Subwoofer im Keller viel satter als im normalen Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
WoodlandSoldier
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:26
Hallo Leute,

ich bin der Hoffnung, dass ich hier Hilfe zu meinem Problem mit dem Subwoofer bekomme. Ich bin am verzweifeln. Keiner weis so richtig rat.

Es geht um einen DVD-Player SA-HT340 von Panasonic. Es ist ein 5.1 Soundsystem mit passiven Subwoofer.

Also, im Keller (16m² 1,90m hoch) "knallt" der Bass schon bei Stufe 1 von 4. Klanglich finde ich den DVD-Player sehr zufriedenstellend und für mich völlig ausreichend.

Als ich den DVD-Player in meinem Zimmer aufstand und alles angeschlossen habe und ich einen Soundtest machen wollte, dachte ich der Subwoofer wäre kaputt. Vom Bass ist nichtmal was zu hören. Ich musste auf Stufe 4 von 4 stellen damit ich einigermaßen Bass hatte. Außerdem hörte es sich nicht so prall an, weil man wirklich denkt, es wäre ein möchtegern Subwoofer. Also im normalen Zimmer kommt Bassstufe 4 von 4 nichtmal glanglich an 1 von 4 was unten im Keller ist.

Was kann die Ursache für diesen schlechten Bassklang sein?

Danke schonmal im Vorraus.
crowi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:22
Sehr warscheinlich wirds an der aufstellung liegen. Wie gross ist den der neue Raum ? Wenn der viel grösser ist kann es auch daran liegen. Stell den Sub doch einfach mal woanders hin.
Gruss
WoodlandSoldier
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:31
Oh, entschuldigt, ich habe die Raumgröße vergessen.

Also der Keller ist 16m², 1,90 m hoch und das andere Zimmer ist 13m² und 2,30 m hoch (5m lang und 2,20m breit, also nicht groß) Die Wände bestehen im Zimmer noch aus Lehm und Stroh, ist ein 104 Jahre altes Haus, was modernisiert worden ist.

Tschö, Tim
TheGhost31.08
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:30
Bei solchen Wänden doch kein Wunder: Im Keller wird der Schall wohl viel stärker zurückgeworfen und bei diesen Lehm/Holz Wänden mehr geschluckt, was eben dazu führt, das weniger Bass hörbar ist da eben keine/kaum Reflektionen zurück kommen.
WoodlandSoldier
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:40
Ahaaa! Jetzt weis ich warum! Alles klar weis ich bescheid. Ich habe mir schon gedacht, dass das vielleicht damit was zu tun hat. Der Keller ist aus Kranitsteinen und Beton.

Habe es eben nochmal im Keller ausprobiert und dachte, es fällt mir die Tür raus...

Mh, gibt es denn Subwoofer die denn sowas können? oder gibt es dafür keine Lösung?

Mir fällt grad ein, dass ich in Hannover (mein Nebenwohnsitz) noch eine SC-EH790 von Technics stehen habe. Diese hatte ich mal hier getestet und klnglich war die echt gut. Ohne Subwoofer, dafür inkl. Woofer in den Satelitenboxen drinn, getrennt von Hoch- und Mitteltönern. In 3 Monaten habe ich sowiso ausgelernt und bin wieder zu Hause. Dann kann ich mal den DVD Player an die Technics anschließen, mal sehen was dann bei rauskomt, bezüglich der Wände.

Tschö, Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Subwoofer im Zimmer
matze0312 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  38 Beiträge
2 Subwoofer im Zimmer?
onkelz am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  13 Beiträge
subwoofer im 15qm zimmer ?
storchi07 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
[H] Autosub im Zimmer
Neonblau am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  26 Beiträge
Empfindlicher Subwoofer für kleines Zimmer?
Waldbär am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  15 Beiträge
Röhre im Zimmer
Addape am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  10 Beiträge
Bass nich im Gesamten Zimmer!
SorenOner am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  30 Beiträge
Endstufe mit viel Leistung für car-subwoofer?
Mr_Blond am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Auto - Subwoofer funktioniert nicht im Zimmer
ashtray123 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
Subwoofer fürs Zimmer
Cj-Oxx am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916