Geht bei hohen Lautstärken der Sub kaputt? Wegen gleichstrom?

+A -A
Autor
Beitrag
Dave-D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 20:40
Hi @ all

Ein Kumpel von mir meinte neulich dass es passieren kann wenn ich meine Anlage (Onkyo CSC E-715) zu laut aufdrehe dass mein aktiv Subwoofer (der über Pre-Out angeschlossen ist) bei zu hohen Lautstärken des Amps kaputt geht auf die dauer weil anscheinend immer wenn ich zu laut mache gleichstrom kommt und dass den sub kaputt macht.

aber jetzt meine frage an euch, stimmt das?

denn ich glaube nicht dass es so ist.. höchstens die Elac Lautsprecher die ich dran habe könnten dadurch kaputt gehen aber der Gleichstrom wird doch nicht auf den Pre-OUt übertragen ???


Gruß Dave-D


[Beitrag von Dave-D am 15. Feb 2009, 21:10 bearbeitet]
buschi_brown
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 21:03

Dave-D schrieb:

Ein Kumpel von mir meinte neulich dass es passieren kann wenn ich meine Anlage (Onkyo CSC E-715) zu laut aufdrehe dass mein Subwoofer (der passiv dran angeschlossen ist also über Pre-Oout) bei zu hohen Lautstärken des Amps kaputt geht auf die dauer weil anscheinend immer wenn ich zu laut mache gleichstrom kommt und dass den sub kaputt macht.


Satzzeichen erleichtern das Lesen!
Habe ich das richtig verstanden, dass Du einen passiven Sub an die Pre-Out Ausgänge gehängt hast?
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 21:04
Hallo,

das mit dem "Gleichstrom" am Pre-Out ist natürlich Quatsch. Allerdings ist der Pre-Out ebenfalls lautstärkegeregelt und irgendwann könnte der hierüber angesteuerte Verstärker des aktiven Subwoofers das an ihm hängende Chassis übersteuern. Dafür sollte ein guter Subwoofer aber über entsprechende Schutzschaltungen verfügen, die rechtzeitig die "Notbremse" ziehen.

Grüsse aus OWL

kp
Dave-D
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 21:08
sorry.. mit satzzeichen hab ichs nich so.

ja er hängt am pre-out des verstärkers.

außerdem glaub ich sowieso nicht dass ich meinen subwoofer jemals gescheit auslasten werde mit dem momenten system weil der sub hat doppelt so viel leistung wie der amp oder die boxen.

edit:


ich hab natürlich einen aktiven subwoofer


[Beitrag von Dave-D am 15. Feb 2009, 21:09 bearbeitet]
buschi_brown
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 21:33

Dave-D schrieb:
ich hab natürlich einen aktiven subwoofer :D


OK, dann verstehe worum es geht .
Dann hat kp eigentlich schon alles gesagt. Du brauchst Dir also keine Sorgen um Deinen Sub machen!
Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erst bei hohen Lautstärken
Tommy44* am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Sub kaputt! Ersatz gesucht!
DerBobo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
Kabel für Sub zu lang ? Geht erst spät an
Z3u5 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  21 Beiträge
Aktiv Sub: Netzteil kaputt?
Chilledkroete13 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer setzt bei höheren Lautstärken aus
King_Chris am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  10 Beiträge
[Gelöst] Eingangssignal für Sub erhöhen mittels LineDriver am Pre-Out?
Itanium am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  10 Beiträge
Subwoofer Kaputt?
Heydt-Box am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301A - Kaputt?
kewwn am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  7 Beiträge
geht sub drunter?
-M!sterElement- am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer kaputt?
hifsagunto am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen