles über die interne Weiche des Sub gehen und das weitergeleitete Signal wird ohne die tiefen Frequenzen an die Frontlautsprecher weitergegeben , oder?


[Beitrag von delvos am 13. Feb 2009, 13:24 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2009, 13:44
Hab noch einmal drüber nachgedacht.
Es muß theoretisch so sein, daß die Weiche immer im Signalweg ist, und nur die Endstufe in Abhängigkeit vom Eingang verwendet wird oder nicht. Die Weiche hängt ja hinter der Endstufe und ich sehe eigentlich keine Möglichkeit die rauszunehmen. Wenn du den Sub über Chinch anschließt, dann kommt was zu den Tops, wenn das Signal allerdings vom Sub Out der Onkyo kommt, wird es dort schon so beschnitten, daß nichts mehr da ist, was zu den Tops gehen könnte.
delvos
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2009, 13:53
Das bedeutet, daß die angeschlossen LS das volle Frequenzband abbekommen, außer die Onkyoanlage ist per Cinch-line-in angeschlossen, dann bekommen sie nur die niedrigen Frequenzen ab bzw. unbrauchbare Signale.
Mmmh, dann muß ich mal sehen, wie ich das am saubersten hinbekomme.


[Beitrag von delvos am 13. Feb 2009, 13:54 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2009, 14:02

delvos schrieb:
Das bedeutet, daß die angeschlossen LS das volle Frequenzband abbekommen,

nein, die Weiche ist immer im Signalweg, das heißt die Tops kriegen immer nur das was sie sollen.

delvos schrieb:
außer die Onkyoanlage ist per Cinch-line-in angeschlossen, dann bekommen sie nur die niedrigen Frequenzen ab bzw. unbrauchbare Signale.

Die niedrigen Frequenzen kriegen sie nie.

delvos schrieb:
Mmmh, dann muß ich mal sehen, wie ich das am saubersten hinbekomme.

Warte bis du den Sub hast, vielleicht klärt dann schon das Manual alles. Mit probiern kannst du ja eigentlich auch nichts kaputt machen, weil deine jetzigen Speaker, ja alles verarbeiten können was aus deiner Anlage rauskommt, schlimmstenfalls kriegen sie irgendwas nicht was sie kriegen sollen, aber das macht ja nichts kaputt
delvos
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2009, 14:47
Aller Klarheiten beseitigt :D, danke dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven subwoofer an Verstärker anschließen ?
Eltec am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Solton PA 15 AS an Vorverstärkerausgang der Stereoanlage - geht das?
arbilac am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  4 Beiträge
Technische Frage zum Subwoofer Anschluß
phippel am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Anschluß Subwoofer + Kompaktboxen
ossi123 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
Anschluß Subwoofer an Stereoanlage
gigabub am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer anschließen
Windows_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluß
markush am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Aiwa Anlage + Subwoofer?
maddog112 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Anschluß.
MacLefty am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer-Anschluß
mac241 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen