Teufel Concept G 7.1 THX Subwoofer klingt unsauber.

+A -A
Autor
Beitrag
S3dr1ck
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 12:59
Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, dass mein o.g. 7.1 System irgendwie nicht optimal klingt. Ich hoffe Ihr könnt vielleicht weiterhelfen.

Hier mal ein Link mit technischen Daten:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test366/test366

Ich betreibe dieses System an meinem Computer und habe es per Klinke-Chinch-Verbindungen mit allen 8 Kanälen an eine Creative X-Fi Extreme Music Soundkarte angeschlossen. (Und es ist Softwareseitig alles korrekt eingestellt, inklusive Bassumleitung bei 120Hz)

Der Raum in dem alles aufgebaut ist, ist ca. 22m² groß. Der Subwoofer steht dabei vorne links(Also an der Wand wo auch der Schreibtisch steht).


Also mein Problem dabei ist folgendes:

Der Bass klingt unsauber und übersteuert. Es kommt irgendwie kein richtig strammer Bass zustande, den man im Magen spürt, sondern der Bass wummert und dröhnt ziemlich stark und klingt irgendwie undefiniert.

Und was nervenderweise hinzu kommt, ist eine ungleichmässige Verteilung des Basses im Raum. Im direkten Bereich des Subwoofers und auch auf der normalen Sitzposition (am Schreibtisch, ca. 2m rechts vom Subwoofer) ist verhältnismässig wenig Bass wahrzunehmen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes und unmittelbar ausserhalb des Raumes direkt vor der Tür ist ein extrem tiefer Bassklang zu hören. Genaugenommen ist er gerade eben noch zu hören, weil man fast nur noch Schalldruck wahrnimmt und dieses wummernde Dröhnen.


Ich bin also irgendwie enttäuscht von dem als so toll angepriesenen Klag dieses Teufel-Systems. Ich habe da wesentlich mehr erwartet. Das System ist natürlich kein 2000€ Heimkino System, aber ich habe nicht ein einziges schlechtes Wort über den Klag dieses Systems gelesen. Ganz im Gegenteil..Es hiess immer, man bekommt klanglich nichts besseres für das Geld. Also gehe ich mal davon aus, dass bei mir irgendwas nicht stimmt. Evtl. suboptimal aufgestellt oder irgendwas triviales übersehen.

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Ratschläge für mich hättet, was ich da jetzt am besten mache.

mfg


EDIT: Spielt es eine große Rolle, wie der Subwoofer Kontakt zum Boden hat? Bei mir steht er mit Anti-Vibrations Gummifüssen auf dem Fliesenboden. Wären Spikes besser geeignet, damit das Gehäuse weniger Schwingt oder so?


[Beitrag von S3dr1ck am 28. Feb 2009, 13:24 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 14:32
Hallo und willkommen im Forum

die Antwort hast du selbst schon gefunden ...
es ist die aufstellung des Subwoofers denn der Bass wird zu 2/3 vom Raum selbst gemacht ...

also wenn der Subwoofer falsch steht kommt der Bass woanderst besser an das ist halt Raumakusik
wenn du dich mal damit etwas beschäftigen willst dann schau mal hir :
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

guter Tipp ist:
stell den Subwoofer auf deinen Hörplatz dann gehst du durch den Raum und da wo der Bass für dich am besten ist genau da stellst du den Subwoofer auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel oder Creative THX-System?
keiner am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
teufel concept e magnum [Subwoofer]
t0n1 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer klingt verzerrt
moggel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer oder Yamaha ?
krassesPferd am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  4 Beiträge
Concept C Subwoofer Frage
CandleWaltz am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept R Subwoofer Stereo?
Sillegod1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept E400 Subwoofer Problem
Cpt.Korn am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept E neuer Subwoofer
noisss am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  3 Beiträge
Teufel concept e Magnum Subwoofer
mino2000 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Teufel Concept S Lautsprecher von 5.1 auf 7.1 erweitern
toktokRobbery am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399