Anschluß Subwoofer an Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
gigabub
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 11:53
hallo, zusammen,

möchte meine Stereoanlage mittels subwoofer (Magnat Betasub 20a) aufpeppen, kann ich denn einen aktiven sub an einen Lautsprecherausgang anschließen?


[Beitrag von gigabub am 22. Okt 2010, 12:00 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 12:18
Wenn der Sub einen Hochpegeleingang hat (für Lautsprecherkabel): JA

Die Haupt-LS dann auch an den Sub. Ist dann einfacher zum Angleichen.


Schönen Gruß
Georg
gigabub
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 14:41
...vielen Dank!
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 00:03
Hi,
RocknRollCowboy schrieb:
...Die Haupt-LS dann auch an den Sub. Ist dann einfacher zum Angleichen.


Was meinst Du damit?

Vorteile Sats (= Haupt-LS) am (Aktiv-)Sub angeschlossen:
-- Kabel-Anschluß, -- auch wenn der Stereoamp nur 1 Paar Anschlüsse hat, sind eigene Buchsen f. Sats und Sub vorhanden.
-- max. Pegel der Sats -- der kann höher sein, da in vielen die Sats ein gefiltertes -- vom Tiefbass befreites -- Signal bekommen, auch der Amp wird "entlastet",
das kann bei Partybetrieb wichtig werden... -- wenn der Sub ausreichend potent...

Vorteile beide am Stereoamp (Sats + AktivSub):
-- klingt oft besser, Sub läuft einfach "mit", mehr Bassquellen im Raum, günstigere Anregung der Akustik
-- für den Sub reicht "Klingeldraht"

Die Möglichkeiten zum Angleichen sehe ich in beiden Fällen...

Gruss,
Michael
gigabub
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 15:38
@mwf

... noch ´ne Frage zur Verkabelung:
Du schreibst "...es reicht Klingeldraht..."

Ich verwende für die Haupt LS 6 qm Kabel, ist das beim sub tatsächlich wurscht, wenn man dünne Kabel verwendet?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 00:24

gigabub schrieb:
...ist das beim sub tatsächlich wurscht, wenn man dünne Kabel verwendet?

JA.

Auch wenn schwer zu glauben,
...AKTIV-Subs ziehen ihre Power NICHT aus der Signal-Leitung, sondern aus dem 230V~System.
Das ist der wesentliche Unterschied.
Die Ströme sind nur ~1/100stel dessen, was Passiv-LS brauchen,
und ~Frequenz-linear! --

Stattdessen ist das Netz gefordert.
Aber auch hier keine besonders dicken Kabel notwendig, da effiziente Hoch-Spannung (230). Selbst fette PA-Sub-Endstufen brauchen nur wenige Ampere...

Gruss,
Michael
HardcoreNerd
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2010, 18:11
Hallo,

ich hätte da eine Frage zum gleichen Thema.
Letzte Woche habe ich mir den Pioneer A-109 (Stereo-Verstärker) zugelegt, da meine Receiver der Heimkino-Anlage Thomson Scenium DPL5000 HT den Geist aufgegeben hat.
Zu dem Verstärker habe ich mir die Magnat Monitor Supreme 100 gekauft.
Nun habe ich die Idee den Subwoofer der alten Heimkino-Anlage zusätzlich zu den Monitor Lautsprechern zu betreiben, da diese nicht unbedingt den besten Klang im unteren Frequenzbereich haben.
Der Sub ist meines Wissens nach ein passiver, da kein Stromanschluss und er hat auch nur einen re und li Anschluss für normales Lautsprecherkabel.
Kann ich diesen Sub ohne Probleme an den Verstärker anschließen?? Mein Plan wäre ihn einfach mit an den rechten oder linken Kanal dran zu klemmen…brücken geht nicht, da es laut Hersteller bzw. Anleitung nicht explizit erlaubt ist.
Ich habe es schon ausprobiert und es funktioniert auch, allerdings habe ich ein bißchen bammel das mir der Verstärker flöten geht.

Verstärker 6-16 Ohm
Sub 4 Ohm
Lautsprecher 4-8 Ohm

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, sollte das mit dem Widerstand (Sub auf einem Kanal mit angeschlossen) kein Problem sein oder? Die Ohm-Zahl addiert sich doch, d.h. 8 oder 12 Ohm, richtig??

P.S. Ich habe jetzt echt schon überall nach einer Lösung im Inet gesucht, aber es gibt irgendwie keine eindeutigen Aussagen mit denen man als Leihe wirklich was Anfangen kann.


[Beitrag von HardcoreNerd am 19. Nov 2010, 19:57 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 02:15

HardcoreNerd schrieb:
...ich hätte da eine Frage zum gleichen Thema.

...nö, es ist genau das andere Thema, da PASSIV-Sub.

Der will gepowert werden, braucht Leistung vom Amp, braucht dicke Kabel, belastet ihn...
üblicherweise Parallel-Schaltung, also 4 + 4 = 2 Ohm
-- Kehrwert der Summe der Kehrwerte )
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

-- sowie: Lautsprecher-Angabe 4 bis 8 = 4 Ohm (Minimum zählt) --.

...geht also theoretisch garnicht.
Solange du dich aber in zivilen Pegelbereichen aufhältst ist das kein Problem, nur bei Party wirds spannend (beim Verstärker auf gute Kühlung achten).

Wichtig ist, dass dein PassivSub eine Frequenzweiche eingebaut hat, sonst klingts i.A. schrecklich Mitten-betont
(ausgenommen "Bandpass"-Subs = akustische Weiche = Treiber innen liegend).
Wenn du einen linken u. rechten Eingang hast, dann wüsste ich nicht warum du nicht beide nutzen solltest (zu viel Bass :?).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Nov 2010, 02:23 bearbeitet]
HardcoreNerd
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 17:06
Erstmal Danke!

Also es wird definitv keinen Party-Einsatz geben…also es wird nur im "normalen" Hausgebrauch eingesetzt. Hin und wieder mal lauter,aber nicht von 20uhr-7 uhr
Momentan verwende ich nur das Kabel was bei der Heimkino-Anlage dabei war und das ist nicht dick, werde mir aber dann mal ein dickeres besorgen.
Wie gesagt, es funktioniert und es ist auch nicht unbedingt Mitten-betont, allerdings gibt der Sub momentan natürlich "alle" Töne wieder…ich habe da noch eine Frequenzweiche aus dem KFZ-Bereich zur Hand. Die Sollte ich doch eig benutzen können, oder?? Die ist von Infinity, aus der damaligen Infinity Alpha Serie…das waren Hoch- Mittel- und Tieftöner. Wenn ich das Ganze dann richtig verkabel, d.h. Hoch + Mittel an die Regallautsprecher und Tief an den Sub sollte das doch funktionieren, oder??
dann wäre das Problem mit den Ohm, wenn ich mich nicht irre, doch auch vom Tisch.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 17:38

HardcoreNerd schrieb:
…ich habe da noch eine Frequenzweiche aus dem KFZ-Bereich zur Hand. Die Sollte ich doch eig benutzen können, oder?? Die ist von Infinity, aus der damaligen Infinity Alpha Serie…das waren Hoch- Mittel- und Tieftöner. Wenn ich das Ganze dann richtig verkabel, d.h. Hoch + Mittel an die Regallautsprecher und Tief an den Sub sollte das doch funktionieren, oder??
dann wäre das Problem mit den Ohm, wenn ich mich nicht irre, doch auch vom Tisch.

Das ist für ein "HiFi-Forum" und seine Liebhaber nun das absolute Chaos, klanglich und Ohm-mäßig.
Musst du selbst ausprobieren, bei zivilem Gebrauch wird zunächst mal nichts "kaputtgehen".

Es gibt hier einen DIY-Bereich:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
wo man mit "African Engineering" etwas mehr Erfahrung hat


----------------------------------
was du -- wie viele Laien -- nicht siehst:

Bei PASSIVEM LS-Anlagenaufbau hängt alles von allem ab, nichts funktioniert für sich allein so wie erwartet.
Das tun nur aktive Komponenten, dank Isolation der Schnittstelle.

Zu der Auswahl /Eignung der Einzel-Komponenten kommt also noch die (komplexe) Inter-Aktion hinzu -- zwischen passivem Filter und (passivem) LS,
die Anpassungen erfordert, also know-how und Messtechnik...

Viel Erfolg,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Anschluß
cg-23 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Anschluß Subwoofer
delvos am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer-Anschluß
mac241 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluß
markush am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluß.
MacLefty am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
subwoofer an stereoanlage?
dontkillme am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer an Stereoanlage
Sebbe am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer an Stereoanlage
avoda am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  29 Beiträge
subwoofer an stereoanlage
briegel87 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
subwoofer an stereoanlage anschließen
leie90 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen