Wer erklärt dem Tischler denn mal die Technik ??? (Gehäuse für Eton HEX 11 - 580 ???)

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Friteuse
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:34
Hi,
bin ganz frisch hier und habe nun ein Paar fragen zum Subwooferbau.

Ich habe einen Eton HEX 11 - 580 und möchte mir ein Gehäuse dafür bauen. Als Tischler denke ich mal bekomme ich das hin, aber die technische seite könnte zum Problem werden .

Welche Gehäuseart ist am Besten für Musik geeignet gelegentlich auch Filme usw.

Ich habe einen Sony STR-DA50ES Verstärker reicht der aus oder muss der Woofer aktiv sein (wenn ja wieviel Watt) ?




Alles Fragen über Fragen Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:37
Hallu und willkommen im HiFi-Forum


Welche Gehäuseart ist am Besten für Musik geeignet gelegentlich auch Filme usw.

kann man pauschal nicht sagen den jeder hört anderst und jedes Gehäuse hat vor und Nachteile


Ich habe einen Sony STR-DA50ES Verstärker reicht der aus oder muss der Woofer aktiv sein (wenn ja wieviel Watt) ?

einen Lautsprecher in dem fall ein Subwoofer trennt man im Frequenzbereich damit er nur Bässe wirdergibt und den restlichen Klang nicht verfälscht


Ich habe einen Eton HEX 11 - 580 und möchte mir ein Gehäuse dafür bauen. Als Tischler denke ich mal bekomme ich das hin, aber die technische seite könnte zum Problem werden.

naja das kann ich ja übernehmen aber lies dich trotzdem mal etwas in die Materie wenn du vor hast mehr als nur diesen Subwoofer zu bauen

also mein Bauvorschlag
Gehäuse 120 Liter
Bassreflexkanel 150cm²(Öffnungsfläche aber nicht zu schmahl) 43cm lang wenn du den Kanal so baust das eine Gehäusewand direckt neben dem Kanal ist dann bau den Kanal 1/3 kürtzer zur Breite die der Kanal an der gehäusewand anliegt

also wenn du einen Kanal 15cm mal 10cm baust und die 15cm Seite an der Gehäusewand anligt dann teielst du die 15cm durch 3 und kürtz den Kanal um diese wert also währe er in diesem falle nur noch 38cm lang anstadt 43cm

ansonsten sollte das Gehäuse stabiel sein also 19mm MDF mit ordenlich vertrebungen sind das minimum besser mehr ... so 22mm

als Verstärker würde ich eine Aktivmodul nehmen endweder das Mivoc AM 80 oder das Mivoc AM 120


[Beitrag von -Euml- am 25. Mrz 2009, 20:38 bearbeitet]
Dr.Friteuse
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:28
Vielen Dank schon mal. Habe mir mal ein Buch gekauft wo jede Menge drin steht.

Hast du oder jemand anders erfahrung mit den Aktivmodulen von Conrad, die sind bei mir um die Ecke und ich dachte wenn das nicht völliger schrott ist hole ich mir da was.

Vielen dank
Dr.Friteuse
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:13
Hab über die suchfunktion schon was gefunden danke !!!
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:11
nein die beiden Aktivmodule(Mivoc AM 80 oder AM 120) sind in der berechnung des Subwoofers mit eingeflossen das heist du kannst dieses Gehäuse nur mit den beiden Modulen Bauen wenn du ein anderes willst muss ich noch mal neu berechnen allerdings wird das Gehäuse dann wohl ca. 50 Liter großer
Dr.Friteuse
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:47
Ok, da es Preislich ja gleich bleibt nehme ich dann eines der Mivoc Module.

Besten Dank !

Ist es eigentlich egal, ob ich den die öffnung des Kanals vorne oder hinten einplane ?
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 22:35
kannst den Kanal auch oben oder unten machen er sollte blos nicht so gebaut werden das eine Wand oder der Fusboden den Kanal "künstlich" verlängern dann stimmt die Abstimmung nicht mehr
Dr.Friteuse
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:45
WEnn du mir nun noch eine letzte frage beantwortest schliesse ich dich auch auf ewig in meine abendgebete ein

Iste es nur geschmackssache ob die Membran zu sehen ist oder macht es auch klanglich einen unterschied wenn sie innenliegend ist ?

Vielen dank für die mühe
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:44
ne was du meinst ist ein BandPass das ist eine andere Gehäusekonstuktion und ja das macht einen deutlichen unterschied zu einem Bassreflexgehäuse diese Gehäuse sind unprezieser können aber etwas Lauter
musiktom
Neuling
#10 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:58
Hallo zusammen,

da ich einen Fachmann in Sachen Subwoofer gefunden zu haben scheine, möchte ich hier meine Frage anhängen.

Ich habe ein PA-Subwoofer erstanden, bin aber mit dem Schalldruck nicht zufrieden. Folgende Informationen für Eure Beurteilung:
-Antrieb: img stageline sta-160,mono gebrückt 500 Watt
-Gehäuse: Birke-Multiplex b*t*h = 61,5*65*70 cm; direkt abstrahlend mit einem Bassrefelx-Rohr ca. DN80mm, l=25 cm
-Lautsprecher 1 Stück 15´´ mit 300 Watt;
-passive Weiche die bei 125 Hz nur noch ziemlich wenig durchläßt

Vielen Dank im voraus!
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2009, 16:41
Hallo und hertzlich Willkommen im HiFi-Forum


da ich einen Fachmann in Sachen Subwoofer gefunden zu haben scheine, möchte ich hier meine Frage anhängen.

immer ich gibt noch viele andere hir die das auch alles wissen aber ich binn halt jemand der gerne hilft auch wenn das meiste 20 mal im Monat gefragt wird wo es den meisten halt irgendwann reicht ich mache es halt gern

zu deinem PA-Subwoofer kann ich nicht viel sagen da diese Daten da unten keinen aufschluss über das Chassi(der Lautsprecher) geben vieleicht hast du einen Link wo ich mir den Subwoofer mal anschauen kann

aber ich kann dir schon mal so viel sagen Passivweichen sind von vorgestern ... eine Passivweiche die 300W aushält bei so tiefen Frequenzen kostet auch ihre 100 Euro allein schon das Matereal für das selbe Geld bekommst du auch eine Aktivweiche und die kann mehr, die Ftrequenzen sind frei anpassbar sie Endlastet den Verstärker und so kann dieser mehr Saubere Leistung bringen und es klingt insgesamt besser
musiktom
Neuling
#12 erstellt: 09. Apr 2009, 19:51
Besten Dank zunächst für die Antwort. Ich kann leider weder zu dem Lautsprecher, noch zu dem Lautsprecher viel sagen, da ich das Teil gebraucht erstanden habe. Der Lautsprecher ist von deBerg und die Box ist ein Eigenbau .

Ich hatte gehofft es gäbe allgemeine Grundsätze zu Volumen und vor allem zu den Bassreflexrohren (Anzahl, Querschnitt, Länge)in Abhängigkeit von dem gewünschten Frequenzbereich.

In jedem Fall schaue ich mich mal nach einer aktiven Frequenzweiche um.

Viele Grüße und
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2009, 20:39
ne ist leider nicht so leicht ... da jedes Chassi(der Lautsprecher) Physikalischeeigenschafen hat die nur dieses Chassi besitzt und auf diese Parameter(TSP) wird das Volumen und die Bassreflexöffnungen berechnet ...

um die Daten zu bekommen must du mal in ein Fachgeschäft gehen und das Chassi bzw. die TSP des Chassis Messen lassen mit diesen Paramertern kann ich dir ein Gehäuse berechnen oder auch nicht wenn das Chassi so grotten schlecht ist würde das auch nix bringen
Dr.Friteuse
Neuling
#14 erstellt: 10. Apr 2009, 19:50
Wo ich gerade "grotten schlecht" lese, wie würdest du den Eton denn eistufen ? habe den für 65 Euro bei E-Bay geschosssen, hab ich da zuviel bezahlt oder ist er es wert ?
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2009, 21:04
ohne die Parameter kann ich dir das so pauschal nicht sagen, könnt sein das der das mehr als wert ist kann aber auch sein das du einen Schuss ins Kloh gemacht hast
Dr.Friteuse
Neuling
#16 erstellt: 11. Apr 2009, 09:43
Wie hast du denn dann das GEhäuse errechnet.

Wenn ich das richtig sehe hat einer im Forum von Eton folgende daten erhalten:

Zitat:
Hallo Leute,

so komme ich nicht vom Fleck!!

Ich habe inzwischen Nachricht von ETON.

Hier die wichtigsten TSP für den 11-580-50 HEX:

Zn 8 Ohm !!!!!!!!!!
Rdc 6 Ohm
fr 23 Hz
1W/1m 91 dB
Qms 9,34
Qes 0,31
Qts 0,30
Rrs 0,8Kg/s
Mms 52,5 g
Sd 373,25 cm²
VAS 180l


Meiner hat nen durchmesser von 27 cm
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2009, 10:13
lol habe wohl was verdreht ...

also es ist nicht das Prezisete Chassi für 65 Euro aber in Ordnung
Dr.Friteuse
Neuling
#18 erstellt: 12. Apr 2009, 09:21
Stimmen die GEhäusedaten denn noch ?? Oder was hast du da verdreht ?

Der Verkäufer bei Ebay sagte das das chassi einen neupreis von 380€ hatte dafür sollte man doch schon was erwarten können denke ich
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2009, 10:17
ja die Gehäuse stimmen so, das ist halt ein Car-HiFi-Sub und der fühlt sich im Auto deutlich wohler, und der hat vieleicht mal viel gekostet aber was ein Chassi lostet sagt nix über dessen Quallität aus
Dr.Friteuse
Neuling
#20 erstellt: 12. Apr 2009, 10:25
Ob das ein Car Hifi ist weiss ich nicht auf der Eton Homepage ist der 11-581/50HEX welcher denke ich der Nachfolger ist ein Home Hifi Woofer.

Habe ihn auch als solchen gekauft langsam bin ich verwirrt
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2009, 10:32
naja kann ja sein aber die TSP sagen eindeutig das es ein Car-Sub ist dort kommt er mit nur 40 Liter aus im CB

aber ist ja eigendlich egal von wo der Subwoofer kommt wichtiger ist das er auch Zuhause spielen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für HKTS 11
2_XP am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  7 Beiträge
Extra Gehäuse für Aktivmodul ?
jusufuh am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  33 Beiträge
HKTS 11 Subwoofer Problem
bmxmitch am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
PA Technik
TOM_JBL am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Alpine 1222D gehäuse?
BMW_Touring am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon TS 11
~HEAVY|BASSLINE~ am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Harmann Sub aus HKTS 11
vw1978 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
Frage zur Technik^^
piks123 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
HKTS 11 Subwoofer geht an und aus?
BlubbBlubb29 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Technik-Frage zu Lautsprechern
gowain am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen